Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

36 Beiträge gefunden
Artikel Lerndesign als partizipativer Prozess © Fraunhofer / Jacci Ullmann
Lerndesign als partizipativer Prozess

Besser mit Beteiligung

Organisationen stehen zunehmend vor der Herausforderung, hochkomplexe und schnell veränderliche Themen überschauen zu müssen. Umso wichtiger ist es daher, vorhandenes Wissen nutzbar zu machen und weiterzuverbreiten. Bei Fraunhofer geht man dafür neue Wege bei der Konzeption von Lernangeboten, die auf Partizipation, Interaktion und Iteration setzen. Ein Rezept zum Nachahmen? zum Artikel
Artikel Weiterbildung in der agilen Arbeitswelt © CL. / photocase.de
Weiterbildung in der agilen Arbeitswelt

Mythen des Aufstiegs

Berufsbegleitende Weiterbildung ist in der digitalen und agilen Arbeitswelt wichtiger denn je – und zugleich komplizierter: Wir müssen uns als Subjekt permanenter Weiterbildung verstehen, in dem berufliche und persönliche Entwicklung zusammenlaufen. Das wird nur gelingen, wenn wir uns von vermeintlichen Gewissheiten verabschieden, die einer zukunftsorientierten Karriereplanung im Weg stehen.  zum Artikel
Artikel Weiterbildungsförderung durch den Arbeitgeber © Chet_W / istockphoto.com
Weiterbildungsförderung durch den Arbeitgeber

Doppelte Kraft

Eine Weiterbildung kann ein sehr zeit- und kosten­intensives Unterfangen sein. Daher lohnt es sich, den eigenen Arbeitgeber als Unterstützer zu gewinnen. Mit welchen Argumenten das gelingt und wie Sie Ihre persönlichen Ambitionen am besten mit den Interessen Ihres Arbeitgebers unter einen Hut bringen. zum Artikel
Artikel Lernmarketing © Olly/Adobe Stock
Jeder kennt die Schrei-vor-Glück-Kampagne von Zalando oder denkt beim Verkaufen von Gebrauchtwaren an Ebay. Marketingerfolge der Online-Größen, von denen sich Anbieter von Lernplattformen einiges abschauen können. Denn auch Weiterbildungsangebote zeigen erst Wirkung, wenn sie in den Köpfen präsent sind. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, www.trainerkoffer.de
Lernplattformen von Unternehmen oder Weiterbildungsanbietern bieten oft beste Inhalte, die aber die Zielgruppe kaum erreichen. Schuld daran ist ein mangelhaftes Lernmarketing. 7 Tipps, wie es besser geht. zum Artikel
Artikel Emotionen im Unternehmen
Emotionen im Unternehmen

Gefahrenzone Gefühle

Führungskräfte sollten stets ausgeglichen, wertschätzend und sachlich sein. Der Alltag sieht oft anders aus: Gestresst und gereizt verlieren Manager leicht die Kontrolle über ihre Gefühle und schaden damit sich selbst und ihren Mitarbeitern. Aber was tun, damit die Emotionen nicht hochkochen? zum Artikel
Artikel Selbstlernen
Selbstlernen

Dranbleiben!

Freie Zeiteinteilung und maximale Flexibilität - die Verheißungen von Fernstudiengängen und Online-Kursen klingen gut. Allerdings sind die Vorteile flexibler Lernmethoden gleichzeitig deren Pferdefüße: Man lernt meist allein zu Haus, man muss sich selbst motivieren, schlicht: Gefragt ist Selbstlernkompetenz. Wie lässt sich diese aufbauen? Wie das Selbstlernen lernen? zum Artikel
Artikel Berater auf dem Weiterbildungsmarkt
Berater auf dem Weiterbildungsmarkt

McKinsey macht Experimente

Der Consulting-Marktführer McKinsey steigt ins Weiterbildungsgeschäft ein. Und das auf großem Fuß: Am Flughafen München hat der Beratungsbranchenprimus sein neues Capability Center eröffnet. Auf 1.000 Quadratmetern werden Kunden hier trainiert. Und das konsequent experimentell: indem sie in acht aufwendig ausgestatteten Übungsfirmen arbeiten. zum Artikel
Artikel Trendanalyse Weiterbildung
Trendanalyse Weiterbildung

Lernend aus der Krise

Die Weiterbildungsbranche ist von der Finanzkrise gleich doppelt betroffen. Zum einen leiden die Trainer selbst unter Auftragsrückgängen, zum anderen müssen gerade sie Antworten liefern, wie Unternehmen aus der Krise herauskommen. In seinem Vortrag auf der didacta Mitte März 2010 analysierte Weiterbildungsexperte Jürgen Graf die Lage und Chancen der Branche. managerSeminare mit den zentralen Ergebnissen der Analyse. zum Artikel
Artikel Innovationen der Weiterbildung
Innovationen der Weiterbildung

Die Tops und Flops des Jahres 2008

Die Weiterbildungsbranche ist kreativ – das zeigt sich bei den Angeboten, die sie entwickelt. Doch nicht jede innovative Idee wird auch von finanziellem Erfolg gekrönt. managerSeminare hat sich auf dem Markt umgehört: Wie sind die innovativen Konzepte des Jahres 2008 angekommen? Wie gehen die Trainer mit Erfolg oder Misserfolg um? Und welche Lehren ziehen die Anbieter selbst aus ihrer Erfahrung? zum Artikel
Artikel Hochschulen als Weiterbildner
Hochschulen als Weiterbildner

Konkurrenz in Kinderschuhen

Was bisher Kür war, wird nun zur Pflicht: Die Gesetze verlangen von den Hochschulen neuerdings, dass diese sich in Sachen Weiterbildung betätigen. Privaten Weiterbildungsträgern steht damit ungewohnte Konkurrenz ins Haus. Zumindest langfristig gesehen. managerSeminare hat die neuen Wettbewerber unter die Lupe genommen. zum Artikel
Artikel Online-Videos für Trainer und Berater
Online-Videos für Trainer und Berater

Broadcast Yourself

Online-Videos liegen im Trend: Die Zahl der Nutzer, die Filme über YouTube & Co. konsumieren, steigt jeden Monat. Doch was heißt der Boom der Bewegtbilder für Weiterbildner? Sollen Trainer und Berater auf den Video-Zug aufspringen? Und wenn ja: mit welchem Ziel? zum Artikel
Artikel Geschäftsklima 2009
Finanzkrise und drohende Rezession haben die Weiterbildungsbranche verunsichert. Sparen die angeschlagenen Firmen jetzt an der Weiterbildung? Müssen sich die Trainingsanbieter auf eine Weiterbildungskrise einstellen? managerSeminare hat mit Anbietern, Nachfragern und Marktbeobachtern gesprochen. zum Artikel
Artikel Tiefpreise in der Weiterbildung
Tiefpreise in der Weiterbildung

Die Billigheimer

100 Euro für einen zweitägigen Rhetorik-Kurs, 250 Euro für eine NLP-Ausbildung – mit solchen Dumpingpreisen werben Anbieter um Kunden. Wie sind solche Angebote möglich? Rechnet sich das Konzept? Und was dürfen Teilnehmer von den Billig-Kursen erwarten? managerSeminare hat nachgefragt. zum Artikel
Artikel Trendanalyse Weiterbildung
Trendanalyse Weiterbildung

Neues Spiel der Kräfte

Die Weiterbildungsbranche partizipiert am Aufschwung – und übt sich im Rollenwandel: weniger Inhalte vermitteln, dafür mehr Konzepte und Methoden bereitstellen, um Weiterbildungsmaßnahmen für Unternehmen wirkungsvoller zu gestalten. Über Chancen und Risiken dieser Entwicklung referierte der Autor der „Weiterbildungsszene Deutschland“, Jürgen Graf, auf der diesjährigen didacta in Stuttgart. Hier eine Zusammenfassung seiner Erkenntnisse. zum Artikel
Artikel Weiterbildungsmarkt China
Weiterbildungsmarkt China

Trainieren im Reich der Mitte

Ein gigantischer Absatzmarkt, Heerscharen ebenso billiger wie qualifizierungsbedürftiger Arbeitskräfte und Unternehmen mit Nach holbedarf in Sachen Marktwirtschaft: Willkommen in China, dem zweiten Stopp auf unserer Weiterbildungsweltreise. managerSeminare hat nachgefragt, wie die Chancen deutscher Weiterbildungsanbieter im Reich der Mitte stehen und welche Hürden sie beim Eintritt in den chinesischen Markt nehmen müssen. zum Artikel
Artikel Existenzgründung als Trainer, Berater, Coach
Existenzgründung als Trainer, Berater, Coach

Mein Chef bin ich

Als Trainer arbeiten und dabei sein eigener Chef sein - wer mit dieser Vorstellung schon lange geliebäugelt hat, der sollte sie jetzt in die Tat umsetzen. Denn die Chancen für Selbstständige sind dank gestiegener Investitionen in die Weiterbildung so gut wie schon lange nicht mehr. managerSeminare erklärt die wichtigsten Regeln für angehende Einzelunternehmer. zum Artikel
Artikel Trendanalyse Weiterbildung
Trendanalyse Weiterbildung

Auf dem Weg zur Super-Nanny?

Die Krise auf dem Trainingsmarkt ist überstanden, die Auftragsbücher füllen sich wieder. Bleibt die Frage: Hat die Rezession Spuren hinterlassen, die sich auf das „Was und Wie“ des Trainerjobs auswirken? Auf der Bildungsmesse didacta ging Weiterbildungsexperte Jürgen Graf dieser Frage nach. In seinem Vortrag in Köln demonstrierte er: Der Markt ist heute zweigeteilt -Trainer stehen vor einer Weggabelung. Eine Zusammenfassung der Beobachtungen. zum Artikel
Artikel Dale Carnegie Training
Dale Carnegie Training

Unverwüstlich seit Jahrzehnten

Sieben Millionen Menschen hat das Unternehmen Carnegie Training seit seiner Gründung 1912 weltweit geschult. Das macht dem Weiterbildungsmulti so schnell keiner nach. In Deutschland allerdings brach das Geschäft Anfang der 90er Jahre ein. Doch Carnegie Training wäre nicht Carnegie Training, wenn es sich davon entmutigen ließe: Mit einer neuen Strategie will das Unternehmen den deutschen Markt zurückerobern. zum Artikel
Artikel Wunschzettel für die berufliche Weiterbildung
Wunschzettel für die berufliche Weiterbildung

Wünsche der Weiterbildner für 2006

managerSeminare fragte 13 Weiterbildner nach ihren beruflichen Wünschen für das Jahr 2006. Darunter Renate Richter, Präsidentin des DVWO, Thomas Marquardt, Telekom Training Geschäftsleitung, und Dorothea Müller, verdi-Vorstandsmitglied. zum Artikel
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben