Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

25 Beiträge gefunden
Artikel Uta Buttkewitz in Speakers Corner © Julia Tetzke
Corporate Influencing liegt im Trend. Angeblich sorgt die Social-Media-basierte Unternehmenskommunikation mit persönlichem Touch für besonders authentische, dialogische Kontakte zu Kunden und potenziellen Kunden. Das aber ist ein Trugschluss, warnt Kommunikationsforscherin Uta Buttkewitz. zum Artikel
Artikel Die narrative Organisation © Greens87/iStock
Die narrative Organisation

Die Macht der ­Geschichten

Was macht ein Unternehmen aus? Es sind die Geschichten, die die Menschen in ihm und über es erzählen. Identität, Sinn und Werte einer Organisation – all das ist in Narrativen verankert und wird über diese vermittelt. Wer ein Unternehmen verändern will, muss deshalb bei den Geschichten ansetzen. Und das erfordert mehr als Storytelling. zum Artikel
Artikel Unternehmenskommunikation 4.0 © Ariapsa/pixabay
Unternehmenskommunikation 4.0

Corporate Influencing

Corporate Influencer geben Unternehmen in den sozialen Netzen ein Gesicht, helfen bei der Vermarktung erklärungsbedürftiger Produkte und werben als Sympathieträger neue Mitarbeiter an – und das mit Erfolg. Der Grund: Sie sind selbst Mitarbeiter des Unternehmens und wissen somit, worauf es ankommt. Trotzdem ist Corporate Influencing in vielen Unternehmen noch nicht angekommen. Wie sich das ändern lässt und warum sich auch Vorstände heute als Chef-Influencer verstehen sollten. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, ©www.trainerkoffer.de
Corporate Influencing bietet Unternehmen zwar viele Vorteile, ist aber keineswegs ein Selbstläufer. Denn Mitarbeiter können nur in sozialen Medien aktiv werden, wenn ihnen eine Arbeitsumgebung geboten wird, die das ermöglicht. Wie Unternehmen zu einer solchen beitragen können. zum Artikel
Artikel Art meets Company © Kienbaum
Kunstwerke können im Unternehmen nicht nur zur Inspiration genutzt werden, sondern auch zur Verbesserung der internen und externen Kommunikation. Dazu muss die Kunst moderiert werden, und die Mitarbeiter müssen mit ihr interagieren. Wie das genau funktioniert. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; © www.trainerkoffer.de
Kunst kann zu einem wichtigen Baustein der externen Kommunikation eines Unternehmens werden. Hinweise und Anregungen, wie das gelingt. zum Artikel
Artikel Führungskräftewahl bei der Telekom © ALotOfPeople /IStock
Führungskräftewahl bei der Telekom

Mandat zur ­Mitgestaltung

Führungskräfte wählen? In einem Konzern schien dies bisher undenkbar. Doch die Kommunikationsabteilung der Deutschen Telekom hat einen Weg gefunden, das Prinzip bei sich einzuführen – zunächst in einer vorsichtigen Variante. zum Artikel
Artikel Zukunft der Führung © cydonna/photocase.de
Zukunft der Führung

Transparenz total?

Transparenz liegt im Trend. Vor allem junge Start-ups machen ihre Mitarbeiter mit Hingabe zu Mitwissern über alles – Kennzahlen, Strategien, Investitionspläne ... Aber kann so viel Offenheit wirklich guttun? Und vor allem: Tut sie jedem Unternehmen gut? zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; © www.managerseminare.de
Für Offenheit gibt es keine Patentrezepte – aber ein paar hilfreiche Prinzipien. Diese zu beachten lohnt sich, wenn Transparenz im Unternehmen positiv wirken soll. zum Artikel
Artikel Psychospiele im Job
Psychospiele im Job

Lass dich nicht ködern!

Es gibt sie in jedem Büro. Sie kommen harmlos daher – und enden immer mit Frust und Ärger. Die Rede ist von psychologischen Spielen, von kleinen verbalen Manipulationen, die einem immergleichen destruktiven Muster folgen. managerSeminare zeigt, wie Führungskräfte typische Büro-Dramen erkennen und unterbinden können. zum Artikel
Artikel Corporate Values
Corporate Values

Werte bringen Werte

Corporate Values erleben zurzeit einen zweiten Frühling. Beispiel: Deutsche Bank. Im Juli 2013 publizierte das Finanzhaus einen neuen Kodex aus sechs Werten - und steht damit für die allseitige Wiederbesinnung auf Tugenden. Denn branchenübergreifend fragen sich Firmenlenker: Was ist aus unseren einst formulierten Werten geworden? Leben wir sie? Sind sie noch zeitgemäß? Und was bringen Werte wirklich? zum Artikel
Artikel Perspektivenwechsel lernen
Perspektivenwechsel lernen

Denken hilft!

Bitter, aber wahr: Viele Mitarbeiter tun nur das, was ihnen nötig erscheint, und denken nicht an die Ziele der Firma. Dabei sind sie nicht unwillig, meint Thilo Baum. Sie 'machen sich nur keinen Kopf' und merken das noch nicht einmal, so die These des Beraters. Eine Analyse, wie Führungskräfte ihre Mitarbeiter zum Mitdenken bewegen – zum Wohl des Unternehmens, der Kollegen und vor allem: der Kunden. zum Artikel
Artikel Reputationsmanagement
Reputationsmanagement

Arbeit fürs Ansehen

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich’s völlig ungeniert? Von wegen. In Bezug auf Unternehmen ist das alte Sprichwort ein schlechter Witz. Denn die Reputation bestimmt mehr denn je den Marktwert von Firmen. Doch das Ansehen zu wahren, ist in der komplexen, dynamischen Wirtschaftswelt von heute kein Kinderspiel. Und auch kein Job allein für die Kommunikationsabteilung. Sondern: eine der wichtigsten Managementaufgaben überhaupt. zum Artikel
Artikel Social-Media-Kompetenz
Social-Media-Kompetenz

Den Anschluss nicht verlieren

Ob als Absatzkanal, Recruiting-Quelle oder Seismograph für Marktentwicklungen ... soziale Medien gewinnen in der Unternehmenswelt an Bedeutung. Social-Media-Kompetenz wird daher immer mehr zur Standardanforderung an Führungskräfte. Was Manager in Sachen Web 2.0 wissen müssen und wie sie sich das Know-how am besten aneignen – managerSeminare hat mit Beratern und Praktikern gesprochen. zum Artikel
Artikel Consulting und Mikropolitik
Consulting und Mikropolitik

Spiele mit dem Berater

Sie ist ein Tabu, wird oft gar nicht gesehen, aber prägt doch jedes Changeprojekt – und damit auch jeden Beratungsprozess: Die Rede ist vom Phänomen der Mikropolitik in Unternehmen. Das Ringen der Führungskräfte um Macht und Einfluss kann Berater ausbremsen, ohne dass die Manager so recht verstehen, wie es geschieht. Über versteckte Spiele in Beratungsprojekten und angemessene Reaktionen der Manager und ihrer Beratungspartner. zum Artikel
Artikel Wissensmanagement in der Praxis
Wissensmanagement in der Praxis

Die Kopfwerker

Wissensmanagement ist, wenn Großkonzerne Unternehmenswikis einführen oder hochkomplexe Wissensbilanzen erstellen – so zumindest die gängige Vorstellung. Mit Handwerkern wird das Thema eher nicht in Verbindung gebracht. Zu Unrecht, wie Rolf Steffen beweist: Der Installateur hat aus seiner Firma für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik eine beispielhafte Wissensorganisation gemacht. managerSeminare hat sich den Betrieb näher angeschaut. zum Artikel
Artikel Informationspolitik
Informationspolitik

Die Macht des Mitwissens

Angesichts dessen, dass in vielen Firmen die interne Berichterstattung auf Hochtouren läuft, verwundert es: Mitarbeiter fühlen sich trotz E-Mail-Rundbriefen, Newslettern und glanzvoller Mitarbeiterzeitungen schlecht informiert. Die Folgen: Vertrauens-, Motivations- und Leistungsschwund. managerSeminare hat Experten der internen Kommunikation gefragt, was da schiefläuft – und was Firmen tun können, damit Informationen wirklich beim Mitarbeiter ankommen. Und nicht nur im E-Mail-Fach. zum Artikel
Artikel Coaching für Führungskräfte
Coaching für Führungskräfte

Die Tücken eines neuen Postens

Führungskräfte, die den Chefsessel wechseln, tauschen Vertrautes gegen Unbekanntes: die Kultur der Organisation, die Mikropolitik im neuen Team, die Frage, wer heimliche Wortführer sind – all das und noch viel mehr muss vor Job-Antritt erforscht werden. Welche Tücken ein neuer Chefposten mit sich bringen kann und wie Coaching hilft, ihnen zu begegnen, legt Dr. Astrid Schreyögg für managerSeminare dar. zum Artikel
Artikel Stärken-Orientierung
Stärken-Orientierung

Gekonnt das Gute erkennen

Der unzuverlässige Kollege, das miese Essen in der Kantine, die nervige Umstrukturierung der Abteilung... Allzu oft sehen wir nur das Negative an anderen und sogar uns selbst. Ein fataler Automatismus, sagen Berater, die Unternehmen und deren Mitarbeiter dazu bekehren wollen, den Blick auf die eigenen Stärken zu richten - denn diese, so das Credo, sind das Fundament für Höchstleistungen. zum Artikel
Artikel Verständlich schreiben
Verständlich schreiben

Die Kraft der klaren Worte

Beamtendeutsch, Wirtschaftskauderwelsch und Phrasendrescherei: Unverständliche Sprache begegnet einem allerorts. Dabei kosten schwer zu enträtselnde Formulierungen in Memos, Leitbildern und Online-Auftritten Unternehmen Zeit und Geld. Sie demotivieren Mitarbeiter und verwirren Kunden. Schreibcoach Markus Reiter mit einem Plädoyer für mehr Achtsamkeit beim Schreiben. zum Artikel
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