Dossier: Update fürs Trainingsmarketing

Die Weiterbildung wandelt sich – und damit auch das Marketing für Trainer, Beraterinnen und Coachs. Was tun gegen den digitalen Preisverfall? Wie grenze ich mich gegen den Wettbewerb ab, wenn plötzlich alle virtuelle Trainings anbieten? Und wie kann ich ein positives Marketing-Mindset entwickeln? Diese und weitere aktuelle Fragen rund ums Trainingsmarketing klärt das Dossier.

Veröffentlicht am 31.01.2022

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Folgende Beiträge erwarten Sie:

Kommodifizierung am Trainingsmarkt

Raus aus der Vergleichbarkeitsfalle

Seminare online anzubieten, ist mittlerweile nichts Besonderes mehr, sondern eine Selbstverständlichkeit. Das birgt die Gefahr, dass Online-Trainerinnen und -Trainer aus Sicht der Kunden zunehmend austauschbar werden. Wie man sich durch eine passende Spezialisierung am Markt behaupten kann, erklärt Trainerausbilder Marius Jost.  

Trainingsspitze

Bei Unzufriedenheit Geld zurück?

Beraterinnen und Berater sollten nur dann bezahlt werden, wenn ihre Konzepte einem Unternehmen den gewünschten Erfolg bringen, so eine populäre Forderung. Eine Mechanikerin wird ja auch nur dann bezahlt, wenn das Auto wieder fährt. Warum dieser Vergleich hinkt und eine erfolgsabhängige Bezahlung in der Beratung keinen Sinn macht, erklärt Organisationssoziologe Stefan Kühl. 

Trainermarketing

Es gibt was auf die Ohren

Branding, Kundengewinnung, Sichtbarkeit, Wissensmanagement – Podcasts sind echte Alleskönner und aus der Medienlandschaft nicht mehr wegzudenken. Wie Weiterbildungsprofis das Format für sich nutzen können, erklärt Marken-Strategin und Podcast-Expertin Carmen Brablec.

Weiterbildungsmarketing

Fünf Fehler im Content Marketing

Viele Weiterbildungsprofessionals betreiben Content Marketing, das Ergebnis ist aber oft eher bescheiden. Was also tun, wenn es noch nicht rundläuft? Marketingexpertin Kerstin Boll erklärt, wie man das Stöckchen im Getriebe findet – und wie man es herauszieht.

Pricing fürs Training

Gegen den digitalen Preisverfall

Immer wieder beklagen Weiterbildungsanbieter, dass Kunden nicht bereit sind, für Online-Trainings das Gleiche zu zahlen wie für Präsenzveranstaltungen. Doch was dagegen tun? Pricing-Experte Roman Kmenta gibt Argumente und Methoden an die Hand, mit denen sich der digitale Preisverfall aufhalten – und vielleicht sogar umkehren – lässt.

Sozialversicherung

Rentenversicherungspflicht durch Online-Kurse?

Für Weiterbildungsprofessionals war es bislang schon nicht einfach, zu durchschauen, ob sie rentenversicherungspflichtig sind, oder nicht. Nun kommt bei vielen noch das Problem hinzu, dass sie ihre Dienstleistungen digital anbieten. Die Anwältin Sabine Gewehr erklärt, wann eine Versicherungspflicht durch Online-Kurse besteht und wann nicht.

Positionierung für Coachs

Ein positives Marketing-Mindset entwickeln

„Marketing liegt mir nicht“, „Ich habe keine Lust, mich und meine Leistungen anzupreisen“ oder „Es fällt mir schwer, mich sichtbar zu machen“. Das sind typische Glaubenssätze, die Coachs daran hindern, mit ihrem Business voll durchzustarten. Laufbahnberaterin und Positionierungscoach Martina Nohl erklärt, wie sie ein positives Marketing-Mindset für sich entwickeln können.

Kundenkommunikation

Sympathie gewinnt

Nur wer persönlich und emotional kommuniziert, gewinnt heute die Sympathie von potenziellen Kunden. Doch wie funktioniert das? Indem man typische Kommunikationsfallen meidet, psychologische Sicherheit bietet und eine Vorbildfunktion einnimmt, ist Marketingexpertin Kerstin Boll überzeugt.

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