Management

Führungskräftewahl bei der Telekom
Führungskräftewahl bei der Telekom

Mandat zur ­Mitgestaltung

Führungskräfte wählen? In einem Konzern schien dies bisher undenkbar. Doch die Kommunikationsabteilung der Deutschen Telekom hat einen Weg gefunden, das Prinzip bei sich einzuführen – zunächst in einer vorsichtigen Variante.
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
Inhalt:
  • Jenseits der Konzern-Norm: Wie die Unternehmenskommunikation der Telekom ihre Zusammenarbeit neu organisiert hat
  • Konzernkompatibel: Wieso sich die Telekom beim Thema Führungskräftewahl vorsichtig vorantastet 
  • 'Make Com great again': Wie die Telekom-Mitarbeiter Wahlkampf machten
  • Auf Augenhöhe: Wie alte und neu gewählte Führungskräfte im Führungskreis zusammenarbeiten
  • Zukunftsperspektiven: Wie das Wählen in der Abteilung Wurzeln schlagen soll

Zentrale Botschaft:
Hier und da gibt es Firmen, die das Experiment Führungskräftewahl schon länger wagen. Ein deutscher DAX-Konzern war bislang nicht darunter. Das hat sich jetzt geändert. Denn die Deutsche Telekom in Bonn – beziehungsweise ihre Abteilung Unternehmenskommunikation – hat jüngst einen wichtigen Schritt in diese Richtung unternommen: Hier dürfen Mitarbeiter Kollegen neuerdings als Führungskräfte ins Leitungsgremium der Unternehmenseinheit wählen. Dort nehmen sie zwar keine Personalverantwortung war, aber sie bestimmen mit demselben Stimmrecht wie die vom Konzern eingesetzten leitenden Angestellten den Kurs der Abteilung mit. Und das mindestens ein Jahr, genauer gesagt: bis zur nächsten Wahl. Das Modell legt – so hoffen die Initiatoren – den Grundstein für noch mutigere Formen der Führungskräftewahl.

Extras:
  • Lesetipps 
  • Tutorial: Führungskräfte wählen im Konzern

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben