Führung

Carsten Schermuly über Fehlentwicklungen in der modernen Arbeitswelt
Carsten Schermuly über Fehlentwicklungen in der modernen Arbeitswelt

New Würg statt New Work

Beim Unternehmen Kaltenburg changierte Führung lange zwischen laissez-faire und autoritär. Als dann „New Work“ eingeführt wird, ändert sich vieles – zum noch Schlechteren. Kaltenburg gibt es nicht wirklich. Der Betrieb ist eine Dystopie, erfunden von Carsten Schermuly. Der Wirtschaftspsychologe will damit auf reale Fehlentwicklungen der New Work aufmerksam machen. Welche das sind und wie man sie vermeidet, erklärt er im Interview.

Preview

Zwischen Instrumentalisierung und Banalisierung: Wie Unternehmen den New-Work-Begriff verbiegen

Erfüllungsgehilfen: Welche Rolle Beratungsunternehmen bei der missbräuchlichen Umsetzung von New Work spielen

Von New Work zu New Würg: Was passiert, wenn New-Work-Elemente auf ein Ökosystem treffen, das dafür keinen fruchtbaren Boden hergibt

Perspektiven: Unter welchen Bedingungen New Work in Unternehmen eine Chance hat


Cover managerSeminare 303 vom 26.05.2023Hier geht es zur gesamten Ausgabe managerSeminare 303

Sie haben zwei Bücher veröffentlicht, die für einen Wissenschaftler eher ungewöhnlich sind: eine Utopie und kürzlich eine Dystopie, beide drehen sich inhaltlich um New Work. Warum haben Sie sich für die Fiktion entschieden?

Carsten Schermuly: Utopien und Dystopien übertreiben den Zustand, den sie beschreiben, stark. Beide Genres haben die Zielsetzung, der Realität einen deutlichen Spiegel vorzuhalten, um so Reflexionsprozesse in Gang zu setzen und gewisse Kreativitäts- und Innovationsimpulse zu liefern. Was die Dystopie angeht: Wir haben derzeit genug Artikel und Bücher, die darauf beruhen, dass sich Unternehmen in Abstimmung mit ihrer Kommunikationsabteilung in positiver Selbstdarstellung üben. Ohnehin wird meist nur über Gewinner berichtet, selten über Unternehmen, die mit ihrem Weg gescheitert sind. Ich hatte einfach Lust, mal in aller Deutlichkeit aufzuzeigen, was momentan schiefläuft.

Hatten Sie die Dystopie schon im Kopf, als Sie die Utopie verfasst haben?

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare

Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme

managerSeminare
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben