Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

22 Beiträge gefunden
Artikel Carsten Schermuly über Fehlentwicklungen in der modernen Arbeitswelt © OpenMoji.org
Carsten Schermuly über Fehlentwicklungen in der modernen Arbeitswelt

New Würg statt New Work

Beim Unternehmen Kaltenburg changierte Führung lange zwischen laissez-faire und autoritär. Als dann „New Work“ eingeführt wird, ändert sich vieles – zum noch Schlechteren. Kaltenburg gibt es nicht wirklich. Der Betrieb ist eine Dystopie, erfunden von Carsten Schermuly. Der Wirtschaftspsychologe will damit auf reale Fehlentwicklungen der New Work aufmerksam machen. Welche das sind und wie man sie vermeidet, erklärt er im Interview. zum Artikel
Artikel Judith Muster in Speakers Corner © Metaplan
Die systemische Beratung dominiert den Beratungsmarkt. Dabei suggeriert das Label 'systemisch', dass diese Form der Beratung auf systemtheoretischer Wissenschaft fußt. Das jedoch tut sie in den seltensten Fällen – was schade ist. Denn eine tatsächlich von der Systemtheorie Niklas Luhmanns beeinflusste Beratung könnte mit wacherem Blick, höherer analytischer Qualität und effektiveren Lösungsansätzen an ihren Gegenstand – die Organisation – herantreten, meint die Organisationssoziologin Judith Muster. zum Artikel
Artikel Suchmaschinen für Consultants
Suchmaschinen für Consultants

Der Boom der Beraterplattformen

Enttäuschend – so fällt sie nicht selten aus, die Zusammenarbeit mit Beratern. Viele Firmen merken irgendwann, dass der Consultant ihrer Wahl gar nicht der Profi ist, den sie brauchen. Eine neue Gattung von Internetplattformen will die ersten Schritte der Beraterauswahl erleichtern. Welchen Mehrwert solch ein Berater-Booking dem Kunden bringt – und wo die Grenzen der Technik liegen. zum Artikel
Artikel Externe Mitarbeiterberatung
Externe Mitarbeiterberatung

Bevor es auf der Seele brennt

Mit Employee Assistance Programs, kurz EAP, können Unternehmen Mitarbeitern mit privaten Sorgen schnelle und pragmatische Unterstützung bieten. Gesundheitsexpertin Claudia Schulte-Meßtorff erklärt, warum der Service ein wichtiger Faktor im betrieblichen Gesundheitsschutz ist. zum Artikel
Artikel Strategieberatung
Strategieberatung

Mythos McKinsey?

Vor über 80 Jahren wurde McKinsey in den USA gegründet. Seitdem steht das weltweit größte Consulting-Haus für die glanzvolle Seite des Beratungsgeschäfts. Um die Meckies, wie die Berater von Kunden genannt werden, ranken sich Mythen, Legenden, Gerüchte. Bewundert wie manches Mal auch kritisch beäugt werden Strategie und Leistungskultur der Strategieberater. Kann sich der Branchenprimus weiter auf dem Thron halten? zum Artikel
Artikel Interne Unternehmensberater
Interne Unternehmensberater

Der Blick von innen

'Warum Beratung teuer am Markt einkaufen, wenn man die Leistung günstig selbst produzieren kann?' Diese Denkweise hat der noch jungen Dienstleistung Inhouse Consulting Flügel verliehen. Zur echten Konkurrenz für McKinsey, Booz und BCG haben sich die internen Einheiten bisher aber noch nicht gemausert. Denn so viel bei einigen Beratungsaufträgen für die interne Variante spricht, so oft stoßen die Hausberater bei anderen Projekten an ihre Grenzen. zum Artikel
Artikel Coaching-Industrie
Coaching-Industrie

Zwischen Wunder und Wahn

Coaching hat Konjunktur. Jährlich werden mehrere 100 Millionen Euro mit der Beratungsleistung umgesetzt. Tendenz: stark steigend. Ende der Fahnenstange: nicht in Sicht. Was sind die Gründe und Hintergründe dieses Booms? Erklärungen aus der Branche gibt es einige. Jetzt hat sich der Profi-Rechercheur Erik Lindner als Externer an eine Analyse gewagt. Die Antworten des Sachbuchautors fallen naturgemäß kritischer aus. zum Artikel
Artikel Sonja Radatz über Trends
Das Wiener Institut für systemisches Coaching und Training (ISCT) hat abgespeckt: Langzeitseminare haben im Portfolio vielfach kurzen, modulbasierten Angeboten Platz gemacht. Im Gespräch mit managerSeminare erklärt Institutsleiterin Sonja Radatz, warum die Zukunft des Weiterbildungsmarktes in der Häppchen-Kultur liegt und warum Zertifikate von Bildungsangeboten kontraproduktiv sind. zum Artikel
Artikel Beauty-Contests für Trainer und Berater
Beauty-Contests für Trainer und Berater

Profis auf dem Laufsteg

Manchen graut es davor, viele jedoch betrachten sie als sportliche Herausforderung. Die Rede ist von „Beauty-Contests“. Den Wettbewerbspräsentationen müssen sich Trainer und Berater mittlerweile in zahlreichen Firmen stellen. Lohn der Mühe ist bei Gefallen der ersehnte Auftrag. Oder zumindest die Aussicht auf einen zukünftigen Auftrag. Jedenfalls dann, wenn das Ganze kein unfairer Fake war... zum Artikel
Artikel Marketing für Trainer
Marketing für Trainer

Jagdstrategie mit Beutegarantie

Das eine allein seligmachende Marketing-Konzept für Trainer gibt es nicht. Je nach seinen Kompetenzen, seinen Zielen und seiner Persönlichkeit muss jeder Trainer seine individuelle Strategie für die Jagd nach Kunden entwickeln. Einige grundsätzliche Regeln sind dabei aber unbedingt zu beachten. zum Artikel
Artikel Speakers Corner: Dietmar Fink
Speakers Corner: Dietmar Fink

„Berater-Schelte ist pure Polemik“

Prof. Dr. Dietmar Fink über die Kritik an Consultants zum Artikel
Artikel Honorare von Trainern und Beratern
Honorare von Trainern und Beratern

Keine Chance für kleine Preise

Das Konzept ist entwickelt, die Inhalte stehen, nur die Frage nach dem Preis bleibt ... Wie viel müssen Trainer und Berater für Seminare oder Beratung verlangen, um Gewinn bringend arbeiten zu können? Mit welchen Angeboten lassen sich hohe Margen erzielen? Und unter welchen Voraussetzungen ist eine Hochpreispolitik erfolgreich? zum Artikel
Artikel Beratungsmarkt China
Beratungsmarkt China

Chancen in Fernost

China ist ein gigantischer Markt: 1,3 Milliarden potenzielle Konsumenten locken. Doch Unternehmen, die im Land der Mitte punkten wollen, müssen sehr gut vorbereitet sein. Unterstützung bieten spezialisierte Trainings- und Beratungsunternehmen. Richtig aufgestellt können auch sie ordentlich vom China-Boom profitieren. Wie Trainer und Berater mit und in China Geschäfte machen. zum Artikel
Artikel Meta-Beratung
Consultants werden auf Zuruf engagiert, Aufträge doppelt vergeben, Beratungskosten kaum erfasst - der Umgang mit Beratung in Unternehmen erfolgt oftmals alles andere als professionell. Dabei gibt es eine Dienstleistung, die bei der Auswahl von und dem Umgang mit Beratern hilft - die Meta-Beratung. zum Artikel
Artikel Studie zum Beratungseinkauf
Studie zum Beratungseinkauf

Beauty-Contest statt Golf-Turnier

Der Einkauf von Beratungsdienstleistungen ändert sich, wie eine im Januar 2006 publik gemachte Studie der Lünendonk GmbH zeigt. Demnach bewerten die Unternehmen die Berater nach festgelegten Kriterien, vergleichen die Leistungen und Preise genauer und scheuen Großaufträge in Millionenhöhe. zum Artikel
Artikel BDU-Personalberatertag
BDU-Personalberatertag

Eine Branche im Aufwind

Auf seinem jährlichen Branchentreffen gab der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) Grund zur Hoffnung: Trotz Konjunkturflaute verzeichnet der Personalberatungsmarkt erstmals wieder ein Umsatzwachstum von knapp 16 Prozent. zum Artikel
Artikel Erfolgreich als Berater
Erfolgreich als Berater

Geschäfte machen jenseits des Zufalls

Viele Trainer und Berater befassen sich mit den Aufgaben Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb nur, wenn sie nichts Besseres zu tun haben. Oder, wenn es im Gebälk ihres Unternehmens bereits brennt, weil in den Auftragsbüchern große Löcher klaffen. Ihr Erfolg hängt daher weitgehend von Zufällen ab. zum Artikel
Artikel Zusammenarbeit mit Externen
Zusammenarbeit mit Externen

Von der Schnitt- zur Nahtstelle

Trainern und Beratern weht ein neuer Wind um die Nase: Angesichts der immer noch angespannten Wirtschaftslage wollen ihre Kunden, dass Projekte schneller, wirksamer, transparenter und kontrollierbarer durchgeführt werden. Verstärkt schreiben die Unternehmen daher ihre Aufträge aus, verlangen Wettbewerbspräsentationen und setzen auf Rahmenverträge, Leistungskontrolle und Evaluation. zum Artikel
Artikel Beratung und Qualifizierung
Beratung und Qualifizierung

Der Markt der Möglichkeiten

Wer in berufsbezogenen Entscheidungs- oder Veränderungsprozessen, bei Fragen und Problemen rund um Karriere, Konflikte und Krisen am Arbeitsplatz professionelle Unterstützung sucht, der trifft auf ein vielfältiges Beratungsangebot. Je nach Anliegen will die Wahl der Methode gut überlegt sein. zum Artikel
Artikel Bildungsmarketing
Bildungsmarketing

Die Katze im Sack verkaufen

In den vergangenen Jahren haben viele Unternehmen ihre Bildungsabteilungen als Profitcenter oder eigenständige Gesellschaften organisiert. Folglich müssen auch sie ihre Leistungen zunehmend vermarkten und verkaufen. Lesen Sie hier Tipps für die Vermarktung der Ware Bildung. zum Artikel
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben