Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

12 Beiträge gefunden
Artikel Smart Learning Environments © 3DSculptor/iStock
Smart Learning Environments

Räumlich lernen

Technologien wie das Internet der Dinge, Datenbrillen oder Augmented-Reality-Anwendungen klingen immer noch nach Zukunft, lassen sich aber bereits heute für die Weiterbildung nutzen. Zu einer smarten Lernumgebung zusammengefügt, ermöglichen sie es, eine Brücke zwischen physischer und digitaler Welt zu schlagen – und Arbeiten und Lernen direkt miteinander zu verknüpfen. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, © www.trainerkoffer.de
Technologien wie Augmented Reality und das Internet der Dinge für smarte Lernwelten (SLE) zu nutzen, setzt voraus, dass man sich intensiv mit Unternehmenskultur und Anwendernutzen beschäftigt. Ein Framework hilft dabei. zum Artikel
Artikel Führungsformate für hybride Organisationen © hjalmeida/iStock
Führungsformate für hybride Organisationen

Agil trotz Hierarchie

Agilität ist der größte Hoffnungsträger, wenn es darum geht, der Dynamik disruptiver Veränderungen zu begegnen. Doch die bekannten agilen Methoden und Prozesse wie Scrum, Kanban und Design Thinking adressieren nur die Teamebene, Führung bleibt oft weiterhin hierarchisch. Eine Mischung, die zu Problemen führt. Hilfe bieten Praktiken aus der 'Kollegialen Führung' – mit einer entscheidenden Abwandlung. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, © www.trainerkoffer.de
Die Entwurfsmuster der kollegialen Führung sind eigentlich ein Gegenmodell zu festen Hierarchien, ihre Grundprinzipien – gemeinschaftliche, transparente Entscheidungen – lassen sich aber auch auf traditionell organisierte Unternehmensteile übertragen. Ein niederschwelliger Ansatz zum Einstieg ins agile Arbeiten. zum Artikel
Artikel Neues Corporate Learning Framework © suze/photocase.de
Neues Corporate Learning Framework

Baut Baumhäuser!

Eine Weiterbildung, die nicht Lernen heißt und die direkt zu Innovation und Wertschöpfung beiträgt? Ein neues Framework will ermöglichen, was wie ein kaum haltbares Versprechen klingt. Der Clou beim Value-creation Oriented Learning ist die Zusammenlegung von Lern- und Innovationsprozessen: In sogenannten Challenges sollen neue Produktideen oder Prozesse erdacht und ausprobiert und zugleich die dazu notwendigen Skills erworben werden. zum Artikel
Artikel Tutorial
Probleme lösen und dabei Neues erforschen, statt vorgegebene Inhalte zu lernen – sogenannte Challenges sollen herkömmliche Lernangebote ersetzen und exploratives Lernen in die betriebliche Weiterbildung integrieren. Sie sind das Kernelement des Value-creation Oriented Learning (VOL). zum Artikel
Artikel ATD-Konferenz 2015
Die Industrie tüftelt an selbstfahrenden Autos. Und das Human Resources Management in den Unternehmen? Entwickelt analog dazu Konzepte, bei denen Mitarbeiterentwicklung und Lernen mehr oder weniger selbst gesteuert, ohne Trainer, funktionieren. Was die neue Mitarbeiter-Autonomie für Führung und PE bedeutet, zeigte der dies­jährige ATD-Kongress im Mai 2015 in Orlando. zum Artikel
Artikel Vorbilder im Business
Vorbilder im Business

Lernen von Leitfiguren

Kinder brauchen Vorbilder, Jugendliche auch. Aber Erwachsene? Und gar Führungskräfte? Unbedingt, sind sich Weiterbildner, Arbeitsweltexperten und Psychologen einig. Ihre Argumente: Vorbilder fördern Fähigkeiten, zeigen Handlungsalternativen und machen Ziele sichtbar. Der aber wohl wichtigste Grund: Ein Vorbild zu haben, bereitet darauf vor, ein Vorbild zu werden. zum Artikel
Artikel Konnektivismus als neues Lernmodell
Konnektivismus als neues Lernmodell

Lernen per Verknüpfung

Seit der Online Educa vergangenen Jahres gilt er als der Shootingstar der Bildungsszene: George Siemens. Für Furore sorgt der Kanadier mit einem neuen Lernmodell namens „connectivism“, das er herkömmlichen Lerntheorien wie dem Konstruktivismus entgegenstellt. Dieses fokussiert die veränderten Lernbedingungen durch Technologie, Vernetzung und Informations-Overkill. Siemens mit einem Einblick in sein Modell. zum Artikel
Artikel Informelles Lernen in Unternehmen
Informelles Lernen in Unternehmen

Das Unkontrollierbare kontrollieren

Formelle Lernprogramme ade. Lang lebe das informelle Lernen! So lautet der Tenor vieler Weiterbildungsexperten: Elliott Masie etwa ist überzeugt, dass informelles Lernen die Antwort auf die schrumpfende Halbwertzeit von Wissen ist. Doch welche Konsequenzen hat dieser Trend für Unternehmen? Können Personalentwickler das informelle Lernen von Mitarbeitern unterstützen? Müssen sie es sogar lenken?managerSeminare mit Antworten. zum Artikel
Artikel Selbstcoaching per Modelling
Selbstcoaching per Modelling

Fallbeispiel Führungskräfteentwicklung

„Gibst du den Hungernden Fisch, ernährst du sie für einen Tag. Zeigst du ihnen das Angeln, ernährst du sie ein Leben lang“, heißt ein Sprichwort. Während Führungsseminare oft nur Fische servieren, wird beim Self-Coaching-Programm das Angeln gelehrt, ist zumindest Manuela Dollinger überzeugt. Wie sich Self-Coaching in die Ausbildung von Führungskräften integrieren lässt, beschreibt die Personalentwicklerin anhand eines Falls aus ihrer Praxis. zum Artikel
Artikel Changemanagement
Veränderungsarbeit ist viel chaotischer, als daß man sie beherrschen könnte. Diese ernüchternde Erfahrung ist jedoch kein Grund, Veränderungsprozesse fatalistisch ihrer Eigendynamik zu überlassen. Doch was sollte man und was kann man tun? Unternehmensentwickler Uwe Böning zur Rolle der Top-Manager und den Grenzen ihrer Einflußmöglichkeiten - und zur Schwierigkeit, Organisations- mit Verhaltensänderungen unter einen Hut zu bringen. zum Artikel
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