Organisation

Trainermarketing
Trainermarketing

Es gibt was auf die Ohren

Branding, Kundengewinnung, Sichtbarkeit, Wissensmanagement – Podcasts sind echte Alleskönner und aus der Medienlandschaft nicht mehr wegzudenken. Wie Weiterbildungsprofis das Format für sich nutzen können, erklärt Marken-Strategin und Podcast-Expertin Carmen Brablec.

Viele Weiterbildner fühlen sich im heutigen Marketing-Dschungel ohnmächtig. Oft haben Algorithmen die Macht über die eigene Sichtbarkeit und damit auch die Wirksamkeit der Marketing-Maßnahmen. Da kann der Content noch so gut und noch so wertvoll für die Zielgruppe sein – wenn er sie nicht erreicht, weil bezahlte Ad-Kampagnen ihm im Feed den Platz rauben, bleibt er unsichtbar.

Die Lösung ist ein eigener Medienkanal, der die Möglichkeit bietet, frei zu entscheiden, wann was gesendet wird und wie lange es online ist. Ohne redaktionelle Schere, externen Redaktionsplan oder einschränkenden Algorithmus. Früher war die Umsetzung nur finanzstarken Großkonzernen vorbehalten, heute ist eine eigene Sendung auch für selbstständige Berater, Trainerinnen, Coachs oder mittelständische Weiterbildungsunternehmen machbar. Die Rede ist vom Podcast. Für Weiterbildungsprofis besonders interessant ist der Content-Podcast – im Gegensatz zum Entertainment-Podcast –, der dabei hilft, die eigene Marke durch Wissensvermittlung zu positionieren.

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von Training aktuell:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von Training aktuell

Kostenfreier Testzugriff auf den trainerkoffer

Sofortrabatte für Bücher, Trainingskonzepte & Toolkits

Training aktuell
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben