Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

13 Beiträge gefunden
Artikel Das Ende der bekannten Personalentwicklung © Hanspeter Roos Fotografie
Das Ende der bekannten Personalentwicklung

Disrupt HR!

Personalentwicklung, wie sie bislang praktiziert wird, hilft nicht bei den ­Problemen, vor denen Unternehmen in der Digitalisierung stehen. Im Gegenteil: Sie erhält den Status quo und verhindert damit neue, bessere Arten der Mitarbeiterqualifizierung. Christian Böhler, selbst Personalentwickler, sieht für die Zukunft seiner Zunft nur eine Chance: Sie muss sich überflüssig machen. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, © www.trainerkoffer.de
Personalentwicklung nach herkömmlichem Muster kann ihre Aufgabe, Mitarbeiter für die Arbeit der Zukunft zu qualifizieren, nicht erfüllen. Sie muss sich daher grundlegend neu aufstellen: als People Partner. Maßgeblich dafür ist ein Kompetenzansatz. zum Artikel
Artikel HR-Software
Eine HR-Software einsetzen, um die Lohn- und Gehaltsabrechnung zu unterstützen – das war gestern. HR-Software leistet inzwischen weitaus mehr – von der Optimierung der Personalprozesse bis hin zur Einführung neuer Strategien im Bereich Human Resources. In der Praxis werden die Potenziale der Personalmanagement-Systeme jedoch noch zu wenig genutzt. manage_HR zu den Knackpunkten bei der Einführung einer HR-Software. zum Artikel
Artikel Personalvorstand Ernst Baumann im Interview
Personalvorstand Ernst Baumann im Interview

„Best Business is Best People“

Die gute Arbeitgebermarke entsteht nicht von selbst. Im Gegenteil: BMW hat viele Jahre an seinem Ziel gearbeitet, sich als begehrter Arbeitgeber zu positionieren. Was einen attraktiven Arbeitgeber ausmacht, warum wichtige Personalaufgaben nicht ausgelagert werden und wie die Weiterbildung immer näher an den Arbeitsalltag rückt, erläutert Ernst Baumann, Personalvorstand von BMW, im Gespräch mit managerSeminare-Autor Axel Gloger. zum Artikel
Artikel Mitarbeiterqualifizierung im Pharmagroßhandel
Mitarbeiterqualifizierung im Pharmagroßhandel

PE mit 'pep'

Wie kann man Vertriebsmitarbeitern einen Rollenwechsel vom Verkäufer zum Berater nicht nur schmackhaft machen, sondern auch erleichtern? Vor dieser Frage stand der Pharmagroßhändler ANZAG. Seine Antwort: mit einem Qualifizierungsprogramm, das Vertriebsschulung, Führungskräfte- und Organisationsentwicklung verknüpft. managerSeminare liefert einen Einblick in die Maßnahme, die 2007 mit dem Internationalen Deutschen Trainings-Preis in Gold ausgezeichnet wurde. zum Artikel
Artikel Qualifizierungsoffensive bei DaimlerChrysler
Qualifizierungsoffensive bei DaimlerChrysler

Das Training von Meistern meistern

Wie schult man 800 Meister eines PKW-Werkes so praxisgerecht wie möglich in der Gesprächsführung? Wie kommen externe Trainer und interne Partner zu einem adäquaten Trainingszuschnitt für diese Zielgruppe? Ohne Aufwand geht`s nicht, wie das Beispiel des Sindelfinger Werkes von DaimlerChrysler beweist. zum Artikel
Artikel Bildungscontrolling
Bildungscontrolling

Abschied vom Gießkannenprinzip

Für eine effektive Qualifizierung der Mitarbeiter in einem Unternehmen spielt die Erfassung des Bildungsbedarfs eine entscheidende Rolle. Maximilian Kern stellt vier Grundpfeiler der Bedarfsanalyse vor: funktionsbezogene, zukunftsbezogene, systematische sowie ganzheitliche Ermittlung. zum Artikel
Artikel Kompetenzentwicklung
Kompetenzentwicklung

Kompetenz geht vor Persönlichkeit

Was macht Mitarbeiter kompetent? Und wie lässt sich Kompetenz fördern? Mit diesen Fragen beschäftigte sich eine mehr als vierjährige Studie der Universität Gesamthochschule Kassel. Die Erkenntnisse lassen Zweifel am Nutzen populärer Weiterbildungsthemen aufkommen – und liefern Personalentwicklern wertvolle Hinweise, Weiterbildungsmaßnahmen effektiver zu gestalten. managerSeminare hat die wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst. zum Artikel
Artikel Projektmanagement
Projektmanagement

Fallgrube Komplexität

Immer mehr Aufgaben werden in Projekten durchgeführt, immer stärkeres Gewicht legen daher die Unternehmen auf Projektmanagement, immer ausgefeilter werden die PM-Methoden. Doch noch immer gehen die meisten Projekte schief. PM-Trainerin Christine Demmer schildert, woran es hakt. zum Artikel
Artikel DV-Trainings
DV-Trainings

Herausforderung Mensch

Mitarbeiter, die einen Computer bedienen können, sind gut. Mitarbeiter, die zudem Spaß daran haben, sind besser. Warum DV-Trainings, die nicht mehr als das reine Erlernen der Programmfunktionen zum Ziel haben, vom Aussterben bedroht sind, erklärt Johann Grundner, Berater bei der HMT Informations Systeme GmbH, Grasbrunn. zum Artikel
Artikel Strategische Konzepte
Qualifizierung der Mitarbeiter zählt wieder zu den Hauptaufgaben des Vorgesetzten. Das (legitimations-)krisengeschüttelte Bildungsmanagement muß sich diesen geänderten Bedingungen nicht nur anpassen, sondern auch neue Konzepte entwickeln, damit die Mitarbeiterqualifizierung „on the job” in eine Richtung geht, die Mitarbeiter wie Unternehmen zu beiderseitigem Nutzen weiterbringt. zum Artikel
Artikel Methoden und Instrumente
Methoden und Instrumente

Wie Sie Entwicklung fördern

Kosten-Nutzen-Erwägungen spielen insbesondere in Klein- und mittelständischen Unternehmen eine Rolle, wenn es um die Weiterbildung der Mitarbeiter geht. Gerade für sie eröffnet das Lernfeld Arbeitsplatz Perspektiven, mit vergleichsweise einfachen Methoden, das ständige Lernen der eigenen Mitarbeiter wirkungsvoll zu institutionalisieren. Kontinuität und Konsequenz sind dabei wichtiger als Komplexität der Maßnahmen. zum Artikel
Artikel Evaluation der Weiterbildung
Evaluation der Weiterbildung

Qualität selbst organisieren

Damit Unternehmen zukunftsorientiert agieren können, müssen Lösungen gefunden werden, bevor Probleme akut werden. Doch das heißt: Der Erfolg von Weiterbildungsmaßnahmen läßt sich nicht im Nachhinein von übergeordneten Instanzen kontrollieren. Über Art und Qualität von Weiterbildungsmaßnahmen müssen selbstorganisiert und eigenverantwortlich die betroffenen Mitarbeiter entscheiden können, denn sie alleine haben die entsprechende, weil unmittelbare Kompetenz. zum Artikel
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