Information

Fernunterrichtsschutzgesetz
Fernunterrichtsschutzgesetz

Kann das weg?

Seit ein BGH-Urteil zum FernUSG diesen Sommer die Weiterbildungsbranche in Aufruhr versetzt hat, schießen Positionspapiere und Stellungnahmen wie Pilze aus dem Boden. Sie lassen sich grob in zwei Lager einteilen: die Befürworter einer ersatzlosen Abschaffung des Gesetzes und die Verfechter einer Reform. Besonders ein Positionspapier könnte neuen Schwung in die Debatte bringen: der Nationale Normenkontrollrat, der die Bundesregierung zu Bürokratieabbau und Gesetzesverbesserungen berät, empfiehlt, das Gesetz zu streichen.

„Das Fernunterrichtsschutzgesetz sollte abgeschafft werden“ – diese Forderung haben einige Weiterbildungsprofis und Bildungsanbieter in den vergangenen Monaten immer wieder erhoben. Seit Neuestem wird diese offiziell von einer politischen Instanz gestützt: dem Nationalen Normenkontrollrat (NKR). Es ist das erste Mal, dass das Beratungsgremium der Bundesregierung zur Bürokratie- und Regelprüfung ein bestehendes Gesetz ersatzlos abschaffen will.

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von Training aktuell:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von Training aktuell

Kostenfreier Testzugriff auf den trainerkoffer

Sofortrabatte für Bücher, Trainingskonzepte & Toolkits

Training aktuell
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
nach oben Nach oben