Dossier: Trainer-Business

Um als Trainer am Markt erfolgreich zu sein, braucht es mehr als gute Seminare: Trainer müssen Unternehmer sein. Welche Gesellschaftsform eignet sich für meine Firma? Wann muss ich Rentenversicherung zahlen? Wie pflege ich möglichst effizient den Kontakt zu meinen Kunden? Solche Fragen bestimmen das Tagesgeschäft. Das Dossier von Training aktuell widmet sich grundlegenden Aspekten des Trainer-Business, u.a. Honorarverhandlungen, Markenrecht und Unternehmensnachfolge.

Veröffentlicht am 30.03.2015

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Folgende Beiträge erwarten Sie:

Unternehmensnachfolge

In gute Hände abzugeben

Sie wird gern aufgeschoben, doch früher oder später kommt kein Selbstständiger an der Frage vorbei: Was wird aus meiner Firma, wenn ich mich zur Ruhe setze? Gerade für Trainer und Coachs ist die Antwort nicht einfach. Sie sollten sich deshalb frühzeitig mit dem Thema Unternehmensnachfolge beschäftigen.

Markenschutz für Trainer

Weiterbildung mit Warenzeichen

Nirgendwo wird so viel geklaut, wie im Training ... Welchem Weiterbildner ist dieser Gedanke nicht schon einmal durch den Kopf gegangen? Doch wie kann die Nutzung der eigenen Arbeit durch andere reglementiert werden? Training aktuell mit einem Parforceritt durchs Markenrecht.

Rechtsformen für Trainer

In bester Gesellschaft

Kooperationen unter Trainern sind beliebt, aber riskant. Denn was den meisten Akteuren nicht bewusst ist: Die Zusammenarbeit hat im Schadensfall automatisch rechtliche Folgen – auch wenn dazu nichts Spezifisches vereinbart wurde. Wer im Vorfeld die passende Rechtsform wählt, kann das eigene Risiko minimieren.

Angebote schreiben

Zusagen leicht gemacht

Ein Angebot zu schreiben, ist mehr als nur Formsache. Zwar werden Aufträge oft mündlich verhandelt, aber keineswegs immer. In jedem Fall bietet das Angebotsschreiben die Gelegenheit, sich beim Kunden nachdrücklich ins rechte Licht zu rücken. Training aktuell zeigt, wie überzeugende Angebote aussehen müssen.

Honorare richtig verhandeln

Das bin ich mir wert

Wie hoch ist mein Preis? Diese Frage trifft bei vielen Weiterbildnern einen Nerv. Schließlich hängt die Höhe des Honorars nicht nur von der Positionierung, sondern auch vom Verhandlungsgeschick ab. Roman Kmenta erklärt, wie Trainer Honorare vorteilhaft kalkulieren und geschickt kommunizieren.

Kontaktpflege professionalisieren

Mit Präsenz punkten

Geschäftsbeziehungen brauchen regelmäßigen Kontakt, persönliche Begegnungen und vertrauensvollen Austausch. Vielen Trainern fehlt aber meist genau hierfür die Zeit. Barbara Liebermeister erklärt, wie sich die Kontaktpflege so systematisieren lässt, dass sie fast von alleine läuft.

Aussagekräftige Referenzen

Nützliche Lobhudelei

Die Fürsprache begeisterter Kunden ist vor allem bei komplexen Dienstleistungen wie Training, Coaching und Beratung ein wertvoller Türöffner. Doch wie gelangt man an aussagekräftige Referenzen? Marketingexpertin Anne Schüller gibt Tipps, wie man Empfehlungen geschickt einholt und nutzt.

Interview zum Verhandeln mit Einkäufern

'Nicht zu viel hergeben'

In vielen Unternehmen gewinnen Einkäufer immer stärker an Einfluss – auch wenn es darum geht, Trainings zu beschaffen. Wie damit umgehen? Die Trainervereinigung Q-Pool 100 hat dazu jüngst Empfehlungen entwickelt. Verhandlungstrainer Volkmar Neher, der daran mitgewirkt hat, verrät Training aktuell, worauf es im Umgang mit Einkäufern ankommt.

Rentenversicherung für Weiterbildner

Trainer oder Berater?

Sind Sie Trainer oder Berater? Für die Sozialversicherung macht das einen gewaltigen Unterschied. Denn Trainer sind rentenversicherungspflichtig, Berater nicht. Die eigene Tätigkeit genau zu beschreiben, ist also enorm wichtig, wenn die Deutsche Rentenversicherung eine Prüfung durchführt. Anwältin Sabine Gewehr erklärt, wie existenz­bedrohende Nachforderungen vermieden werden können.

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