Führung

Besser rückmelden
Besser rückmelden

Die Crux mit dem Feedback

merken
Obwohl Feedback zu den absoluten Basic-Instrumenten der Führung gehört, wird es in der Praxis meist viel zu wenig gegeben – und oft dann auch noch so, dass es kaum oder sogar kontraprodukiv wirkt. Das hat vor allem psychologische Ursachen, liegt aber auch an zweifelfhaften Tipps, die übers Feedback-Geben kursieren.
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden

Inhalt:
  • Kein Quick Win: Warum das Gehirn Feedback gerne auf die lange Bank schiebt
  • Eine Frage der Ähnlichkeit: Warum Führungskräfte manchen Mitarbeitenden mehr Feedback geben als anderen
  • Gefangen im Stereotyp: Warum Frauen oft nicht nur weniger, sondern auch weniger hilfreiches Feedback erhalten
  • Zeitnah, relativ, begründet: Die Formel für gutes Feedback
  • Selektiver Empfang: Warum Sandwich Feedback meist dysfunktional ist

Zentrale Botschaft:
Dass viele Führungskräfte ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen zu wenig Feedback geben, hängt wesentlich mit typischen menschlichen Denkmustern zusammen. Dass die Rückmeldungen, die sie geben, oft anders wirken als geplant, hat auch etwas mit zweifelhaften Tipps zu tun, die in Ratgebern verbreitet werden. Etwa dem, dass ein kritisches Feedback immer mit einer positiven Botschaft eingeleitet werden sollte.
Extras:
  • Tutorial: Besser Feedback geben
  • Mehr zum Thema
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben