Führung

Synergetische Teamführung
Synergetische Teamführung

Teams methodisch entlasten

Prozesserweiterungen, noch mehr Produkte, immer neue Richtlinien … und alles beschert dem Team weitere Aufgaben, bis es irgendwann an die Überlastungsgrenze gerät – wenn die Teamführung nicht gegensteuert. Die dazugehörigen Führungsaufgaben fassen die Teamforscher Nele Graf und Andre M. Schmutte unter dem Begriff Entwicklungsmanagement zusammen. Wie es gelingt, erläutern sie im sechsten und letzten Teil dieser Serie über Synergetische Teamführung.

Preview

Sinnfreies eliminieren, Effizienz potenzieren: Warum sich eine Bestandsaufnahme aller Aufgaben immer lohnt

Alt, bekannt und unterschätzt: Priorisieren mit der Eisenhower-Matrix

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Cover managerSeminare 286 vom 17.12.2021Hier geht es zur gesamten Ausgabe managerSeminare 286

Wie viele Aufgaben sind für Ihr Team in diesem Jahr Pi mal Daumen dazugekommen – angefangen von kleinen Arbeitsschritten bis hin zu ganzen Arbeitsbereichen? Wahrscheinlich nicht nur ein oder zwei, sondern einige mehr, oder? Und wie viele Aufgaben sind in dieser Zeit weggefallen? Im besten Fall wohl ein oder zwei, vermutlich aber keine. Um zu erkennen, wohin eine solche Entwicklung führt, muss man kein Prophet sein und auch nicht Betriebswirtschaft studiert haben: schnurstracks in die Überlastung. Tatsächlich bewegen sich laut Studien ein guter Teil der Teams in den hiesigen Unternehmen in der Nähe der Belastungsgrenze, nicht wenige haben sie bereits überschritten.

Denn wirklich gehandelt wird oft erst, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, sprich: erste Teammitglieder vor Erschöpfung ausfallen und die Arbeitsergebnisse deutlich an Qualität verlieren. Dabei sind die Möglichkeiten, um der sukzessiven Überforderung im Team (rechtzeitig) systematisch entgegenzuwirken, gut bekannt. Sie gehören sozusagen zum kleinen Einmaleins der Führung, sie sind basal, aber nicht banal – bei genauerer Betrachtung wird die ein oder andere Anwendungshürde sichtbar. In unserem Modell der Synergetischen Teamführung haben wir diese Aufgaben unter dem Begriff „Entwicklungsmanagement“ zusammengefasst.

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Das ist VUKA: Statt PTT gibt’s VTT. Statt Grandhotel den Küchentisch. Veränderung wird zur Gewohnheit. Was das für Learning, Leadership & Business bedeutet, ist Thema der Virtuellen Thementage von 2. bis 4.3. 2022.

(Fast) sinnfreie Aufgaben gibt es in jedem Team

Die erste und wichtigste Aufgabe des Entwicklungsmanagements ergibt sich quasi von selbst: Wenn regelmäßig neue Aufgaben dazukommen, ist es irgendwann unabdingbar, dass Aufgaben abgegeben werden – zumindest dann, wenn nicht parallel auch die Arbeitskraft im Team kontinuierlich wächst. Am besten wird ein regelrechter Frühjahrsputz durchgeführt. Fachlicher ausgedrückt: Aufgaben werden systematisch outgesourct. Dazu ist es zunächst einmal notwendig, eine komplette Bestandsaufnahme der Aufgaben im Team zu machen. Das ist zugegebenermaßen aufwendig, lohnt sich aber – nicht nur mittelfristig, sondern zumeist sogar unmittelbar.

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