Dossier: Online zum Kunden

Online-Marketing ist bei Trainern und Coachs beliebt – schließlich kann hier auch mit einem kleinen Budget viel bewegt werden. Doch mittlerweile sind die Wege und Tools, um im Netz Kunden zu gewinnen, so zahlreich, dass viele den Überblick verloren haben. Das Dossier erklärt, welche Instrumente sinnvoll sind, was sie leisten und wie sie sich ins eigene Marketing intergrieren lassen – von einer gut gestalteten Homepage über Webinare zur Kundenakquise bis hin zum eigenen Podcast.

Veröffentlicht am 03.04.2017

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Folgende Beiträge erwarten Sie:

Akquise per Webinar

Klicken, schnuppern, buchen

Webinare sind bei Weiterbildnern en vogue: Ortsunabhängig kann Wissen vermittelt, können Meetings durchgeführt und Kunden gecoacht werden. Die Online-Formate sind aber auch ein effizientes Marketingtool. Wie die Kundengewinnung im Netz funktioniert, zeigen Elisabeth und René Penselin.

Webseitenkonzeption

Die Homepage als Leuchtreklame

Auch wenn das Web 2.0 als Onlinemarketingtool gehypt wird, ist das wichtigste Instrument nach wie vor die eigene Homepage. Viele Trainer machen sich allerdings mehr Gedanken über ihre Optik als über ihre Funktion. Ein entscheidender Fehler, wie Bernhard Kuntz weiß. Der PR-Berater erklärt, wie die Konzeption einer erfolgreichen Webseite gelingt.

Live-Streaming-Dienst Periscope

Echt jetzt!

Mit dem neuen Life-Streaming-Tool Periscope kann jeder zur interaktiven Sendeanstalt werden: Mit der mobilen App können Nutzer Videos erstellen, live übertragen und dabei direkt in Kontakt zu ihrem Publikum kommen. Ob das auch für Trainer, Berater und Coachs interessant ist, fragt sich Training aktuell.

Neue Geschäftsmodelle

Digitale Wege beschreiten

Das eigene Angebot zu digitali­sieren, hat viele Vorteile für Trainer, Berater und Coachs. Dennoch entwickeln bislang noch wenige von ihnen digitale Produkte. Online-Stratege Benjamin O’Daniel erklärt, wie man im Web erfolg­reiche Geschäfte macht.

Trainermarketing

Per E-Book zum Kunden

Trainer, Berater und Coachs vermarkten sich immer mehr über Inhalte. Dafür sind E-Books ein attraktives Instrument. E-Book-Expertin Katja Glöckler erklärt, warum sich Marketing mit den elektronischen Büchern lohnt und wie es funktioniert.

professionelle Websites

Ein guter erster Eindruck

Website-Besucher sind unge­duldig: Möglichst schnell wollen sie herausfinden, ob die angeklickte Seite eine Lösung für ihr Problem bietet. Wie Trainer mit ihrer Online-Präsenz einen guten ersten Eindruck machen, erklärt Online-Marketingexpertin Kerstin Boll.

Landingpages für Trainer

Beim Kunden landen

Den Newsletter abonnieren, ein Webinar buchen: Wer potenzielle Kunden zu einer bestimmten Aktion bewegen will, für den ist eine Landingpage sinnvoll. Online-­Expertin Katharina ­Lewald erklärt, wie das neue Marketinginstrument funktioniert.

Podcasting für Trainer

Ins Ohr des Kunden

Die Stimme ist ein mächtiges Instrument – das wissen viele Trainer und Coachs. Warum nur nutzen dennoch so wenige von ihnen Podcasts zur Verbreitung und Vermarktung ihrer Inhalte? Hans-Jürgen Walter, einer der Podcast-Pioniere der Trainingsbranche, erklärt, ­warum Podcasting noch nie so einfach war.

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