Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

25 Beiträge gefunden
Artikel Musterbruch © managerSeminare Verlags GmbH
Musterbruch

Ungewollt folgenreich

Jede Handlung, jede Entscheidung, jede Strategie, alles, was in irgendeiner Form willentlich oder auch unabsichtlich getan oder herbeigeführt wird, ruft eine Vielzahl an Wirkungen hervor. Viele als professionell geltende Verfahrensweisen oder Methoden bringen allerdings neben der erwünschten Wirkung unbeabsichtigte Folgen mit sich. Was fatal sein kann. Stefan Kaduk und Dirk Osmetz über Nebenwirkungen und wie sie eingedämmt werden können. zum Artikel
Artikel Synergetische Teamführung © managerSeminare Verlags GmbH
Synergetische Teamführung

Teams methodisch entlasten

Prozesserweiterungen, noch mehr Produkte, immer neue Richtlinien … und alles beschert dem Team weitere Aufgaben, bis es irgendwann an die Überlastungsgrenze gerät – wenn die Teamführung nicht gegensteuert. Die dazugehörigen Führungsaufgaben fassen die Teamforscher Nele Graf und Andre M. Schmutte unter dem Begriff Entwicklungsmanagement zusammen. Wie es gelingt, erläutern sie im sechsten und letzten Teil dieser Serie über Synergetische Teamführung. zum Artikel
Artikel Unbekannte Weltmarktführer
Unbekannte Weltmarktführer

Heimlich gut

Sie sind krisenfest, widerstehen Billigkonkurrenten mühelos, in ihrem Segment sind sie Weltmarktführer – und kaum einer kennt sie. Die Rede ist von den sogenannten Hidden Champions. Auf einem Treffen im Oktober 2012 traten die unbekannten Topunternehmer ins Rampenlicht, um ihre Erfolgskonzepte vorzustellen. managerSeminare war dabei. zum Artikel
Artikel HR-Oursourcing
HR-Outsourcing flexibilisiert die Personalarbeit – wenn im Projekt alles richtig gemacht wird: Nicht wenige Firmen holen zuvor ausgelagerte Prozesse nämlich wieder zurück ins Unternehmen. Wie ist sicherzustellen, dass HR-Oursourcing erfolgreich verläuft? Welche Stolpersteine gibt es, wie sind sie zu umgehen? manage_HR gibt Antworten. zum Artikel
Artikel MAN-Personalvorstand Jörg Schwitalla im Interview
MAN-Personalvorstand Jörg Schwitalla im Interview

'HR muss den Elfenbeinturm verlassen'

Der Maschinenbaukonzern MAN hat sein Personalressort befördert: Seit Mitte 2009 ist es im Vorstand vertreten. Das erste Interview in seiner neuen Funktion gab Amtsinhaber Jörg Schwitalla manager-Seminare-Autor Axel Gloger. Darin geht der Personalvorstand mit tradierten Thesen über das HR-Ressort ins Gericht, skizziert die neue Rolle der Personaler und plädiert für mehr Selbstverantwortung im Prozess des lebenslangen Lernens. zum Artikel
Artikel HR-Outsourcing
Business Process Outsourcing (BPO) im HR-Bereich befreit Personaler von zeitaufwendigen Verwaltungsaufgaben – und wird laut Experten auch im Mittelstand zunehmen. Doch was sollte ausgelagert werden? Wie ist die Zusammenarbeit mit den Dienstleistern zu gestalten? Und wo liegen eventuelle Gefahren? manage_HR liefert das nötige Know-how. zum Artikel
Artikel Der Ältestenrat
Der Ältestenrat

Wie Weise entscheiden

Welchen Bewerber soll ich einstellen? Lohnt sich das Outsourcing der Personalabteilung? Ist die Zeit wirklich reif für den Schritt ins Ausland? Entscheidungen zu treffen gehört zu den Kernkompetenzen einer Führungskraft. Doch worauf ist gerade bei schwierigen Entscheidungen zu achten? Hilfestellung bietet der Ältestenrat in seiner – bildlich gesprochen – ersten Sitzung. zum Artikel
Artikel Kollegiales Training und Coaching bei Schwäbisch Hall
Kollegiales Training und Coaching bei Schwäbisch Hall

Insourcing statt Outsourcing

Dass Führungskräfte ihre Mitarbeiter coachen, ist nicht neu. Wenn aber Kollegen gleichgestellte Kollegen coachen, ist das etwas Besonderes. Schwäbisch Hall ist diesen Weg gegangen. Für ihr Kundenservice-Center hat die Bausparkasse ein Kommunikationscoaching nahezu komplett von einer externen Expertin auf die interne Belegschaft verlagert - und spart damit enorme Kosten. Wie aus einer Serviceschulung ein Selbstläufer wurde. zum Artikel
Artikel Shared Service Center
Shared Service Center

Herausforderung HR-Fabrik

All-inclusive – dieses Prinzip entwickelt sich in Sachen HR-Arbeit zum Ausläufermodell. Zumindest lagern zunehmend mehr Unternehmen rein administrative Aufgaben des Personalmanagements an so genannte Shared Service Center aus. Die Personaler im Hause können sich somit auf die Gestaltung der Personalentwicklung konzentrieren. Doch so einfach das klingt: Ein Shared Service Center erfolgreich zu implementieren, ist eine schwierige Aufgabe. zum Artikel
Artikel Personalvorstand Zygmunt Mierdorf im Interview
Personalvorstand Zygmunt Mierdorf im Interview

Der HR-Manager als Wertsteigerer

Lust auf Leistung machen, Mitarbeiter auf längere Berufswege vorbereiten, Ältere zum Lernen ermutigen, die digitale Lernrevolution nutzen, Weiterbildungsinhalte neu verpacken, das Employer-Marketing stärken… Über diese und weitere Themen zur Zukunft der HR-Arbeit sprach managerSeminare-Autor Axel Gloger mit Zygmunt Mierdorf, Personalvorstand der Metro AG. zum Artikel
Artikel Personalvorstand Margret Suckale im Interview
Personalvorstand Margret Suckale im Interview

„Die Effizienz der HR-Ressorts muss gesteigert werden“

Das Personalressort der Bahn AG hat wichtige Zukunftsaufgaben auf der Agenda: Lebenslanges Lernen für praktisch alle Mitarbeiter. Die Förderung von Gesundheit und Motivation. Überdies eine Employability-Offensive: Niemand soll den Arbeitsplatz verlieren, weil seine Aufgabe wegfällt. Wie die Deutsche Bahn AG diese Herausforderungen angeht, darüber sprach Margret Suckale, Personalvorstand des Konzerns, mit Axel Gloger. zum Artikel
Artikel Personalvorstand Dr. Tessen von Heydebreck im Interview
Personalvorstand Dr. Tessen von Heydebreck im Interview

„Die Mehrzahl der Mitarbeiter überschätzt das eigene Können“

„Die Mehrzahl der Mitarbeiter unterschätzt den Bedarf, an sich zu arbeiten“, sagt Dr. Tessen von Heydebreck, Personalvorstand der Deutschen Bank. Das Geldinstitut hat deshalb ein Employability-Programm für die Mitarbeiter aufgelegt. Doch der Erhalt der Beschäftigungsfähigkeit der Mitarbeiter ist nur eine Herausforderung für das HR-Ressort. Über weitere sprach Axel Gloger mit dem Deutsche-Bank-Manager für managerSeminare. zum Artikel
Artikel Mutprobe Management
Mutprobe Management

Feige Führung ist out

„Schluss mit der Feigheit!“ - so lautet die Botschaft von Stefan Tilk. Der Manager beobachtet, dass Führungskräften eine wichtige Tugend abhandengekommen ist: Courage. Doch die braucht es, um mit einem Unternehmen den Turnaround zu schaffen, um Kollegen zu aktivieren, um Mitarbeiter zu motivieren. Tilk meint: Mut im Management versetzt Berge - und fängt bei kleinen Dingen an. zum Artikel
Artikel Personalvorstand Sattelberger im Interview
Personalvorstand Sattelberger im Interview

„Das Personalwesen braucht mehr Härte“

Die Agenda von Personalabteilungen ist anspruchsvoll: Die Leistung von Wissensarbeitern muss gesteigert werden. Weltweit müssen qualifizierte Mitarbeiter gewonnen und entwickelt werden. Darüber hinaus gilt es, den eigenen Wertschöpfungsbeitrag zu belegen. Diese Herausforderungen nimmt managerSeminare zum Anlass, mit führenden Personalvorständen Tacheles zu reden. Am Anfang der neuen Interview-Serie steht ein Gespräch mit Thomas Sattelberger. Den Personalvorstand der Continental AG befragte Axel Gloger. zum Artikel
Artikel Performance Improvement
Im Zuge der Return-on-Investment-Diskussionen von Bildungsmaßnahmen rückt ein US-amerikanischer Ansatz in Deutschland verstärkt ins Blickfeld: Performance Improvement. Was aber verbirgt sich hinter dem Ansatz, der sich zwischen den Koordinatenachsen Managementberatung und Training bewegt? zum Artikel
Artikel e-Learning
e-Learning

Pioniere gesucht

Noch immer befindet sich die w-Learning-Branche im Umbruch, gekennzeichnet von Zusammenschlüssen, Aufkäufen oder Insolvenzen. Trotz der noch jungen e-Learning-Historie bietet der Anbieter-Markt Stoff für zahlreiche Diskussionen. Dabei verliert der Kunde auf der Suche nach der richtigen Verbindung von Training und Technologie schnell den Überblick. Eine Vorstellung der wichtigsten Anbieter für die betriebliche Anwendung hilft, den Durchblick zu behalten. zum Artikel
Artikel Managed Training Services
Managed Training Services

Personalentwicklung von außen

Personalentwickler sitzen in der Arbeitsfalle: Ihre Abteilungen wurden ausgedünnt, ihre Aufgaben sind aber gleich geblieben. Einen Ausweg, dennoch professionelle Personalentwicklung zu betreiben, bieten so genannte Managed Training Services. Was ein solches Outsourcing von Personalentwicklung bedeutet und wie man es durchführt, erläutert Dr. Viktor Lau von der CSC Deutschland Akademie. zum Artikel
Artikel Unternehmen Trainer
“Fix it, sell it or close it” - mit diesem einfachen Dreisatz hat Jack Welsh, ehemaliger CEO von General Electric, seinen Umgang mit Geschäftsbereichen beschrieben, deren Entwicklung nicht den Konzernerwartungen entsprach. Eine 'Sell-it'-Variante ist das Management-Buy-Out der Personalentwicklung: Der Trainingsbereich wird aus dem Unternehmen herausgelöst und an das eigene Management verkauft. Dass dieses Vorhaben scheitern kann, zeigt ein Beispiel aus der IT-Industrie. zum Artikel
Artikel McKinsey-Studie unter Top-Managern
McKinsey-Studie unter Top-Managern

Weiterbildung muss effizienter werden

Werden firmeninterne Trainings sorgfältiger auf den Bedarf der jeweiligen Zielgruppen ausgerichtet und evaluiert, kann dies die Weiterbildungskosten um 15 bis 20 Prozent senken. So lautet eines der Kernergebnisse einer aktuellen Studie der Unternehmensberatung McKinsey, Düsseldorf. Was die Befragung von 25 Spitzen-Managern aus den Top-50-Unternehmen ergeben hat. zum Artikel
Artikel Konfliktmanagement
Konfliktmanagement

Kompetent in Konflikten

Das Konfliktpotenzial in Unternehmen wächst: Die gegenwärtige Rezession, daneben Strategien wie Outsourcing und Lean-Management führen dazu, dass Mitarbeiter um verbleibende Pfründe und Posten konkurrieren. Spannungen sind demzufolge an der Tagesordnung. Da ungelöste Streitfälle gesamte Abteilungen lahm legen und Unternehmen teuer zu stehen kommen, müssen Führungskräfte vor allem eins sein: gute Konfliktmanager. zum Artikel
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