Kunden-Login


Ihr Warenkorb ist leer
 

Ihr Warenkorb ist leer !

Sechs Dilemmata bei Veränderungsprozessen

Change-Management

Beim Entwurf der Vorgehensweise und der Projektarchitektur in großen, vielschichtigen und differenzierten Organisationen müssen immer wieder Entscheidungen getroffen werden, die zwischen extrem unterschiedlichen Entscheidungsoptionen den situativ richtigen Ausgleich schaffen.

kostenfrei für Abonnenten
von managerSeminare
komplette Ausgabe
als ePaper: 7,50 EUR

Dilemma 1: Wie finde ich die richtige Balance?

Nehmen wir das Beispiel einer Bank mit einigen zehntausend Beschäftigten, die aus Inland- und Auslandgesellschaften besteht, in jedem Land zahlreiche Filialen und Regional-Servicezentren hat, die mehr als zehn Sparten oder Unternehmensbereiche umfasst und deren Führungssystem aus vier bis sechs Verantwortungsebenen besteht. Die vielen Teileinheiten haben wahrscheinlich eigene Kulturausprägungen; sie operieren in Märkten mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Gepflogenheiten und werden unterschiedlich geführt.

In der Projektarchitektur müssen irgendwie die verschiedenen Bereiche und Regionen und Ebenen abgebildet werden, damit die Veränderungsstrategie auf die Besonderheiten eingehen kann, andernfalls würde sie über die Köpfe der Betrof fenen hinweg im Leeren verpuffen.

Weil nun einmal die zu verändernde Organisation sehr komplex ist, muss sowohl die Veränderungsstrategie als auch die zu schaffende Projektarchitektur differenziert und vielschichtig sein. Nur so können sie dem Klientensystem gerecht werden.

Und da stellt sich das Grunddilemma. Wenn die Veränderungsorganisation selbst schon sehr kompliziert ist, werden durch die Bewältigung der eigenen Komplexität viele Kräfte absorbiert und die Projektorganisation wird nur schwer mit der Gestaltung und Leitung des Veränderungsprozesses im noch komplexeren Klientsystem fertig werden...

Autor(en): Friedrich Glasl
Quelle: management&training 11/00, November 2000, Seite 16 - 20

ANZEIGE

Artikel aus management&training 11/00:

Bild zur Ausgabe 11/00
Das Magazin managerSeminare jetzt testen

Suche im Archiv

Weitere Informationen zum Thema


© 1996-2019, managerSeminare Verlags GmbH, Endenicher Str. 41, D-53115 Bonn
Mobile-Ansicht



OK

Wir verwenden Cookies, um Ihre Zufriedenheit auf unserer Website zu steigern. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie hier