management&training 07/00 vom 01.07.2000

Diese Ausgabe enthält folgende Beiträge:

  • Tagen: Streit um das Hotelranking
  • Tagen: Ratgeber für Tagungshotels im Test
  • Führungskräftetraining: Pep für die Sparda-Bank
  • Soziale Kompetenz: Soft Skills für Manager
  • Weiterbildung: Multimediales Sprachtraining bei Ravensburger
  • Der m & t Seminartest: Trainingsanbieter auf dem Prüfstand
  • Assessment-Center: Augen auf, Beobachter!
  • Management: Mediation im Aufwind

Folgende Beiträge erwarten Sie:

Tagen

Streit um das Hotelranking

Der Grand Prix der Tagungshotels wird jedes Jahr mit Spannung erwartet: Bei der diesjährigen Preisverleihung wurden nicht nur die besten Tagungshotels ausgezeichnet, sondern es kam auch zu einem offenen Streit der Veranstalter über die Qualität des Rankings.
Tagen

Ratgeber für Tagungshotels im Test

Trotz vieler Informationen über die Hotellerie, im Internet und auf CDs, haben die 'schwergewichtigen' Handbücher als Nachschlagewerke einen festen Platz in der deutschen Wirtschaft. Wann und wo auch immer ein Unternehmen tagen will, der erste Griff geht zu den dicken Wälzern, die sich stolz Tagungshotelführer (oder so ähnlich) nennen.
Führungskräftetraining

Pep für die Sparda-Bank

Das persönliche Entwicklungs-Programm für Führungskräfte der Sparda-Bank (Pep) wurde auf der Messe Pro Sales 2000 von der Fachjury des Bundes Deutscher Verkaufsförderer und Trainer (BDVT) mit dem goldenen Trainingspreis 2000 prämiert. Das Konzept verbindet Selbstlernbausteine, Praxisphasen und Präsenzbausteine miteinander und wird in die tägliche Arbeit integriert.
Soziale Kompetenz

Soft Skills für Manager

Beruflicher Erfolg erwächst zu zehn Prozent aus Leistung, zu 30 Prozent aus Image und zu 60 Prozent aus dem Umstand, dass man den richtigen Leuten bekannt ist - so gab der Deutschlandfunk vor wenigen Wochen eine aktuelle empirische Studie aus den USA wieder. Solche Einsicht muss schockartig ernüchternd wirken auf jeden Rechtschaffenen, der sein Berufsleben in der Überzeugung gestaltet, es zähle die Leistung, und die zähle umso mehr, wenn sie doppelt tugendhaft mit Bescheidenheit gepaart sei.
Weiterbildung

Multimediales Sprachtraining bei Ravensburger

In einem Pilotprojekt testet die Ravensburger AG computergestützten Englischunterricht mit Lehrkräften und Sprachen-CBTs des Münchner Lernsoftwareherstellers Digital Publishing. Die Mitarbeiter lernen nicht ausschließlich am PC,sondern treffen sich mit einem Lehrer zum regelmäßigen Präsenzunterricht.
Der m & t Seminartest

Trainingsanbieter auf dem Prüfstand

management & training wird ab sofort regelmäßig Seminare besuchen und bewerten. Mit diesen Seminarkritiken möchten wir dazu beitragen, mehr Transparenz auf dem Weiterbildungsmarkt zu schaffen. Der Fragebogen zur Seminarbewertung wurde von Michael Paschen, Kienbaum Management Consultants GmbH, exklusiv für management & training entwickelt und hat zum Ziel, zukünftige Seminarbesprechungen auf einem klaren, strukturierten und einheitlichen Bewertungssystem und einem fairen Maßstab basieren zu lassen.
Assessment-Center

Augen auf, Beobachter!

Für viele Großunternehmen ist das Assessment-Center (AC) das geeignete diagnostische Instrument, um passende Nachwuchskräfte zu finden und zu fördern. Oft wird dabei die enorme Wichtigkeit eines intensiven Beobachtertrainings sträflich vernachlässigt. Unser Zehn-Punkte-Katalog zeigt, wie Sie Assessoren erfolgreich schulen.
Management

Mediation im Aufwind

Mediation ist eine erfolgreiche Methode, Streitigkeiten zwischen Privatpersonen und in Unternehmen kostengünstig, schnell und mit einer Option auf den Erhalt gewachsener Beziehungen zu schlichten.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben