Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

49 Beiträge gefunden
Artikel Konsequent Feedback einholen © iStock/Farknot_Architect
Konsequent Feedback einholen

Wie war ich?

Obwohl Feedback als eines der wichtigsten Entwicklungsinstrumente gilt, beklagen viele Beschäftigte, es viel zu selten zu erhalten – und wenn, dann kaum hilfreiches. Der beste Weg, um das zu ändern: konsequent nach Feedback fragen. Warum uns das so schwerfällt, wie es trotzdem gelingt – und was wir beim Feedback-Einholen unbedingt vermeiden sollten. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/www.trainerkoffer.de
Ungefragt erhalten wir nur wenig Feedback – und verpassen damit Entwicklungschancen. Aber lohnt es sich, nach Rückmeldungen zu fragen? Auf jeden Fall. Denn wenn wir es richtig angehen, ist die Chance auf konstruktives Feedback groß. zum Artikel
Artikel Umgang mit dysfunktionalem Verhalten © kallejipp / photocase.de
Umgang mit dysfunktionalem Verhalten

Müssen wir reden?

Der eine überzieht ständig Fristen, die andere will jede Minientscheidung abgesegnet haben, auf den Dritten scheint überhaupt kein Verlass mehr zu sein – wenn Mitarbeitende dysfunktionales Verhalten zeigen, sollten Führungskräfte reagieren. Damit ist jedoch nicht gemeint, sofort das Gespräch zu suchen. Das kommt, wenn überhaupt, erst später. Zuerst gilt es, das beobachtete Verhalten intensiv zu reflektieren. zum Artikel
Artikel Führung meets Coaching © managerSeminare Verlags GmbH
Martin Wehrle stellt eine Methode aus dem Coaching vor, die es Führungskräften erleichtert, kritische Fragen konstruktiv anzusprechen. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/www.trainerkoffer.de
Absprachen werden nicht eingehalten, Fristen überzogen, wichtige Aufgaben und Entscheidungen vor sich hergeschoben … wenn Mitarbeitende dysfunktionales Verhalten zeigen, sollten Führungskräfte dieses ausführlich reflektieren – bevor sie ein Gespräch suchen. zum Artikel
Artikel Exit-Gespräche © iStock/franz12
Exit-Gespräche

Aufschlussreicher Abschied

Wenn Mitarbeitende kündigen, stellen Unternehmen ihnen selten die richtigen, zielführenden Fragen. Damit bringen sie sich um viele Lernchancen. Denn regelhaft geführte Exit-Gespräche helfen, ehrliches Feedback zu etwaigen Schieflagen im Betrieb zu bekommen. Wichtig ist allerdings, die Dos und Don'ts beim Führen von Exit-Interviews zu kennen. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/www.trainerkoffer.de
Wenn ausscheidende Mitarbeitende den Eindruck haben, dass bei Exitgesprächen nur eine Liste an Standardfragen abgehandelt wird, ist das wenig wertschätzend und endet selten im offenen Dialog. Trotzdem ist es sinnvoll, eine Vorstellung möglicher Fragestellungen zu haben, wenn man zum Exit-Gespräch einlädt. zum Artikel
Artikel Lehren von Luhmann © managerSeminare Verlags GmbH, Sonntag/Wikipedia
Mit Feedback gehen manche Organisationen neuerdings radikal um: Schonungslos, offen und direkt soll es erfolgen. Aber ist das wirklich gut? Folgt man dem Soziologen Niklas Luhmann, stellen sich Zweifel ein. Denn Luhmann zufolge profitieren Organisationen von einem taktvollen Umgang der Mitarbeitenden miteinander. Genau der ist aber durch radikale Feedbackverfahren gefährdet. zum Artikel
Artikel Führungsforscher im Interview © iStock/tixti
Führungsforscher im Interview

Next Narzissmus

Narzisstische Führungskräfte? Eher ein Problem von gestern, das in der neuen Arbeitswelt kaum mehr eine Rolle spielt, könnte man meinen. Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall, wie eine der bis dato weltgrößten Narzissmus-Studien zeigt. Warum New Work Narzissten Auftrieb verleiht und warum die nächste Führungsgeneration besonders narzisstisch ist – wenn Unternehmen nicht gegensteuern. Antworten der Studienautoren Florian Feltes und Marcus Heidbrink. zum Artikel
Artikel Feedback in Unternehmen © r0b_/Adobe Stock
Feedback in Unternehmen

Hybride Landschaften

Feedback ist ein Dauerbrennerthema in Unternehmen, das aufgrund von agilen Arbeitsweisen noch wichtiger geworden ist als früher. Denn schnelle Entwicklung und Veränderung sind nur dann möglich, wenn es ausreichend Feedback gibt. Ein Mangel an Instrumenten herrscht in dieser Hinsicht nicht. Woran es aber vielen Organisationen fehlt, ist eine Systematik beim Einsatz der vielen anlogen und digitalen Formate. Helfen kann das Konzept einer Feedbacklandschaft. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/www.trainerkoffer.de
Mit der Entwicklung und Einführung einer hybriden Feedbacklandschaft geht ein vielschichtiger Prozess der Personal-, Führungskräfte-, Team- und Organisationsentwicklung einher. Wie aber ist dabei vorzugehen? Sechs Erfolgsfaktoren helfen, die Sache strukturiert und systematisch anzupacken. zum Artikel
Artikel Feedback-Kultur in Unternehmen © picture/iStock
Feedback-Kultur in Unternehmen

Radikaler Ehrlichkeit verpflichtet

Feedback erfolgt in vielen Unternehmen noch immer klassisch im jährlichen Mitarbeitergespräch. Doch wenn Unternehmen sich stetig weiterentwickeln wollen, muss auch das Feedback stetig erfolgen – und zugleich ehrlich, konkret und konstruktiv sein. Damit das gelingt, müssen Mitarbeitende ebenso wie Führungskräfte ihre Komfortzone verlassen – und das nicht nur einmal, sondern immer wieder. zum Artikel
Artikel Tutorial © Johannes Sauer; © www.trainerkoffer.de
Eine offene Feedback-Kultur lässt sich nicht von heute auf morgen erreichen. Vielmehr sollten sich Unternehmen entsprechend ihrem eigenen Status quo und Schritt für Schritt dorthin bewegen. Was es dabei zu beachten gilt. zum Artikel
Artikel Development Center reloaded © fizkes/iStock
Development Center reloaded

DC goes agile

Die Arbeitswelt wandelt sich – und PE-Tools müssen sich mit wandeln, um den Attributen der Selbstverantwortung und Agilität Rechnung zu tragen. Das Development Center vollzieht diesen Wandel, indem es nicht länger als Leistungs-Show stattfindet, sondern als Lernreise, die von den Teilnehmenden mitgestaltet wird. Wie geht ein solches agiles DC? zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, © www.trainerkoffer.de
Ein Development Center auf die neue Arbeitswelt mit ihren Erfordernissen der Agilität und Selbstverantwortung abstimmen? Das geht. Beim agilen Upgrade des DC helfen vier Leitfragen. Mit ihnen lassen sich DC-Prozess und inhaltliche Konzeption schlüssig aufsetzen.  zum Artikel
Artikel Fitnessplan für Firmen © managerSeminare Verlags GmbH
Fitnessplan für Firmen

Mitarbeitende besser binden

Unternehmen können es sich nicht leisten, talentierte Mitarbeiter zu verlieren – oder erst gar nicht zu gewinnen. Es ist für sie überlebenswichtig, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich Mitarbeitende positiv unterstützt und gleichzeitig herausgefordert fühlen. An welchen Stellen Unternehmen ansetzen können, um Bedingungen zu schaffen, die für Mitarbeitende langfristig attraktiv sind. zum Artikel
Artikel Lektionen in Leadership © www.managerSeminare.de
Lektionen in Leadership

Verwirrte ­Wertschätzung

So viel über Lob, Anerkennung und Wertschätzung geredet wird, so viel geht dabei durcheinander. Wie sich die drei Konzepte unterscheiden, warum man Lob lieber lassen sollte und warum Wertschätzung und Anerkennung ein perfektes Paar bilden. zum Artikel
Artikel Besser rückmelden © Gajus/AdobeStock
Besser rückmelden

Die Crux mit dem Feedback

Obwohl Feedback zu den absoluten Basic-Instrumenten der Führung gehört, wird es in der Praxis meist viel zu wenig gegeben – und oft dann auch noch so, dass es kaum oder sogar kontraprodukiv wirkt. Das hat vor allem psychologische Ursachen, liegt aber auch an zweifelfhaften Tipps, die übers Feedback-Geben kursieren. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, www.trainerkoffer.de
Mitarbeitenden wirkungsvolles Feedback zu geben, fällt selbst erfahrenen Führungskräften oft schwer. Fünf Hinweise, wie die Rückmeldung besser gelingt und gut ankommt. zum Artikel
Artikel Instant Feedback © vege/Adobe Stock
Instant Feedback

Sterne vom ­Kollegen

Schnellere, direktere und vor allem mehr gegenseitige Rückmeldungen – das versprechen sich Unternehmen vom Einsatz digitaler Feedback-Programme. Mancherorts haben sie die klassischen Feedback-Systeme wie Mitarbeitergespräche sogar fast komplett abgelöst. Über den Nutzen und die Risiken von Instant Feedback. zum Artikel
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