Mitarbeitertreue in der Krise

Loyal, nicht Lolly Leadership

„Mitarbeitertreue in der Krise“ haben wir dieses Mal getitelt. Weil der Satz so schön doppeldeutig zu lesen ist: Wir erleben gerade eine Krise, und zwar keine kleine. Und mit der Mitarbeitertreue ist das gerade auch so eine Sache. Sie verhält sich sozusagen krisenkonform. Das Thema hat sogar einen neuen Begriff hervorgebracht: „The Big Quit“ – als Bezeichnung für die Welle von Kündigungen, die aktuell über die Unternehmen schwappt. Eine unmittelbare Ursache für die Flucht vieler Beschäftigter war die Covid-19-Pandemie, die Mitarbeitende zuweilen auch im Kurzarbeitsland Deutschland zwang, sich einen neuen Job zu suchen. Oft allerdings scheint Corona nur den letzten Anstoß gegeben zu haben, der vielen zuvor fehlte, um den alten Job an den Nagel zu hängen. Nicht von ungefähr wird The Big Quit auch Great Resignation genannt. Denn das ist, was Mitarbeitende offenbar oft fühlen: Resignation. 
 
 

Wie gelingt die Mitarbeiterfindung und -bindung?

 
Seitdem ist die Aufregung groß, die Verzweiflung auch: Was tun, um Personallücken zu füllen? Wie Mitarbeitende halten, auch wenn der Job z.B. mit unangenehmen Schichtdiensten verbunden ist? Mit dem Big Quit gewinnt das alte Thema Mitarbeiterbindung neue Relevanz. Auch der seit Jahren schon beklagte, voranschreitende Fachkräftemangel gerät jetzt wieder ins Visier.
 
Mit unserem diesmaligen Schwerpunkt gehen wir der Frage nach, welche Möglichkeiten Betriebe haben, um für Mitarbeitende attraktiv zu sein und zu bleiben – selbst dann, wenn der Job auf den ersten Blick kein Traumjob ist, selbst dann, wenn die aktuellen Unternehmenszahlen keine Traumgehälter versprechen. Wir leuchten aus, was Unternehmen schon beim Recruiting und bei der Personaleinsatzplanung falsch machen. Und wir zeigen, was Führungskräfte tun können, damit Mitarbeitende ein echtes Gefühl von Loyalität zum Unternehmen entwickeln – eine innere Verbundenheit, die so stark ist, dass sie auch über so manche Krise hinwegträgt. In guten wie in schlechten Zeiten. 
 
Der zerbrochene Herz-Lolly auf dem Titelbild spricht für uns daher auch noch eine weitere Botschaft aus: Loyal Leadership ist keine „Lolly-Leadership“ – um die Eventisierung und Incentivierung des Arbeitsalltags geht es nicht. Arbeitgeberattraktivität sieht anders aus. Wobei Feiern und Events natürlich auch dazugehören können. Mehr zur Unternehmenstreue in der Krise ab S. xy. 
 
Alle Themen der Ausgabe auf einen Blick:
 
 
Ihnen wünsche ich viel Spaß beim Lesen und viel Erkenntnisgewinn, frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr. 

Der Beitrag wurde geschrieben von

Nicole Bußmann
Nicole Bußmann, Chefredakteurin von managerSeminare und Training aktuell
16.12.2022
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