Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

29 Beiträge gefunden
Artikel Neue Emotionsforschung © iStock/dinachi
Neue Emotionsforschung

Umdenken beim Fühlen

Gefühle spielen im Arbeitsleben eine große Rolle. Deswegen gilt vielen emotionale Kompetenz als Future Skill schlechthin, die empathische Führungskraft als neues Leadership-Ideal. Doch stimmt das, was wir über Emotionen zu wissen glauben, überhaupt? In ihrem gerade auf Deutsch erschienenen Buch „Wie Gefühle entstehen“ stellt die Hirnforscherin Lisa Feldman Barrett unsere Überzeugungen auf den Kopf. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/www.trainerkoffer.de
Lisa Feldman Barretts Theorie der konstruierten Emotionen stellt unser bisheriges Wissen darüber, was Gefühle sind und wie sie entstehen, auf den Kopf. Eine Zusammenfassung einiger zentraler Erkenntnisse und Thesen aus ihrer umfangreichen Forschungsarbeit. zum Artikel
Artikel Remote Assessments © gremlin/istockphoto.com
Remote Assessments

AC/DC zu Hause

Assessment Center (AC) und Development Center (DC) erfahren gegenwärtig einen Virtualisierungsschub. Und es stellt sich heraus: Die Bearbeitung von Aufgaben und Beurteilung der Teilnehmenden funktioniert im virtuellen Raum ebenso gut wie auf dem Firmengelände. Wichtig ist nur die richtige Konferenztechnik und eine abgestimmte Gestaltung der Übungen. zum Artikel
Artikel Testgelesen
Vor Menschen zu reden und dann auch noch überzeugend zu sein – das fällt selbst gestandenen Führungspersönlichkeiten nicht immer leicht. Denn wie lassen sich Argumente verständlich präsentieren? Was zeichnet gute Rhetorik aus? Und wie kann die Körperhaltung Gesagtes unterstreichen? Vier neue Bücher liefern Antworten. zum Artikel
Artikel Kommunikationsregeln © natasaadzic/iStock
Kommunikationsregeln

Lass das Reden frei!

Kommunikationsregeln gibt es viele, doch statt die Kommunikation zu erleichtern, legen sie sie eher in Fesseln. Davon ist zumindest Isabel García überzeugt. Einige Regeln sind ihrer Meinung nach regelrecht kontraproduktiv, umso mehr, je sklavischer sie befolgt werden. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, ©www.trainerkoffer.de
Die besondere Kunst der Körpersprache besteht darin, die eigenen Worte mit ihr zu unterstreichen, dem Gesprächspartner und sich selbst ein gutes Gefühl zu vermitteln und vor allem authentisch zu bleiben. So geht das leichter. zum Artikel
Artikel Führung meets Coaching © managerSeminare Verlags GmbH
Führung meets Coaching

Die Körpersprache ansprechen

Martin Wehrle stellt hier Coachingtools vor, die sich besonders für den Einsatz im Führungsalltag eignen. zum Artikel
Artikel Professionell präsentieren © Izabela Habur/iStock
Professionell präsentieren

Der Körper redet

Als Vortragender sprechen Sie nicht nur mit der Stimme, sondern auch mit dem Körper. Sieben Regeln helfen, dabei die richtige Tonlage zu treffen. zum Artikel
Artikel Tutorial © stefanie Diers; © www.managerseminare.de
Im Vortrag werden Inhalte nicht nur mit der Stimme, sondern auch mit dem Körper vermittelt. So gelingt das am besten. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; www.managerseminare.de
Emotionale Intelligenz besteht aus mehreren Teilkompetenzen, die unterschiedlich ausgeprägt sein können, sich gegenseitig beeinflussen – und vor allem: trainiert werden können. zum Artikel
Artikel Petersberger Trainertage 2015
Petersberger Trainertage 2015

Worte. Werte. Wirkung.

Worte wirken. Werte wirken. Aber warum, wann und wie? Bei den elften Petersberger Trainertagen, Mitte April 2015 in Königswinter, lieferten Praktiker und Experten Antworten auf diese Frage. Einblicke in eine Veranstaltung, auf der es statt leerer Worte wertvolle Einsichten gab. Und ein paar Provokationen. zum Artikel
Artikel Coachauswahl
Coachauswahl

Passen wir zusammen?

Der Coach fragt, der Klient antwortet. Das ist die klassische Rollenverteilung im Coaching. Bei der Coachauswahl sollte es genau andersherum laufen. Um herauszufinden, ob ein Coach der Richtige für einen ist, fragt man ihn am besten – etwa nach seinem Selbstverständnis, seinem Verhalten in Krisen und seinen Vorbildern. zum Artikel
Artikel Von wegen ...
Von wegen ...

Körpersprache

Es gibt doch wahrhaftig schlaue Menschen, die behaupten, die Körpersprache sei wichtiger als der Inhalt einer Aussage. Dieser mache nur 7 Prozent der Wirkung der Kommunikation aus, Körpersprache 55 Prozent und der Klang der Stimme 38 Prozent. Derartige 'Rhetorik-Experten' behaupten auch noch, diese Regel sei durch viele wissenschaftliche Untersuchungen bewiesen. zum Artikel
Artikel App-ology reloaded
App-ology reloaded

Mobile Business-Helfer im Test

Apps sind für Smartphone-User längst zum Begleiter für alle Lebenslagen geworden. 425.000 dieser Dienstprogramme hält der größte aller App-Stores, der von Apple, mittlerweile bereit. Wir haben in der Wirtschaftsabteilung gestöbert - und fünf Dienstprogramme fürs iPhone, iPad und iPod Touch ausprobiert, die Nutzen fürs Business versprechen. zum Artikel
Artikel Frei sprechen lernen
Frei sprechen lernen

Schluss mit dem Spicken

Ähs vermeiden, die Hände auf Hüfthöhe halten, auf die Körpersprache achten … solche Regeln galten lange als Schlüssel zur guten Rede. Nun wird im Rhetoriktraining umgedacht: weg von der perfekten Performance, hin zum authentischen Auftritt. Der gelingt am besten, wenn so vorgetragen wird, wie im Face-to-Face-Kontakt geredet wird. Manuskripte sind dabei natürlich tabu. zum Artikel
Artikel Statusverhalten im Job
Statusverhalten im Job

Positionieren mit Kalkül

Sie sind ein großes Tabu – doch allzeit gegenwärtig: Statusspiele. Wie wir in jeder Situation mit Stimme, Gesten, Worten immer wieder die Hackordnung neu festlegen, darüber reden wir nicht, meist machen wir es uns noch nicht einmal klar. Dabei ist das richtige Statusverhalten entscheidend. Führungskräfte, die wissen, wann sie hochstapeln müs- sen und wann und wie sie lieber tief spielen sollten, setzen ihre Ziele durch. Und das nicht nur souverän, sondern auch sympathisch. zum Artikel
Artikel Körpersprache
Die Deutung von Menschen anhand ihrer Körpersprache hat Konjunktur in einer Gesellschaft, in der wir ständig mit einer Vielzahl von Personen zusammentreffen und diese einschätzen müssen. Ebenso müssen wir selbst ständig auf andere auch nonverbal Eindruck machen. Bücher und Seminare versprechen Nachhilfe in beiden Belangen. Kritiker indes halten vieles, was darin vermittelt wird, für irreführend. managerSeminare mit einem Beitrag über Sinn und Unsinn der Trainings. zum Artikel
Artikel Charisma-Coaching
Charisma-Coaching

Ausstrahlung lernen

Der hat aber Charisma, heißt es bewundernd, wenn es jemand schafft, ungeteilte Aufmerksamkeit für sich und seine Sache zu gewinnen. Während viele meinen, dass diese Fähigkeit einem vor allem in die Wiege gelegt wird, ist Martina Schmidt-Tanger überzeugt: Charisma ist lernbar. Die Kommunikationsexpertin hat ein Coaching-Konzept zur Steigerung der persönlichen Wirksamkeit entwickelt. zum Artikel
Artikel Führen und Sich-führen-Lassen
Führen und Sich-führen-Lassen

Hilfe macht stark

Gute Führung als perfekte One-Man-Show eines Alleskönners? Dieses Bild ist verfehlt. Heutzutage verlangt Führung auch Fähigkeiten, die auf den ersten Blick nach Schwäche aussehen: die Bereitschaft, sich in Frage zu stellen, Hilfe zu suchen, fremde Perspektiven einzubeziehen und zu erkennen: Nicht immer und überall bin ich der Experte. managerSeminare mit einem Blick in die Praxis dieses Führungsverständnisses. zum Artikel
Artikel Rhetorik à la USA
US-Manager lieben die großen Gesten, die einfache Message und viel Performance bei ihren öffentlichen Auftritten. Deutsche Wirtschaftsbosse schwören indes immer noch auf den reinen Fakten-Vortrag ohne große Showeffekte. managerSeminare wollte von Wissenschaftlern und Praktikern wissen, was deutsche Führungskräfte von ihren amerikanischen Kollegen lernen können – und wo der Spaß aufhört. zum Artikel
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