Training aktuell 08/20 vom 03.08.2020

Diese Ausgabe enthält folgende Beiträge:

  • Verbandsumfrage Wuppertaler Kreis: Geschäftslage-Indikator stürzt ab
  • Datenschutz in Videokonferenzen, Online-Seminaren & Co.: Sicher durch virtuelle Veranstaltungen
  • Markenschutz Begriff „Webinar“: Drohen Abmahnungen?
  • Interview HR Pioneers: „Die Distanz knabbert ganz schön an uns“
  • Honorarempfehlungen: Was kann Online-­Training kosten?
  • Serie Systemische Interventionen: Let’s change our change
  • Trainingsspitzen: Pippi Langstrumpf vs. Spock
  • INTERVIEW MIT DALE CARNEGIE DEUTSCHLAND: „Online wird Präsenztrainings nie ersetzen können“
  • Trainermarketing: Positionierung auf die leise Art
  • Kolumne: Im Hier und Jetzt
  • Serie Online-Seminarmethoden: Virtuell das Eis brechen
  • Praxistest „NeuroNation“: Gedächtnistraining mit Persönlichkeit
  • Institut im Interview: „Das Humane ins harte Business einbringen“
Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden

Folgende Beiträge erwarten Sie:

Verbandsumfrage Wuppertaler Kreis

Geschäftslage-Indikator stürzt ab

Angesichts der Corona-Krise blicken die Mitglieder des Wuppertaler Kreises erstmals seit zehn Jahren negativ in die Zukunft. Sie rechnen mit erheblichen Umsatzeinbußen in diesem Jahr. Darüber, ob sich der Markt 2021 wieder erholt, herrscht Uneinigkeit unter den Anbietern.
Datenschutz in Videokonferenzen, Online-Seminaren & Co.

Sicher durch virtuelle Veranstaltungen

Durch Corona sind viele Weiterbildner zu Anbietern von Online-Seminaren und Webkonferenzen geworden. Was dabei oft vergessen oder missachtet wird: Auch, bzw. besonders im Internet gelten feste Regeln, was die Persönlichkeitsrechte und den Datenschutz der Teilnehmenden angeht. Wie Trainerinnen und Coachs als Veranstalter auf Nummer sicher gehen, erklären Pia Heugel und Thomas Gudehus.
Markenschutz Begriff „Webinar“

Drohen Abmahnungen?

Angesichts der vielen Seminare, die wegen Corona gerade online durchgeführt werden, versetzte in den vergangenen Wochen eine Nachricht die Trainingsbranche in Aufruhr: Der Begriff Webinar ist als Marke geschützt. Markenrechtler Rolf Becker erklärt, was das für Anbieter von Webinaren bedeutet. Und auch der Markeninhaber selbst meldet sich zu Wort.
Interview HR Pioneers

„Die Distanz knabbert ganz schön an uns“

HR Pioneers stehen für Präsenz und Nähe: Das sagen die Agilitätsprofis des Kölner Beratungsunternehmens über sich selbst. Im März 2020 wurde dieses Selbstverständnis plötzlich in Frage gestellt: Wie soll das gehen auf Distanz? Drei Monate später haben sie einige Antworten gefunden. 
Honorarempfehlungen

Was kann Online-­Training kosten?

Für Präsenztrainings und Face-to-Face-Coaching haben Weiterbildner ihre Preise festgelegt. Doch was ist eigentlich Online-Training und -Coaching wert? Orientierung in dieser Frage bieten die neuen Honorarempfehlungen zweier Trainingsverbände. 
Serie Systemische Interventionen

Let’s change our change

Wer sich verändern will, muss mit den eigenen Verhaltensmustern anfangen: sie erkennen,  bewerten und dann weiterentwickeln. Genauso sollte auch vorgehen, wer die Veränderungsprozesse selbst verbessern möchte. Denn auch sie folgen meist bestimmten Mustern. Diese Intervention hilft dabei, sie zu erkennen.
Trainingsspitzen

Pippi Langstrumpf vs. Spock

E-Learning ist so bequem: einfach die richtigen Inhalte bereitstellen, dann lernen die Mitarbeiter quasi von alleine. Schön wär's! Doch neben dem rationalen Spock in uns, der gute Argumente fürs Lernen findet, lebt in uns allen auch eine Pippi Langstrumpf. Und die hat – widdewiddewitt – keine Lust, etwa die neuen Compliance-Regeln zu pauken.
INTERVIEW MIT DALE CARNEGIE DEUTSCHLAND

„Online wird Präsenztrainings nie ersetzen können“

Die Corona-Krise hat die Weiterbildungsbranche hart getroffen – nicht nur die kleinen, sondern auch die großen Player. Uwe Göthert, Geschäftsführer von Dale Carnegie Deutschland, berichtet im Interview, welche Einbußen der Trainingsanbieter hinnehmen musste, wie die Strategie in der Krise aussieht und warum aus seiner Sicht die Zukunft weiterhin im Präsenztraining liegt.
Trainermarketing

Positionierung auf die leise Art

Introvertierte Trainerinnen, Berater und Coachs stehen vor besonderen Herausforderungen beim Verkauf ihrer Leistungen – denn die Marketingwelt ist laut. Sind sie sich aber ihrer Wesensart bewusst, können sie ihr Marketing darauf ausrichten und erfolgreich sein, ohne sich zu verbiegen. 
Kolumne

Im Hier und Jetzt

Sich wegen der Krise zu sorgen, ist zwar verständlich, hilft aber nicht weiter. Wer sie meistern will, muss Dinge im Hier und Jetzt anpacken, statt sich in seinen Sorgen zu verlieren. Consultant Matthias Kolbusa mit dem ersten Teil seiner Gedankenanregungen für Weiterbildungsprofessionals. 
Serie Online-Seminarmethoden

Virtuell das Eis brechen

In Seminaren sehen sich Trainer immer wieder Gruppen gegenüber, die sich persönlich gar nicht oder nur flüchtig kennen. Gerade virtuell wird dieses Problem oft noch verstärkt. Hartmut Häfele und Kornelia Maier-Häfele stellen drei Online-Methoden vor, mithilfe derer sich Teilnehmende trotz Technik menschlich näherkommen können.
Praxistest „NeuroNation“

Gedächtnistraining mit Persönlichkeit

Gehirnjogging-Apps gibt es viele – „NeuroNation“ ist eine der erfolgreichsten. Die wissenschaftlich fundierte Anwendung bietet personalisierbare Trainingspläne, deren Effektivität schon in zahlreichen Studien nachgewiesen wurde. Ein Praxistest zeigt, wie sich die App im Alltag schlägt.
Institut im Interview

„Das Humane ins harte Business einbringen“

Jeden Monat gibt Training aktuell einem Player der Weiterbildungsszene die Möglichkeit, über Wurzeln, Werdegang und Visionen zu ­reflektieren. Diesmal Böning-Consult zum 35-jährigen ­Jubiläum.
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben