Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

15 Beiträge gefunden
Artikel Customer Centricity © Katharina Langfeldt, © www.managerseminare.de
Customer Centricity

Wa(h)re ­Beziehungen

Dass er König sei, wird dem Kunden seit jeher versichert. Behandelt wird er jedoch oft als anonymer Abnehmer, der gerne kaufen, aber bitte sonst nicht stören soll. Im digitalen Zeitalter genügt das nicht mehr. Unternehmen müssen lernen, ihre Beziehung mit dem Kunden neu zu gestalten. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; © www.trainerkoffer.de
Viele Unternehmen sind zu weit entfernt von Kunden, kennen ihre Bedürfnisse nicht und schauen zu sehr auf eigene Prozesse. In der Digitalisierung genügt das nicht mehr, weil Kunden besser vergleichen können als je zuvor – und ebenso schnell zur Konkurrenz wechseln. Zehn Tipps, wie Unternehmen sich kundenzentrierter aufstellen. zum Artikel
Artikel Kundenmanagement
Kundenmanagement

Fans gewinnen

Unternehmen brauchen keine Kunden – sie brauchen Fans. Denn wo Produkte austauschbar geworden sind, wechseln Kunden sprunghaft den Anbieter. Echte Fans aber bleiben. Fans sind treu. Die Frage im Kundenservice ist also nicht mehr: Wie erreichen wir Kundenzufriedenheit? Sondern: Wie begeistern wir Kunden? zum Artikel
Artikel Betriebliches Eingliederungsmanagement
Betriebliches Eingliederungsmanagement

Bester Beistand für den Neubeginn

Nach langwierigen Krankheitsfällen sind Mitarbeiter oft nicht belastbar genug, um im Job sofort wieder voll durchzustarten. Damit der Wiedereinstieg gelingt, hat der Gesetzgeber Unternehmen verpflichtet, den Betroffenen einen sanften Arbeitsauftakt zu ermöglichen. Disability-Managerin Edeltrud Habib über Dos und Don’ts des betrieblichen Eingliederungs­managements. zum Artikel
Artikel Lernen von Topdienstleistern
Lernen von Topdienstleistern

Sie wünschen?

Serviceversprechen bekommen Kunden überall. Aber nur wenige Unternehmen schaffen es wirklich, ihre Kunden zu begeistern. managerSeminare zeigt, was solche Topdienstleister anders machen als der Durchschnitt – und was sich von ihnen lernen lässt. zum Artikel
Artikel Kollegiales Training und Coaching bei Schwäbisch Hall
Kollegiales Training und Coaching bei Schwäbisch Hall

Insourcing statt Outsourcing

Dass Führungskräfte ihre Mitarbeiter coachen, ist nicht neu. Wenn aber Kollegen gleichgestellte Kollegen coachen, ist das etwas Besonderes. Schwäbisch Hall ist diesen Weg gegangen. Für ihr Kundenservice-Center hat die Bausparkasse ein Kommunikationscoaching nahezu komplett von einer externen Expertin auf die interne Belegschaft verlagert - und spart damit enorme Kosten. Wie aus einer Serviceschulung ein Selbstläufer wurde. zum Artikel
Artikel Projektmanagement
Projektmanagement

Perfekt ins Projekt

'Da bilden wir eine Projektgruppe' - ein Satz, der in deutschen Firmen zu oft fällt. Und der viel zu leichtfertig ausgesprochen wird. Das Resultat sind jede Menge überflüssige, undurchdachte oder schlecht durchgeführte Projekte. Dabei ist gutes Projektmanagement keine Zauberkunst. Manche Unternehmen haben den Dreh längst raus. zum Artikel
Artikel Service-Training
Um den Dienst am Kunden zu verbessern, braucht ein Dienstleistungsanbieter nicht nur zufriedene, sondern auch offene und wachsame Mitarbeiter, die sich in die Welt des Kunden einfinden können. Ein Service-Training, das diese Aufgabe erfüllen soll, ist 'Serv-Train'. zum Artikel
Artikel Kundenorientierung
Kundenorientierung

Der Club für mehr Service

Der Fiat Professional Club ist mit der Idee, Mitarbeiter durch Incentives für mehr Kundenservice zu sensibilisieren, ins Leben gerufen worden. Mittlerweile ist daraus eine Kommunikationsplattform mit vielen interaktiven Elementen geworden. zum Artikel
Artikel e-Learning-Geschäftsfelder
e-Learning-Geschäftsfelder

Kunden Bildung bieten

Lernen mit digitalen Medien war bislang vorwiegend auf das Schulen von Mitarbeitern beschränkt. Doch in e-Learning steckt mehr Potenzial, wie eine aktuelle Studie zeigt. Mögliche Einsatzgebiete sind beispielsweise Kundenservice und -training. zum Artikel
Artikel Erfolgreicher Außendienst
Erfolgreicher Außendienst

Die Gazellen bei Blaupunkt

Bei Blaupunkt ist die Kundenorientierung ein Leitmotiv in der Unternehmenskultur. Besonders die Außendienst-Mitarbeiter sollen Kundenservice leben. Lesen Sie, wie der Außendienst bei Blaupunkt funktioniert. zum Artikel
Artikel Kundenservice
Die Bedeutung von Serviceleistungen zur Erfüllung der Kundenerwartungen ist unumstritten. Neben den angebotenen Produkten oder Dienstleistungen sorgt vor allem ein konsequent umgesetzter Customer-Service für eine langfristige Kundenbindung. Eine Schulung der Mitarbeiter ist unerlässlich. Kerstin Köhler von Expert schildert die Inhalte eines solchen Trainings für den Königsweg zum Kunden. zum Artikel
Artikel Kundenservice
Ganz allgemein ist das Thema Kundenfreundlichkeit eine heikle Sache. Theoretisch ist sie eine Selbstverständlichkeit, aber grau ist alle Theorie und selten decken sich Vorstellungen der Kunden von gutem Service exakt mit dem, was ihnen im Alltag widerfährt. Jean-Georges Ploner schildert das Eigenschulungskonzept 'Freundlichkeit', mit dem circa 12.000 Mitarbeiter der Autobahn-Tankstellen und -Raststätten deutschlandweit und fast zeitgleich trainiert wurden. zum Artikel
Artikel Kundenservice
Kundenservice

Bei Anruf Support

Ein paar höfliche Standardsätze abzuspulen reicht für die Mitarbeiter eines Call-Centers nicht aus. Erfolgreiche Telefonbetreuer müssen flexibel reagieren und auf jeden Kunden individuell eingehen können. Folgendes Beispiel der Schmidtbank in Hof/Saale zeigt, welche entscheidende Rolle Kundenorientierung im Call-Center spielt. zum Artikel
Artikel Customer Relationship Management
Customer Relationship Management

Die Entdeckung der Kundennähe

Der Kunde, eine anonyme Größe, die mit Mitteln des Massenmarketings undifferenziert kontaktiert wird – so sieht die Realität in den meisten Unternehmen aus. Der Kunde dankt´s: Er wandert ab. Anders beim Customer Relationship Management, das die Kundenbeziehung als Unternehmenswert verstanden wissen will. Was der neue Ansatz für Unternehmen, ihre Prozesse und Mitarbeiter bedeutet, erklärt Marketing-Profi Reinhold Rapp. zum Artikel
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