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KI in der Personalentwicklung

Adaption statt Adoption

Das Corporate Learning steht vor der größten Transformation seiner Geschichte. Künstliche Intelligenz hat das Potenzial, nicht nur einzelne Lernprozesse, sondern unsere gesamte Herangehensweise an Mitarbeiterentwicklung zu revolutionieren. Um die neuen Möglichkeiten auch sinnvoll und mit strategischem Weitblick nutzen zu können, müssen Unternehmen die Technologie jedoch mehr als bisher nutzen. Und anders.
Learning Circles erfolgreich gestalten

Lernraum statt Laberrunde

Learning Circles gelten als eine Art Königsdisziplin unter den organisationalen Lernformaten – zu Recht. Doch was als ideales Format für die Stärkung von Selbstorganisations-, Reflexions- und Problemlösefähigkeiten im Unternehmen gefeiert wird, kann in der Praxis zu falschen Erwartungen, Frust und Rückzug führen. Woran das liegt – und wie Lernzirkel so designt werden, dass sie ihre volle Wirkung entfalten können.
Curation Mindset entwickeln

Der soziale Filter

Während der Wissensbedarf in Unternehmen weiter steigt, tun sich Mitarbeitende zunehmend schwer damit, passende Informationen zu finden. Nicht, weil es zu wenige Angebote gibt, sondern zu viele: In der Datenflut zwischen Internet, Lernplattform und Wissensmanagement wird es immer aufwendiger, die relevanten Inhalte von den irrelevanten zu unterscheiden. Empfehlungen von Kollegen und Expertinnen, deren Urteil man vertraut, können hier als wirksamer Filter dienen.
Karlheinz Pape über den Status quo und die Zukunft des Corporate Learning

„Lernen passiert“

Die Corporate Learning Community (CLC) zeigt Unternehmen seit rund 15 Jahren, dass – und wie – selbstgesteuertes Lernen funktioniert, und hat damit viele L&D-Profis beeinflusst. Nun gibt Mitgründer Karlheinz Pape seine Moderatorenrolle dort ab. Was er in und mit der CLC über Lernen, Selbststeuerung und Führung gelernt hat und was er für die Zukunft des selbstgesteuerten Lernens erwartet, erzählt er im Gespräch mit managerSeminare.
Liebe Konflikte

Konflikte in Führung

Organisationen sind um Konflikte herum gebaut. Die ergeben sich daraus, dass Wissen, Beliebtheit und Macht der beteiligten Personen asymmetrisch verteilt sind, was zu unterschiedlichen Rollen und Interessen führt. Zusammenarbeit findet so gesehen immer im Medium von Konflikten statt – und Führung muss damit umgehen. Zum Abschluss der Serie „Liebe Konflikte“ wirft Klaus Eidenschink einen genauen Blick darauf, was das für Führungskräfte heißt.
Konzepte von Koryphäen

Hebel für die Hype Machine

Die Potenziale und Gefahren Künstlicher Intelligenz und Social Media sind das Forschungsfeld von Sinan Aral. Der Data-Science-Professor zeigt anhand seiner Studien, auf welche Weise die Mechanismen der Social Media eine „Hype Machine“ in Gang setzen, die Fake News und Manipulationen begünstigt. Sie gilt es zu durchschauen und – so fordert Aral – mit vier Hebeln zu transformieren: damit wir zu einem nachhaltigeren Umgang mit den sozialen Medien finden.
Tabuisierte Gefühle in der Arbeitswelt

Raum für Scham

Fehler passieren, Projekte gehen schief, Wertansprüche lassen sich nicht verwirklichen – und Scham ist als „Wächterin menschlicher Würde“ eine natürliche Reaktion darauf. Doch in Unternehmen bleibt sie häufig unausgesprochen. Was zunächst funktional ist, kippt daher häufig: Aus anfänglich gesunder Scham wird die Beschämung anderer – mit Folgen bis in die Struktur, die Regeln, die Sprache der Organisation. Organisationsentwicklerin Christiane Lüschen-Heimer sieht die Führung in der Pflicht, den Weg zu einem Unternehmen zu ebnen, das die Würde des Menschen wahrt, indem es der Scham Raum gibt.
Speakers Corner

„Stärkenfixierung ist kontraproduktiv“

„Konzentriere dich auf deine Stärken!“ – Was früher einmal als heilsames Gegenprogramm zu defizitorientierten Ansätzen in Training, Coaching und PE daherkam, kippt heute oft in einen Dogmatismus, der seinerseits schädlich ist, beobachtet Sandra Dundler. Die Trainerin, Beraterin und Organisationsentwicklerin warnt insbesondere Führungskräfte vor der Fixierung auf eigene Stärken.
Führung meets Coaching

Im Kopf des Kunden

​Martin Wehrle stellt eine Methode aus dem Coaching vor, mit der sich die Kundenperspektive bei Entscheidungen über Produkte oder Dienstleistungen einbeziehen lässt – ohne dafür Kunden zu befragen.​
Schlauer lernen

Vergessen Sie mehr!

Henning Beck erklärt, warum es kein Vorteil ist, sich viel merken zu können. ​
Testgelesen

Neue Bücher zum Thema „KI in der Arbeitswelt“

Künstliche Intelligenz hält zunehmend Einzug in die Arbeitswelt und stellt Führungskräfte vor neue Herausforderungen. Wie lässt sich KI sinnvoll und wirksam in den Unternehmensalltag integrieren? Was gibt es bei der praktischen Nutzung dieser Technologie zu beachten? Welche Chancen eröffnen sich, und welche Risiken gilt es im Blick zu behalten? Welche Tätigkeitsfelder werden sich wandeln? Und welche Kompetenzen sind künftig gefragt? Drei neue Bücher liefern Antworten.
Asmaa El Idrissi in Characters

'Sei klar und unverbogen in deiner Botschaft …'

Dr. Asmaa El Idrissi ist Juristin und Gründerin des Beratungsunternehmens „Change DEIB Consulting“. Sie hat in Antidiskriminierungs- und Verfassungsrecht promoviert und berät Unternehmen zu diskriminierungssensibler Organisations- und Führungskräfteentwicklung. Darüber hinaus ist sie als Hochschuldozentin, Keynote-Speakerin und Podcast-Host tätig. Im Interview erzählt sie, was sie auch mal werden wollte, wen sie gern beraten würde und was sie als nächstes lernt.
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