Inspiration

Serie Online-Seminarmethoden
Serie Online-Seminarmethoden

Virtuell das Eis brechen

In Seminaren sehen sich Trainer immer wieder Gruppen gegenüber, die sich persönlich gar nicht oder nur flüchtig kennen. Gerade virtuell wird dieses Problem oft noch verstärkt. Hartmut Häfele und Kornelia Maier-Häfele stellen drei Online-Methoden vor, mithilfe derer sich Teilnehmende trotz Technik menschlich näherkommen können.
 Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden
 Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden
Beim Einstieg in Seminare braucht es Methoden, die den Teilnehmenden die Möglichkeit bieten, sich näher kennenzulernen. Denn: Es soll eine Bindung innerhalb der Gruppe entstehen, damit diese effektiver lernen und arbeiten kann. In der virtuellen Umgebung von Online-Seminaren bieten E-Mail, Chat und Gruppenräume effektive Werkzeuge, um das Eis zu brechen. Diese Werkzeuge machen sich die folgenden drei Methoden zunutze, die sich sowohl für sehr kleine als auch für größere Gruppen eignen.
Der Artikel stammt aus dem Buch von Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele: 101 Online-Seminarmethoden. Methoden und Strategien für die Online- und Blended-Learning-Seminarpraxis. managerSeminare 2020, 49,90 Euro, für Abonnenten 39,90 Euro. Zu bestellen über: https://www.managerseminare.de/Trainingsmedien/Buecher/101-Online-Seminarmethoden,267
Autor(en): Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele
Quelle: Training aktuell 08/20, August 2020, Seite 20-21
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben