Lernen

KI in der Personalentwicklung
KI in der Personalentwicklung

Adaption statt Adoption

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Das Corporate Learning steht vor der größten Transformation seiner Geschichte. Künstliche Intelligenz hat das Potenzial, nicht nur einzelne Lernprozesse, sondern unsere gesamte Herangehensweise an Mitarbeiterentwicklung zu revolutionieren. Um die neuen Möglichkeiten auch sinnvoll und mit strategischem Weitblick nutzen zu können, müssen Unternehmen die Technologie jedoch mehr als bisher nutzen. Und anders.

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Adaption statt Integration: Wann sich PE-Prozesse durch KI ändern oder neu bilden müssen

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Längst lautet die Frage nicht mehr, ob die Künstliche Intelligenz Einzug ins Corporate Learning hält, sondern, wie schnell und wie strategisch klug wir die neuen Möglichkeiten für uns nutzbar machen können. Viele Personalentwicklungsabteilungen befinden sich diesbezüglich in einer paradoxen Situation: Einerseits erkennen sie, dass kontinuierliches Lernen der Schlüssel für Wettbewerbsfähigkeit und Mitarbeiterbindung ist, und dass diese Aufgabe mit herkömmlichen Mitteln kaum mehr zu bewältigen ist. Und ebenso klar ist ihnen, dass KI-gestützte Lernlösungen ein beinahe unendliches Potenzial bieten, Lernen entscheidend zu verbessern. Andererseits zeigt sich, dass viele PE-Abteilungen bei der praktischen Umsetzung von KI-Projekten noch in der Planungs- und Experimentierphase stecken, wenn überhaupt.

Eine Studie des britischen HR-Forschungsinstituts Fosway bringt es auf den Punkt: „AI Adoption has only truly progressed in a small minority of L&D Teams“, heißt es dort Ende 2024. An dem Befund hat sich bis heute nicht viel geändert: Während einige vorausgehen, sind die meisten PE-Abteilungen in Bezug auf die Einbindung der neuen Technologie kaum weitergekommen. Die KI-Transformation der Weiterbildung steht also nach dem ersten Hype weiterhin aus.

Keine Automatisierung des Alten

Höchste Zeit, dass PE-Profis sich intensiver mit dem Thema auseinandersetzen und neue KI-Projekte wagen – und dabei weiter über das Bekannte hinausgehen als bisher. Denn wenn KI derzeit im Corporate Learning eingesetzt wird, dann meist im Rahmen konventioneller PE-Angebote, etwa bei der Content-Erstellung mit KI-Unterstützung oder in Form von Chatbots, die in bestehende Trainings integriert werden. Solche Anwendungen sind zwar wichtig und richtig, aber sie kratzen nur an der Oberfläche dessen, was möglich ist – und erhöhen im Corporate Learning lediglich die Drehzahl, ohne etwas substanziell zu verändern oder zu verbessern.

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