Tabuthemen im BGM

Health ohne Hindernisse

Angebote zu Sport, Ernährung, Entspannung sowie zur Prävention von Rückenproblemen sind seit Jahren fester Bestandteil des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM). Doch gibt es daneben weitere gesundheitsrelevante Aspekte, die im betrieblichen Kontext nach wie vor kaum berücksichtigt werden – weil sie zu heikel, zu „privat“ scheinen. Die Mitarbeitenden damit allein zu lassen, ist jedoch auch keine Lösung, im Gegenteil. Wie es gelingt, diese Themen aus der Tabuzone zu holen und hilfreiche Angebote zu entwickeln, erfahren Sie in diesem Extraheft.
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden

Folgende Beiträge erwarten Sie:

Daniel Tunggul über aktuelle Herausforderungen im BGM

„Viel hilft viel“

Gesunde Mitarbeitende sind die Voraussetzung für gute Unternehmensergebnisse, Produktivitätssteigerung und Innovationen. Das ist eine Binse. Dennoch arbeiten viele Mitarbeitende an der Belastungsgrenze – mental und psychisch gestresst und gefordert durch ständige Restrukturierungen, schnelle Arbeitstaktung und einem Overload an digitalen Tools. Wie Unternehmen ihr BGM ausrichten müssen, um hieran etwas zu ändern, erklärt Daniel Tunggul, Mitgründer und CSO der Gesundheits-Benefits-Plattform machtfit.
Wechseljahre in Unternehmen

Vom Tabu zur Aufgabe

Wechseljahre – jede Frau erlebt sie, doch in Unternehmen sind sie weitestgehend tabuisiert. Dabei betreffen sie Millionen Beschäftigte mitten in ihrer Karriere, mitunter mit weitreichenden gesundheitlichen Einschränkungen. Wie Unternehmen damit umgehen, entscheidet nicht nur über die Gesundheit und Leistungsfähigkeit von Mitarbeiterinnen, sondern auch über deren Karrierechancen und Verbleib im Unternehmen. Doch wie kann es gelingen, das Thema aus der Tabuzone zu holen?
Mental Overload

Energie statt Zeit managen

Die Welt wirkt erschöpft – und besonders spüren es Führungskräfte. Angesichts von Krisen, Dauerstress, wachsendem Druck und immer neuen Aufgaben stellt sich die Frage: Wie lässt sich neue Kraft gewinnen? Führungskräfte-Coach Maria Bergler setzt auf einen Ansatz, der einfacher klingt, als er umzusetzen ist: nicht Zeit, sondern Energie managen. Voraussetzung dafür ist etwas, womit sich viele in Führungsrollen schwertun – ein gesunder Eigensinn.
Starke Health-Hilfen

Digitale Tabu-Brecher

Tools zur digitalen Gesundheitsförderung gibt es viele. In der Fülle an Angeboten das inhaltlich Besondere oder echte Neuerungen mit Mehrwert zu entdecken, ist kein leichtes Unterfangen. managerSeminare stellt drei Health-Anwendungen vor, die relevante – aber von der betroffenen Person oft verdeckt gehaltene oder nicht angegangene – Themenfelder aufgreifen.
Health-Maßnahmen für Mitarbeitende mit ADHS

Stärken(d) integrieren

Sie sind von Reizen geflutet, von innerer Unruhe getrieben und kämpfen mit ihrer Konzentration: Mitarbeitende, die eine Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) aufweisen, arbeiten unter erschwerten Voraussetzungen. Dabei empfinden sie hohen Stress bis hin zu Burnout-Symptomen. Die Wurzel hiervon wird jedoch selten erkannt, denn ADHS gilt als Tabu und wird gerne verschwiegen. Zeit, das zu beenden – und für gesunde Arbeitsbedingungen zu sorgen, in denen Betroffene ihre Stärken entfalten können.
Tutorial

Wechseljahre auf die Unternehmensagenda setzen

Wie kann ein Unternehmen das Thema Menopause sachlich, wirksam und sensibel angehen? Noch immer gilt der hormonelle Umbruch in der Lebensmitte vieler Frauen als Tabuthema – auch am Arbeitsplatz. Dabei betrifft er einen relevanten Teil der Belegschaft und hat spürbare Auswirkungen auf Gesundheit, Leistungsfähigkeit und berufliches Wohlbefinden. Wie Unternehmen strukturiert vorgehen können: von der Bedarfsanalyse über erste Maßnahmen bis hin zur strategischen Verankerung.
Tutorial

Die persönliche Recovery-Liste

Regeneration ist kein Luxus, sondern eine gesundheitliche Notwendigkeit – insbesondere für Menschen in verantwortungsvollen Positionen. Eine Recovery-Liste ist ein einfaches, aber wirksames Instrument, um persönliche Kraftquellen sicht- und verfügbar zu machen.
Tutorial

ADHS gesund begegnen

Menschen mit ADHS haben oft überdurchschnittliches Potenzial, benötigen jedoch strukturelle und psychologische Unterstützung, um gesund, leistungsfähig und eingebunden arbeiten zu können. Dies gelingt am besten, wenn Maßnahmen der Führung, des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) und des HR-Bereichs ineinandergreifen:
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
nach oben Nach oben