Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

55 Beiträge gefunden
Artikel Hybride Events © Impulspiloten GmbH
Die Corona-Pandemie sorgt für zahlreiche Einschränkungen im Alltag – und dafür, dass fast alle Veranstaltungen abgesagt werden. Doch das muss nicht sein. Dann nämlich, wenn Unternehmen hybride Events auf die Beine stellen. Wie es gelingt, Teilnehmende auch daheim zu fesseln und ähnliche Effekte wie mit einer Präsenzveranstaltung zu erzielen. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, www.trainerkoffer.de
Hybride Events funktionieren standortunabhängig - mithilfe der Verknüpfung von digitalen und analogen Kommunikationsmitteln. Welche Überlegungen und Vorbereitungen notwendig sind, damit ein solches Event gelingen kann. zum Artikel
Artikel Testgelesen
Geschichten begleiten die Menschen schon seit Jahrhunderten. Doch was macht eine gute Story aus? Gibt es Techniken, Methoden, Werkzeuge, durch die jeder zum Storyteller werden kann? Und wie lassen sich traditionelle Konzepte des Geschichtenerzählens trotz des Digitalisierungs-Hypes für Unternehmen nutzbar machen? Antworten auf diese Fragen liefern vier neue Bücher zum Thema Storytelling. zum Artikel
Artikel Apps für Manager © Caia Image
Apps für Manager

Effizienz für unterwegs

Tablets sind beliebt, wurden aber bislang kaum für professionelle Zwecke genutzt. Das ändert sich gerade: Neue, übergroße Tablets taugen erstmals als vollwertige Rechner für den mobilen Einsatz und machen Notebooks damit überflüssig. Effizientes Arbeiten gelingt aber nur mit den richtigen Apps. Eine Auswahl. zum Artikel
Artikel Personalvorstand Heidi Stopper im Interview
Personalvorstand Heidi Stopper im Interview

Das Rennen um die digitale Kompetenz

Vor gut einem Jahr hat Heidi Stopper das Vorstandsressort Human Resources der ProSiebenSat.1 Media AG übernommen. Im komplexen Transformationsprozess des Unternehmens von einem TV-Haus in ein digitales Multimediahaus hat sie die Rolle des Ressorts neu definiert – als die eines proaktiven Recruiters digitaler Kompetenz und Entwicklers bereichsübergreifender Intelligenz. zum Artikel
Artikel Führung 2.0
Früher hörten viele Führungskräfte nur einmal im Jahr von den Beschäftigten: nach der Mitarbeiterbefragung. Künftig ist Mitarbeiterbefragung Dauerzustand. Denn immer mehr Firmen nutzen Wikis, soziale Netzwerke und Microblogging, um Arbeitsabläufe zu verbessern. Mit den Werkzeugen des Web 2.0 ziehen auch dessen Regeln in die Unternehmen ein - und verändern die Ansprüche an Führung. zum Artikel
Artikel Recruiting 2.0
Web 2.0 hält Einzug im Recruiting: Wer heute qualifizierte Fachkräfte gewinnen will, kommt um die Nutzung von Blogs, sozialen Netzwerken und Internet-Videos kaum noch herum. Doch wie genau können die Online-Tools erfolgreich eingesetzt werden? Worauf muss geachtet werden? manage_HR mit einer Einführung in Recruiting 2.0. zum Artikel
Artikel Learntec 2008
Unruhe in Karlsruhe. Es ist Ende Januar 2008, Learntec-Time. Von der Euphorie des Vorjahres, als die Messe erstmals in den neuen luftigen Hallen in Rheinstetten stattfand, ist nichts mehr zu spüren. Die Branche zeigt ihr altes wie neues Gesicht: E-Learning ist in Karlsruhe eine Insel. Findet sie noch Anschluss? zum Artikel
Artikel Frank Milius im Interview
Frank Milius im Interview

Web 2.0 - Fiktion oder Fortschritt?

Web 2.0 - der Begriff suggeriert einen Quantensprung. Jedenfalls zeigt die höhere Zahl vor dem Punkt in der Software-Entwicklung stets an, dass man es mit einer grund-legend überarbeiteten Produktversion zu tun hat. Doch hat das World Wide Web in der Version 2.0 wirklich essenziell Neues zu bieten? managerSeminare e-le@rning hat Frank Milius, Vorstandsmitglied der imc AG, gefragt. zum Artikel
Artikel ePortfolios
Ob Wikis oder Weblogs: Die Social Software-Euphorie der deutschsprachigen e-Learning-Gemeinde scheint keine Grenzen zu kennen. Bisher von diesem Hype ausgenommen: ePortfolios - eine Art elektronischer Sammelmappen, mit deren Hilfe Lernprozesse gesteuert und gestaltet werden können. managerSeminare e-le@rning mit einer Einführung. zum Artikel
Artikel e-Learning in KMU
e-Learning will den Mittelstand erobern. Doch die kleinen und mittelständischen Unternehmen sind eine harte Nuss. Denn sie benötigen extrem betriebsspezifischen Content - und zwar für kleines Geld. Mit Learning-Management-Systemen im großen Stil ist den KMU also nicht geholfen. managerSeminare e-le@rning zeigt, wie die Firmen dennoch ans Lernen mit digitalen Medien herangeführt werden können. zum Artikel
Artikel E-Learning an Hochschulen
E-Learning an Hochschulen

Digitaler Wandel mit Hindernissen

Paradigmenwechsel an deutschen Hochschulen: Bologna-Prozess und eine neue Generation von Studierenden zwingen die Alma Mater, eingefahrene Strukturen zu überdenken und auf neue Medien zu setzen. Doch die Digitalisierung geht nicht ohne Probleme vonstatten. zum Artikel
Artikel 15 Jahre Weiterbildung
15 Jahre Weiterbildung

managerSeminare erinnert sich

managerSeminare feiert 15-jähriges Jubiläum. Anlass, zurückzublicken: Was ist passiert in Sachen Weiterbildung und Personalentwicklung in den vergangenen eineinhalb Dekaden? Welche Initiativen wurden gestartet, welche Verbände gegründet? Welche Themen lagen im Trend? Welche Messen, welche Akteure kamen, welche gingen? Ein - zugegeben äußerst subjektiver - Blick ins Redaktionsarchiv. zum Artikel
Artikel Kompetenzbilanzierung
Kompetenzbilanzierung

Spieglein, Spieglein in der Hand

Im Wettbewerb die Nase vorn haben künftig jene Unternehmen, die nicht nur qualifizierte, sondern kompetente Mitarbeiter haben. Mitarbeiter also, die aufgrund ihrer persönlichen, im Verlauf ihrer Lebensgeschichte auch informell erworbenen Eigenschaften und Fähigkeiten den Herausforderungen einer komplexen Arbeitswelt gewachsen sind. managerSeminare über eine Initiative, die das Ziel hat, beim Erkennen und Fördern von Kompetenzen zu helfen. zum Artikel
Artikel Autorentools
Autorentools

Schneller zum Content

Die e-Learning-Branche hat ein neues Schlagwort: “Rapid e-Learning”. Die einen halten die Vokabel für einen Marketingschachzug der Autorentoolhersteller, die anderen für beinahe so etwas wie eine Killerapplikation. Was ist davon wirklich zu halten? managerSeminare e-le@rning über Merkmale, Nutzen und Grenzen von Rapid e-Learning. zum Artikel
Artikel Online lernen
Nach der Diskussion um die passende Lernplattform und didaktische Aufbereitung der Lerninhalte setzt sich beim Thema e-Learning die Notwendigkeit einer professionellen Begleitung durch. Wo bislang nur der technische Support organisiert war, stehen jetzt e-Tutoren Rede und Antwort, begleiten die Lernenden durch multimediale Programme und agieren als Lehrer im virtuellen Klassenzimmer. Keine leichte Aufgabe, die besondere Qualifikationen und sehr viel Flexibilität erfordert. zum Artikel
Artikel Online lernen
Online lernen

Wer weiß den Preis?

Die Kalkulation von multimedialem Lernmaterial fällt vor allem unerfahrenen e-Tutoren und Trainern schwer. Das Internet-Portal www.costers.ws ermöglicht Herstellern von Lernsoftware die kostenlose Kalkulation ihres Produktes. Bisher allerdings erst in englischer, französischer, holländischer und spanischer Sprache. zum Artikel
Artikel Tagungstechnik
Jede Veranstaltung benötigt eine professionelle technische Ausstattung, um Inhalte adäquat vermitteln zu können. Je nach Typ - Seminar, Kongress, Konferenz, Meeting oder Event - sind die Ansprüche verschieden. zum Artikel
Artikel Corporate Language Training
Corporate Language Training

English by e-Learning

Do you speak business English? Wenn Mitarbeiter auf diese Frage mit 'no' antworten, wird’s für international agierende Firmen höchste Zeit gegenzusteuern. Z.B. mit Hilfe von computergestützen Sprachtrainings. managerSeminare hat sich kundig gemacht, was der Markt für Fremdsprachenlernsoftware Firmenkunden zu bieten hat. zum Artikel
Artikel e-Learning
Viele Studien und Befragungen der letzten Monate befassten sich mit dem Thema e-Learning: Welches Potenzial bietet dieser Markt? Welche Entwicklungen wird es geben? Lohnt sich e-Learning nur für Konzerne oder auch für den Mittelstand? Bei allen Fragen blieb einer außen vor: Der Anwender, der e-Lernende. Wie sind die Erfahrungen der Teilnehmer mit den aktuellen e-Learning-Angeboten? Welche Erwartungen haben sie? Mit welchen Hindernissen kämpfen sie beim Online-Lernen? zum Artikel
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben