Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

26 Beiträge gefunden
Artikel Veränderungsbewusstsein © iStock/Eshma
Veränderungsbewusstsein

Beständig in stürmischen Zeiten

Schnell aufeinanderfolgende Großkrisen machen den Menschen aktuell zu schaffen. Dadurch entsteht eine tiefe Verunsicherung, die sich auch im Arbeitsleben bemerkbar macht. Was hilft, ist ein Bewusstsein über das Verhältnis von Veränderung und Beständigkeit, betont der Philosoph und Unternehmensberater Konrad Stadler. Vier Anhaltspunkte, um in stürmischen Zeiten stabil leben und arbeiten zu können. zum Artikel
Artikel CSR-Norm ISO 26000
CSR-Norm ISO 26000

Tanz um die Zertifizierung

Seit Ende vergangenen Jahres gibt es eine internationale Norm für gesellschaftliche Verantwortung: die ISO 26000. Anders als Normen üblicherweise gibt sie keinen Standard vor, sondern versteht sich ausdrücklich als Leitfaden. Erste Unternehmen nutzen diesen bereits, um ihre CSR-Arbeit neu auszurichten und zu organisieren. Jetzt wollen sie ihre Aktivitäten aber bestätigt wissen und lassen sich, obwohl die Norm das nicht vorsieht, trotzdem zertifizieren – über Umwege. zum Artikel
Artikel Bettina Burmester über eine unproduktive Trennung
Bettina Burmester über eine unproduktive Trennung

'PE und Qualitätsmanagement gehören an einen Tisch!'

Wie einsame Inseln bestehen in zahlreichen Firmen Qualitätsmanagement und Personalentwicklung nebeneinander. Auch scheinen beide Abteilungen in ihrer Philosophie und Ausrichtung grundverschieden zu sein: Hier das für Struktur und Standardisierung stehende Qualitätsmanagement, dort die Personalentwicklung, die für die Weiterentwicklung des Individuums steht. Die isolierte Koexistenz beider Bereiche ist jedoch gefährlich. Um nicht länger wertvolle Ressourcen zu verschleudern, sollten Unternehmen PE und OE besser miteinander verzahnen, meint die Beraterin Bettina Burmester. zum Artikel
Artikel Six Sigma im Personalmanagement
Six Sigma im Personalmanagement

What's critical to quality?

Im Produktionbereich wird die Qualitätsmanagement-Methode Six Sigma schon lange erfolgreich eingesetzt. Was viele Personaler nicht wissen: Der Ansatz lässt sich auch für den HR-Bereich gewinnbringend nutzen. Wie Six Sigma funktioniert und wie die Einsatzmöglichkeiten der Methode im Personalmanagement aussehen, beschreibt HR-Experte und Prozessberater Dr. Michael Geke. zum Artikel
Artikel Geschäftsführer Human Resources, TNT Express GmbH
Geschäftsführer Human Resources, TNT Express GmbH

Jürgen Seifert

Jürgen Seifert ist nicht unbedingt der klassische Personaler. Bei TNT Express verantwortet er neben Human Resources und der TNT Akademie GmbH auch Fachbereiche wie Zentraleinkauf, Gebäudemanagement, Qualitätsmanagement und 'Health & Safety'. Er hat geschafft, was für viele Personaler in weiter Ferne steht: als Business-Partner im Unternehmen unterwegs zu sein. Seit 2007 gehört er zur Geschäftsführung der TNT Express Holdings. zum Artikel
Artikel DBVC Coaching-Kongress
DBVC Coaching-Kongress

Selbstreflexion auf hohem Level

Nach mehr als dreijähriger Pause feierte der Deutsche Bundesverband Coaching e.V. (DBVC) Mitte Oktober 2008 in Potsdam eine Neuauflage seines Coaching-Kongresses: In über 30 Vorträgen und Workshops reflektierten 350 Teilnehmer auf hohem Niveau ihre Rolle als Coach – und brachen dabei mit so manchem Coaching-Dogma. zum Artikel
Artikel Qualitätsmanagement im Coaching
Qualitätsmanagement im Coaching

Einblick in die Evaluation

Um herauszufinden, wie effizient ihre Coachings sind, hat Management-Coach Karin von Schumann ehemalige Klienten befragt. In der Fragebogenerhebung und in den persönlichen Interviews fand sie viel Bestätigung für ihre Arbeit. Gleichzeitig hat sie aber auch Verbesserungspotenziale aufgedeckt. Anregungen und Tipps für die Einführung eines Qualitätsmanagements im Coaching. zum Artikel
Artikel Die neue ISO/IEC 19796-1
Die neue ISO/IEC 19796-1

Global genormte Trainingsqualität

Über die Qualität von Bildungsprozessen soll in Zukunft nicht mehr gestritten werden. Zumindest wenn es nach einem Experten-Gremium der ISO geht, das derzeit damit befasst ist, ein Referenzsystem in Form einer vierteiligen Norm zu entwickeln. Dieses soll Bildungsmaßnahmen international vergleichbar machen - vor allem IT-gestützte. managerSeminare mit einem Bericht zum Stand der Dinge. zum Artikel
Artikel Interview mit Harald Geißler
Verbandsgründungen noch und nöcher, ausgebuchte Coach-Ausbildungen und Trainer, die sich plötzlich Coaches nennen: Der Coachingmarkt ist mächtig in Bewegung. Über derzeitige und künftige Entwicklungen der Coachingszene sprach managerSeminare mit Harald Geißler, Wissenschaftler an der Universität der Bundeswehr Hamburg und ausgewiesener Coaching-Experte. zum Artikel
Artikel Qualitätsoffensive bei Bosch
Qualitätsoffensive bei Bosch

Den Qualitätsvirus in die Köpfe setzen

Qualitätsmanagement? Da winken die Mitarbeiter oft ab: Für neue Vorschriften und Regeln können sich die wenigsten von ihnen begeistern. Dass es aber doch gelingen kann, Begeisterung für das Thema auf breiter Front zu generieren, Qualität sogar Kultstatus zu verleihen, hat der Bereich Automobilelektronik der Robert Bosch GmbH mit einem pfiffigen Projekt bewiesen. zum Artikel
Artikel Managementansatz Six Sigma
Managementansatz Six Sigma

Null-Fehler-Toleranz

Qualität kostet. Qualitätsmängel aber kosten sehr viel mehr. Auf dieser Erkenntnis fußt Six Sigma - ein Unternehmensführungsansatz aus den USA. managerSeminare zeigt, was hinter der Methode steckt, die Firmen helfen soll, durch Prozessverbesserungen ihren Profit zu erhöhen. zum Artikel
Artikel e-Learning in KMU
e-Learning in KMU

Pioniere oder Paradiesvögel?

Dass Großunternehmen ihre Mitarbeiter per e-Learning schulen, ist nichts Neues mehr. Dass aber ein kleines Unternehmen mit nur 30 Mitarbeitern auf e-Learning setzt, ist höchst ungewöhnlich. managerSeminare e-Le@rning über die Dörre Galvanotechnik GmbH und ihr Lernprogramm 'Teach if Possible'. zum Artikel
Artikel Qualitätsmanagement in der Weiterbildung
Qualitätsmanagement in der Weiterbildung

Den Lerner im Blick

Die Qualitätsleitmodelle ISO 9000 und EFQM haben Konkurrenz bekommen - zumindest, was den Weiterbildungsbereich betrifft. Denn seit kurzem gibt es ein überregionales Qualitätsmodell, das speziell für die Weiterbildung entwickelt wurde: die Lernerorientierte Qualitätstestierung (LQW). Was leistet das neue Modell? Wo liegen die Stärken und Schwächen des LQW? managerSeminare hat nachgefragt. zum Artikel
Artikel Weiterbildungs-Award 2003
Weiterbildungs-Award 2003

Den roten Faden spinnen

Zur Unterstützung des internen Bildungscontrollings entwickelte die Sick AG ein Instrument, um die Nachhaltigkeit von Trainings zu sichern. Das Transfermanagement zieht sich wie ein roter Faden durch alle Weiterbildungsangebote und nimmt die Führungskräfte in die Pflicht: In regelmäßigen Mitarbeitergesprächen werden alle Schulungsmaßnahmen gemeinsam reflektiert. Mit diesem Konzept errang die Sick AG den zweiten Platz. zum Artikel
Artikel Personalauswahl
Der Automobilzulieferant Johnson Controls erhielt 1995 den Auftrag, Autositze für seinen Kunden Ford zu produzieren. 160 Fließbandarbeiter wurden eingestellt, deren Qualitätsbewusstsein und Teamfähigkeit im Auswahlverfahren zunächst ermittelt und im anschließenden Training geschult wurden. Der Erfolg der Maßnahme wurde 2000 durch ein strategisches Bildungs-Controlling evaluiert. zum Artikel
Artikel Evaluation
'Zu aufwendig!”, 'Praxisfern!”, 'Nicht vergleichbar!”: Um Ausreden ist man in Unternehmen nicht verlegen, wenn es darum geht, die Evaluation von Weiterbildung zu verhindern. Und doch ist es für Personalentwickler inzwischen zu einer Legitimationsfrage geworden, die Effektivität ihrer Arbeit nachzuweisen. Evaluationsexperte Wolfgang Beywl zeigt, wie die ungeliebte Erfolgsmessung in Angriff genommen werden kann. zum Artikel
Artikel Evaluation
Ein gezieltes Qualitätsmanagement ist für den Erfolg von Bildungsanbietern unverzichtbar.Daran besteht kein Zweifel. Zweifeln kann man jedoch am Nutzen von Gütesiegeln - gleich welcher Art - im Weiterbildungsmarkt. Sie sollen in der Regel nicht die Qualität,sondern den eigenen Markt sichern. zum Artikel
Artikel Sportschloss Velen
Tagungshotels müssen Qualität bieten, denn die Anforderungen der Seminargäste wachsen. Wie Qualitätsmanagement im Tagungshotel entwickelt und umgesetzt wird, beschreibt Martin Oberließen. Der Diplom-Sportlehrer ist im Hotel Sportschloss Velen nicht nur für die Fitness seiner Gäste da, sondern sorgt als Qualitätsbeauftragter auch für optimale Arbeitsabläufe. zum Artikel
Artikel Qualitätsmanagement und Motivation
Qualitätsmanagement und Motivation

TQM: Totaler Quatsch, Mensch?

Qualitätssicherung ist eine Sache, das Qualitätsbewußtsein der Mitarbeiter eine andere. Fest steht jedoch: Nur über eine langfristige Veränderung von Denk- und Verhaltensweisen ist Qualitätsmanagement im Sinne eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses möglich. Was können Unternehmen tun, um ihre Mitarbeiter vom Qualitätsdenken zum -handeln zu motivieren? zum Artikel
Artikel Service-Instrument Telefon
Service-Instrument Telefon

Probieren Sie es morgen noch einmal!

Der Graben zwischen Anspruch und Wirklichkeit weitet sich beim Schlagwort Kundenorientierung immer noch zum Tal des Todes. Kaum ein Unternehmen, das nicht emsig bemüht ist, die 'Servicewüste Deutschland' zu beleben und ihr im eigenen Hause den Kampf anzusagen. Dabei rückt der Telefonservice zunehmend in den Mittelpunkt der Bemühungen. Call Center und Hotlines gelten als Erfolgsfaktoren modernen Dienstleistungsmanagements - wenn die Voraussetzungen stimmen. zum Artikel
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben