Trainingsdesign mit KI
Trainings wirken dann, wenn sie klug konzipiert sind – von der Zielklärung bis zum Praxistransfer. Künstliche Intelligenz kann dabei zur hilfreichen Mitdenkerin werden: Sie liefert Ideen, strukturiert Inhalte und spart Zeit. Doch erst, wenn digitale Unterstützung und didaktisches Gespür kombiniert werden, entsteht eine gelungene Lernarchitektur. Wie Trainingsprofis diese Synergie herstellen können, zeigt Anna Langheiter anhand ihres Trainingsdesignmodells.
Stärkenarbeit im Teamkontext
Bei der Arbeit mit Stärken bleibt es häufig bei einem Test und folglich einem Profil, das schnell wieder in Vergessenheit gerät. Was meist fehlt, ist die Integration ins Miteinander. Dabei entfalten Stärken gerade im Teamkontext ihre volle Wirkung. Wie sich die Unterschiedlichkeit individueller Stärken nutzen lässt und wie eine bessere Zusammenarbeit dadurch gefördert werden kann, erklärt Teamentwicklerin Sandra Dundler.
Neurodivergentes Coaching
Ob ADHS, Autismus, Hochbegabung oder Hochsensibilität – neurodivergente Menschen denken, fühlen und handeln oft anders als die Mehrheit. Sie verarbeiten Informationen auf eigene Weise, reagieren sensibler auf Reize und gehen Aufgaben oder Situationen oft mit einer anderen Logik oder Geschwindigkeit an. Was Neurodiversität ist, warum neurodivergente Menschen ins Coaching kommen und wie Coachs sie wirksam begleiten können.
Fernunterrichtsschutzgesetz
Seit ein BGH-Urteil zum FernUSG diesen Sommer die Weiterbildungsbranche in Aufruhr versetzt hat, schießen Positionspapiere und Stellungnahmen wie Pilze aus dem Boden. Sie lassen sich grob in zwei Lager einteilen: die Befürworter einer ersatzlosen Abschaffung des Gesetzes und die Verfechter einer Reform. Besonders ein Positionspapier könnte neuen Schwung in die Debatte bringen: der Nationale Normenkontrollrat, der die Bundesregierung zu Bürokratieabbau und Gesetzesverbesserungen berät, empfiehlt, das Gesetz zu streichen.
Systemische Interventionen
In Phasen intensiver Veränderung fällt es Teams oftmals schwer, den Überblick zu behalten. Wichtige Themen rutschen leicht aus dem Fokus, während neue Anforderungen hinzukommen. Ein Transformations-Radar kann hier Orientierung geben und dabei helfen, Prioritäten klar zu ordnen – sodass Veränderungen gezielt gesteuert werden können.
2025 ICF Global Coaching Study
Das Coaching-Geschäft boomt, wie die mittlerweile sechste, groß angelegte Global Coaching Study der International Coaching Federation (ICF) zeigt. Und ein Ende scheint nicht in Sicht zu sein. Im Gegenteil: Coachs rechnen in Zukunft mit steigenden Kundenzahlen – und nehmen deshalb die Weiterentwicklung ihrer Qualifizierungen und Angebote in den Blick.
Besser verunsichert
„Ich muss etwas aus mir machen!“ – Was auf den ersten Blick wie gesunder Ehrgeiz klingt, ist häufig Ausdruck innerer Selbstablehnung. Getrieben vom Gefühl, nie zu genügen, unterziehen sich viele Menschen einer ständigen seelischen Selbstpädagogik, erklärt Berater Klaus Eidenschink. Im neuen Teil seiner Serie zeigt er, warum sich hinter dem Wunsch nach Selbstverbesserung oft unfruchtbare innere Konflikte verbergen – und was es braucht, um den dahinterliegenden Bedürfnissen wirklich näherzukommen.
Praxistest „Teambahn“
Kommunikation, Koordination und Kooperation im Team – all das soll mit „Teambahn“ spielerisch gefördert werden. Bei dem Trainings-Tool müssen alle Mitglieder eines Teams gemeinsam einen Ball mithilfe von Bahnteilen zu einem zuvor festgelegten Standort bewegen. Wie gut das funktioniert, hat Joel Schmidt mit einer Studierendengruppe getestet.
Denkimpuls
Erst denken, dann handeln – so lautet eine weitverbreitete Maxime. Doch was, wenn gerade das Denken uns vom Tun abhält? In seinem neuen Impuls zeigt Horst Lempart, warum es klüger sein kann, einfach anzufangen, und wie das Handeln dem Denken oft den Weg bereitet.
Institut im Interview
Mit dem Ziel, Spielerisches und Erkenntnisgewinn miteinander zu verbinden, hat Janek Panneitz 2020 „thinking without boxes“ ins Leben gerufen. Der mehrfach mit dem Europäischen Trainingspreis ausgezeichnete Trainer spricht im Interview mit Training aktuell darüber, wie Weiterbildung in zehn Jahren aussehen wird und welche Spiele-Experten sein Team bereichern würden.
Extra
Vom BDVT-Camp bis zur Online Educa Berlin: Auch das Jahr 2026 bietet einige Events explizit für Trainerinnen, Beraterinnen und Coachs. Die wichtigsten Messen und Kongresse im Überblick.
Handout
Beim Coaching neurodivergenter Menschen gibt es keine allgemeingültigen Ansätze – jede Begleitung ist so individuell wie die Person selbst und das Thema, an dem gearbeitet wird. Petra Matern Russell hat eine Auswahl an Methoden und Strategien zusammengestellt, die sich für das Coaching neurodivergenter Klientinnen und Klienten eignen.