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Beitrag von Jan Foelsing aus managerSeminare 331, Oktober 2025
Drei Stufen des KI-Wandels: Warum es nicht genügt, das „alte“ Lernen zu automatisieren
Adaption statt Integration: Wann sich PE-Prozesse durch KI ändern oder neu bilden müssen
Ferne Transformation? Wie eine Weiterbildung aussehen kann, die das KI-Potenzial voll nutzt
Compass und Nordstern: Wie Unternehmen die passenden KI-Anwendungsfälle finden
Adaptive Use Cases: Welche Möglichkeiten KI der Personalentwicklung bieten könnte
Hier geht es zur gesamten Ausgabe managerSeminare 331
Längst lautet die Frage nicht mehr, ob die Künstliche Intelligenz Einzug ins Corporate Learning hält, sondern, wie schnell und wie strategisch klug wir die neuen Möglichkeiten für uns nutzbar machen können. Viele Personalentwicklungsabteilungen befinden sich diesbezüglich in einer paradoxen Situation: Einerseits erkennen sie, dass kontinuierliches Lernen der Schlüssel für Wettbewerbsfähigkeit und Mitarbeiterbindung ist, und dass diese Aufgabe mit herkömmlichen Mitteln kaum mehr zu bewältigen ist. Und ebenso klar ist ihnen, dass KI-gestützte Lernlösungen ein beinahe unendliches Potenzial bieten, Lernen entscheidend zu verbessern. Andererseits zeigt sich, dass viele PE-Abteilungen bei der praktischen Umsetzung von KI-Projekten noch in der Planungs- und Experimentierphase stecken, wenn überhaupt.
Eine Studie des britischen HR-Forschungsinstituts Fosway bringt es auf den Punkt: „AI Adoption has only truly progressed in a small minority of L&D Teams“, heißt es dort Ende 2024. An dem Befund hat sich bis heute nicht viel geändert: Während einige vorausgehen, sind die meisten PE-Abteilungen in Bezug auf die Einbindung der neuen Technologie kaum weitergekommen. Die KI-Transformation der Weiterbildung steht also nach dem ersten Hype weiterhin aus.
Höchste Zeit, dass PE-Profis sich intensiver mit dem Thema auseinandersetzen und neue KI-Projekte wagen – und dabei weiter über das Bekannte hinausgehen als bisher. Denn wenn KI derzeit im Corporate Learning eingesetzt wird, dann meist im Rahmen konventioneller PE-Angebote, etwa bei der Content-Erstellung mit KI-Unterstützung oder in Form von Chatbots, die in bestehende Trainings integriert werden. Solche Anwendungen sind zwar wichtig und richtig, aber sie kratzen nur an der Oberfläche dessen, was möglich ist – und erhöhen im Corporate Learning lediglich die Drehzahl, ohne etwas substanziell zu verändern oder zu verbessern.
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