Organisation

Positionierung für Coachs
Positionierung für Coachs

Ein positives Marketing-Mindset entwickeln

„Marketing liegt mir nicht“, „Ich habe keine Lust, mich und meine Leistungen anzupreisen“ oder „Es fällt mir schwer, mich sichtbar zu machen“. Das sind typische Glaubenssätze, die Coachs daran hindern, mit ihrem Business voll durchzustarten. Laufbahnberaterin und Positionierungscoach Martina Nohl erklärt, wie sie ein positives Marketing-Mindset für sich entwickeln können.

Coachs ist es oft zuwider, sich zu vermarkten – doch mit dieser Einstellung versetzen Sie Ihrem Geschäft den Todesstoß. Tatsächlich steht und fällt Ihr professionelles Coachingbusiness damit, dass Sie sich als Personenmarke verstehen und sichtbar machen können. Ansonsten bleibt Coaching meist ein nettes (und teures) Hobby. Sie als Person sind bei der Dienstleistung Coaching und Beratung die Marke, die es zu vermarkten gilt. Daran führt kein Weg vorbei.

Doch wie können Sie diese Marketing-Aversion nun überwinden, um mit Ihrem Coachingbusiness wirklich durchzustarten? Zum einen lohnt es sich, einen genaueren Blick auf Ihre Positionierungs- und Marketingängste zu werfen und diese mithilfe des inneren Teams zu bearbeiten (siehe Handout). Denn viele Coachs haben Glaubenssätze, die sie davon abhalten, sich wirklich mit dem Thema zu beschäftigen. Zum anderen ist es enorm hilfreich, die Stolpersteine zu kennen, die Coachs typischerweise bei ihrem Marketing begegnen. Diese beiden Schritte machen es möglich, ein positives Marketing-Mindset für sich zu entwickeln.

Acht typische Marketing-Stolpersteine

Die folgenden acht Marketingfallen begegnen mir in meiner Beratungspraxis mit Coachs immer wieder. Wenn Ihnen diese Stolpersteine bekannt vorkommen, sind Sie damit also nicht alleine:

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von Training aktuell:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von Training aktuell

Kostenfreier Testzugriff auf den trainerkoffer

Sofortrabatte für Bücher, Trainingskonzepte & Toolkits

Training aktuell
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben