Training aktuell 05/18 vom 30.04.2018

Diese Ausgabe enthält folgende Beiträge:

  • Petersberger Trainertage: Neues Training für neue Führungskräfte
  • Life Achievement Award 2018: Managementgestalter mit Seele
  • Social Media Marketing: Ab auf die Pinnwand
  • Trendstudie 'Weiterbildungsszene Deutschland 2018': Learning Nuggets statt Nachhaltigkeit
  • Trendstudie 'mmb learning delphi' 2017/2018: Erklärvideos mit großem Potenzial
  • Führungskräfteentwicklung: Vom Skillset zum Mindset
  • Neukundenakquise: Sieben Chancen für mehr Geschäft
  • Serie Coachingimpulse: Die Bootsgeschichte
  • Serie systemische Interventionen: Chatting Tandem
  • Praxistest 'Das Kommunikationsquadrat in Aktion': Botschaften auf vier Wegen entschlüsseln
  • Serie Interaktionen mit Publikum: Muskelspiele
  • Termintipp: Coaching meets Research
  • Institut im Interview: Vom Keller zur Westfalenhalle
  • Trainingsspitzen: Körpersprache-­Seminare: Absurd!
 Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden

Folgende Beiträge erwarten Sie:

Petersberger Trainertage

Neues Training für neue Führungskräfte

New Work. New Culture. New Life. Unter diesem Motto fanden am 13. und 14. April 2018 die Petersberger Trainertage in Kameha-Hotel am Bonner Rheinufer statt. Passend dazu ging es in vielen der Vorträge und Workshops um die Herausforderungen, die mit der allgegenwärtigen Erneuerung auf Führungskräfte zukommen. Und auch immer wieder um die Frage, was das alles für die Weiterbildung bedeutet.
Life Achievement Award 2018

Managementgestalter mit Seele

Obwohl schon mit vielen internationalen Preisen ausgezeichnet, zeigte sich Fredmund Malik tief bewegt über die Auszeichnung mit dem Life Achievement Award der Weiterbildungsbranche. Auf den Petersberger Trainertagen Mitte April ließ sich der Wissenschaftler nicht nur in sein Werk, sondern auch in seine Seele schauen.
Social Media Marketing

Ab auf die Pinnwand

Für viele bedeutet Social Media immer noch vor allem Facebook. Doch es gibt noch sehr viel mehr Kanäle, die Trainer und Berater nutzen können, um die eigene Marke und einen Kontakt zur Zielgruppe aufzubauen – und die werden derzeit zunehmend interessant. Besonders populär ist das Portal Pinterest.
Trendstudie 'Weiterbildungsszene Deutschland 2018'

Learning Nuggets statt Nachhaltigkeit

Die Weiterbildungsbranche wird von Frauen geprägt, der Einzelkämpfer bekommt kaum noch lukrative Aufträge, und nachhaltige Weiterbildung ist weit weniger gefragt als schnelle Lernerfolge. Der dritte Beitrag zur aktuellen WeiterbildungsSzene Deutschland beleuchtet die grundlegenden Veränderungen der Branche – und einige Dinge, die sich offenbar nie ändern.
Trendstudie 'mmb learning delphi' 2017/2018

Erklärvideos mit großem Potenzial

Weiterbildung via Video ist in den vergangenen Jahren sehr populär geworden. Allerdings galten Videos bisher nie als besonders lukrativ. Dass diese Ansicht inzwischen überholt ist, zeigt eine Befragung des mmb Instituts. Der zufolge hält die Mehrheit der E-Learning-Experten Erklärvideos für wirtschaftlich sehr erfolgversprechend.
Führungskräfteentwicklung

Vom Skillset zum Mindset

Die meisten Führungskräfteausbildungen trainieren einzelne Kompetenzen wie Projekt- oder Zeitmanagement. Solche skillsetbasierten Ansätze haben zwar durchaus ihre Berechtigung, stoßen aber angesichts der heutigen Komplexität immer mehr an ihre Grenzen. Bildungs­forscher Gunter Maier plädiert daher dafür, den gesamten Geist angehender Führungskräfte zu entwickeln und somit ein zukunftsfähiges Mindset zu schaffen.
Neukundenakquise

Sieben Chancen für mehr Geschäft

Dank der Digitalisierung haben sich die Vertriebs- und Kommunikationswege für Selbstständige vervielfacht. Was das für Trainer und Berater bedeutet, erklärt Netzwerk-Expertin Petra Polk - und stellt aus der Fülle der neuen und alten Möglichkeiten sieben Ansätze vor, die für die Neukundengewinnung besonders vielversprechend sind.
Serie Coachingimpulse

Die Bootsgeschichte

Metaphern helfen Menschen, über Dinge zu sprechen, die ihnen bewusst kaum zugänglich oder nur schwer zu formulieren sind. Gerade, wenn sie sich sonst vor allem an Daten und Fakten halten. Der Coach Peter Becker nutzt deshalb gern Bilder von Booten.
Serie systemische Interventionen

Chatting Tandem

Egal ob es darum geht, eine Entscheidung zu treffen oder die eigenen Fähigkeiten einzuschätzen - oft sind wir so sehr in unseren eigenen Wahrnehmungen gefangen, dass uns spannende Aspekte entgehen. Deshalb kann es durchaus sinnvoll sein, dem Tratsch der anderen zuzuhören. Wie das systemisch funktioniert, erklärt Anja Wiggenhauser.
Praxistest 'Das Kommunikationsquadrat in Aktion'

Botschaften auf vier Wegen entschlüsseln

Das Vier-Seiten-Modell von Friedemann Schulz von Thun ist ein Klassiker unter den Kommunikationsmodellen. Nun gibt es ihn auch als Trainingstool. Silvia Balaban hat mit ihren Studenten getestet, wie sich die Theorie in der Praxis schlägt.
Serie Interaktionen mit Publikum

Muskelspiele

Zuhören ist anstrengend, auch wenn man dabei nur ganz ruhig auf seinem Stuhl sitzen muss. Deshalb ist es sinnvoll, gerade bei längeren Vortragsveranstaltungen, ab und zu eine körperliche Aktivierung einzubauen.
Termintipp

Coaching meets Research

Unter dem Motto 'Organisation, Digitalisierung und Design' findet am 12. und 13. Juni 2018 der 5. Internationale Coachingkongress in Olten statt. Das erklärte Ziel der Veranstaltung: praktische und wissenschaftliche Erkenntnisse rund um das Thema Coaching zusammenzuführen.
Institut im Interview

Vom Keller zur Westfalenhalle

Jeden Monat gibt Training aktuell einem Player der Weiterbildungsszene die Möglichkeit, über Wurzeln, Werdegang und Visionen zu ­reflektieren. Diesmal der Quid agis GmbH zum 20-jährigen ­Jubiläum.
Trainingsspitzen

Körpersprache-­Seminare: Absurd!

Wer seine Arme verschränkt, nimmt eine innere Abwehr­haltung ein, wer seine Nase hebt, hat einen Entschluss gefasst - solche Dinge lernt man in Seminaren und Büchern zur Körpersprache. Niki Harramach findet das vor allem - absurd. Denn schließlich lässt sich Körpersprache immer nur im Kontext verstehen.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben