Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

6 Beiträge gefunden
Artikel Serendipität im Unternehmen fördern © iStock/patpitchaya
Serendipität im Unternehmen fördern

Zielsicher zum glücklichen Zufall

Je komplexer die Welt wird, desto weniger ist Erfolg planbar. Dafür ergeben sich umso mehr zufällige Gelegenheiten, die auf eine andere Art und Weise Erfolg versprechen – wenn wir sie denn erkennen und proaktiv nutzen. Das wird als Serendipität oder auch aktives Glück bezeichnet. Acht valide Ansatzpunkte, wie Unternehmen diesem auf die Sprünge helfen können. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/trainerkoffer.de
Von Serendipität (engl.: Serendipity) spricht man, wenn zufällige Beobachtungen oder zufällig erhaltene Informationen zu Lösungen, Verbesserungen oder Innovationen führen. Acht Ansatzpunkte, wie sich im Unternehmen solch „produktiven Zufällen“ auf die Sprünge helfen lässt. zum Artikel
Artikel Learning Expeditions bei thyssenkrupp © thyssenkrupp
Learning Expeditions bei thyssenkrupp

Trip in die Zukunft

Spätestens seit Kai Diekmann im Silicon Valley war, ist ein regelrechter Hype um sie entstanden: Learning Expeditions – Reisen an andere Orte dieser Welt, um fremde Unternehmen zu besuchen und von ihnen zu lernen. Auch die thyssenkrupp AG schickt ihre Manager auf Lern-Expedition. Ein Einblick in diese Maßnahme der Personal- und Organisationsentwicklung. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; © www.trainerkoffer.de
Auf einer Learning Expedition heißt es: absolut offen sein. Und: die Sache mit Ernst, aber auch Gelassenheit und Spaß angehen. Denn die richtige Haltung ist wichtig, um möglichst viele und nachhaltige Lernerfahrungen zu sammeln. thyssenkrupp gibt seinen Führungskräften fünf Empfehlungen für ihr Mindset mit auf die Reise. zum Artikel
Artikel Innovation durch Serendipity © Gerhard Paukstat/Adobe Stock
Innovation durch Serendipity

Nicht gesucht und doch erfunden

Innovationen sind selten das Resultat einer gezielten Suche, sondern entspringen oft einem glücklichen Zufall. Im Fachjargon heißt das Serendipity. Die schlechte Nachricht für Unternehmen: Serendipity lässt sich nicht gezielt herbeiführen. Die gute Nachricht: Es gibt Möglichkeiten, die Wahrscheinlichkeit für Serendipity deutlich zu erhöhen. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; © www.trainerkoffer.de
Wenn Innovationen durch glücklichen Zufall entstehen, spricht man von Serendipity. Die lässt sich nicht ­steuern, im Unternehmen aber durch bestimmte Maßnahmen fördern. zum Artikel
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben