Die Rubrik: Testgelesen

In jeder Ausgabe werden vier Bücher zu Themen der Arbeits- und Weiterbildungswelt vorgestellt. Der Clou dabei: Es handelt sich um vier Bücher zum gleichen Thema, jedes Einzelne wird von einem Testleser auf Herz und Nieren geprüft. Neben einer Inhaltsangabe findet sich zu jedem Buch ein Bewertungsraster mit Beschreibung und Beurteilung der Kriterien Informationsdichte, visuelle Gestaltung, Struktur, Verständlichkeit, Eignung und Relevanz.

87 Beiträge gefunden
Artikel Testgelesen © managerseminare Verlags GmbH
HR-Abteilungen befinden sich im Spannungsfeld zwischen Unternehmenszielen und Mitarbeiterbedürfnissen. Was macht vor diesem Hintergrund eine zukunftsorientierte Personalarbeit aus? Warum sollte HR eine gestaltende Rolle einnehmen? Und wie lassen sich agile Strategien in diesem Bereich implementieren? Vier neue Bücher liefern Antworten. zum Artikel
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Fachkräftemangel, Mitarbeiterfluktuation und Remote Leadership machen Unternehmen aktuell zu schaffen. Welche Eigenschaften brauchen Führungskräfte in dieser herausfordernden Zeit? Wie gelingt der Spagat zwischen Unternehmenszielen und Mitarbeiterbedürfnissen? Und was gilt es bei digitaler Führung zu beachten? Vier neue Bücher liefern Antworten. zum Artikel
Artikel Testgelesen © managerSeminare Verlags GmbH
Veränderte Kundenwünsche und Marktanforderungen zwingen Unternehmen dazu, ihre Prozesse agiler zu gestalten. Doch was gibt es bei der Vorbereitung einer agilen Transformation zu beachten? Welche Methoden helfen bei der Durchführung? Und wie lassen sich diese in der Praxis umsetzen? Vier neue Bücher liefern Antworten. zum Artikel
Artikel Testgelesen © managerSeminare Verlags GmbH
Um im Beruf leistungsfähig zu bleiben, ist es wichtig, auf das eigene Wohlbefinden zu achten. Doch wie lässt sich Stresskompetenz trainieren? Was haben Selbstreflexion und Digitalisierung mit Achtsamkeit zu tun? Und welche Rolle spielt Führung bei dem Thema? Vier neue Bücher liefern Antworten. zum Artikel
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Verhandlungen sind für viele ein fester Bestandteil des Berufsalltags. Doch was ist bei der Verhandlung von Verträgen zu beachten? Welche Rolle spielen Empathie und Strategie im Verhandlungsprozess? Und wie lässt sich in der Praxis das Beste aus einer Verhandlung herausholen? Vier neue Bücher liefern Antworten. zum Artikel
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Die Herausforderungen der VUKA-Welt sind auch im Vertrieb von Unternehmen spürbar. Doch was gibt es bei der digitalen Transformation zu beachten? Welche Rolle spielen Differenzierungsmerkmale im Verkaufsgespräch? Und wie gelingt die praktische Umsetzung? Vier neue Bücher liefern Antworten. zum Artikel
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Was sich Beschäftigte einst noch hart erkämpfen mussten, gehört nach zwei Jahren Pandemie in vielen Betrieben zum Alltag: das Homeoffice. Doch wie gelingt die Work-Life-Balance, wenn der Gang ins Büro entfällt? Was hilft bei der Selbstorganisation? Und welche Rolle spielt virtuelle Distanz? Vier neue Bücher liefern Antworten. zum Artikel
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Führungskräfte befinden sich im Spannungsfeld zwischen messbaren Erfolgen und den Bedürfnissen ihrer Mitarbeitenden. Doch wie können Führungskräfte unterschiedliche Mitarbeitertypen motivieren? Welche Führungsmythen beeinflussen ihr Denken und Handeln? Und warum ist Achtsamkeit im Management wichtig? Vier neue Bücher liefern Antworten. zum Artikel
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Ob im Homeoffice oder vor Ort im Betrieb, Kommunikation gehört zu den Kernkompetenzen von Führungskräften. Doch was muss bei schriftlicher Kommunikation beachtet werden? Wie beeinflusst Kommunikation die Veränderungsbereitschaft und Unternehmenskultur? Und welche Rolle spielt Selbstführung dabei? Vier neue Bücher liefern Antworten. zum Artikel
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Eine Nachhaltigkeitsstrategie gilt nicht mehr als verzichtbarer Trend, sondern als Notwendigkeit für Unternehmen. Doch wie wird das Thema Nachhaltigkeit richtig angegangen? In welchen Bereichen müssen Unternehmen umdenken? Und welche Maßnahmen sind wirklich sinnvoll? Vier neue Bücher liefern Antworten. zum Artikel
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Projekte werden immer komplexer, effizientes Projektmanagement wird damit unabdingbar. Doch worauf muss man bei der Zieldefinition von Projekten achten? Welche agilen Methoden helfen bei der Planung und Durchführung? Und wie geht man mit Konflikten in Projekten um? Vier neue Bücher liefern Antworten. zum Artikel
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Eine Unternehmenskultur, die Mitarbeitenden zu wenig Raum für Eigeninitiative lässt, bremst die Innovationsfähigkeit. Doch wie können bestehende Kulturmuster verändert werden? Welche Methoden helfen beim Kulturwandel? Und was sollten Führungskräfte in diesem Prozess beachten? Vier neue Bücher liefern Antworten. zum Artikel
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Im War for Talents müssen sich Unternehmen einiges einfallen lassen, um Fachkräfte zu gewinnen und sie dauerhaft im Team zu halten. Doch mit welchen Maßnahmen können HR-Profis die Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen? Wie geht man mit Fluktuation um? Und welche praktischen Tools und Hacks helfen in der Personalentwicklung? Vier neue Bücher liefern Antworten. zum Artikel
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Wer die digitale Transformation erfolgreich meistern möchte, benötigt innovative Geschäftsmodelle. Doch wo müssen Führungskräfte umdenken? WelchemTechnologien helfen dabei, das Unternehmen zukunftsfähig zu machen? Und wie geht man mit immer komplexeren Arbeitswelten um? Vier neue Bücher liefern Antworten. zum Artikel
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Meetings, Coachings, Konferenzen – vieles findet jetzt online statt. Dass sich solche Formate nicht eins zu eins in den virtuellen Raum übertragen lassen, ist klar. Doch was funktioniert online und was nicht? Welche Möglichkeiten gibt es, um die Aufmerksamkeit der Teilnehmenden zu halten? Und wie können sich Online-Moderatorinnen und -Moderatoren vorbereiten? Vier neue Bücher liefern Antworten. zum Artikel
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Führungskräfte mit einem Gespür für Change-Prozesse werden immer wichtiger. Doch wie gelingt es, Innovation, Kompetenzvernetzung und Eigenverantwortung der Mitarbeitenden zu fördern? Welche Rolle spielen Reflexion und Resonanz? Und wie sollte eine Führungskraft mit Krisen und Fehlschlägen umgehen? Vier neue Bücher liefern Antworten. zum Artikel
Artikel Testgelesen © managerSeminare Verlags GmbH
In einer immer schnelllebigeren und digitalisierten Welt stehen Unternehmen in puncto Produktentwicklung vor einigen Herausforderungen: Was will der Kunde von morgen? Wie können Kundenbedürfnisse und Unternehmensziele miteinander vereinbart werden? Wie können Produktmanagementprozesse beschleunigt und verschlankt werden? Vier neue Bücher liefern Antworten. zum Artikel
Artikel Testgelesen © managerSeminare Verlags GmbH
New Work – wohl kaum ein Konzept wurde in jüngster Zeit so viel bemüht und diskutiert. Doch wie genau sieht eine New-Work-Kultur aus? Wie lässt sich diese auf die Strukturen eines Unternehmens übertragen? Und wie können die Mitarbeitenden von der Notwendigkeit der Veränderungen überzeugt werden? Vier neue Bücher liefern Antworten. zum Artikel
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Sich selbst und das eigene Team für die Arbeitswelt 4.0 fit zu machen, ist gar nicht so leicht. Denn welche Kompetenzen brauchen Führungskraft und Mitarbeitende, um die ständig wechselnden Anforderungen bewältigen zu können? Wie lassen sich Flexibilität und Anpassungsfähigkeit entwickeln? Und warum kann eine Ellbogen- Mentalität nicht die Lösung sein? Vier neue Bücher liefern Antworten. zum Artikel
Artikel Testgelesen © managerSeminare Verlags GmbH
Um in der VUKA-Welt von heute mithalten und sich am Markt erfolgreich positionieren zu können, brauchen Unternehmen echte Innovationen. Doch wie lassen sich diese aufspüren? Welche Rolle spielen Veränderungsbereitschaft und Unternehmenskultur dabei? Und wie genau gelingt die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle? Vier neue Bücher liefern Antworten. zum Artikel


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