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Beitrag von Anke Sinnigen aus managerSeminare 332, November 2025
Zunächst sollte man sich einen Überblick über das Thema Wechseljahre im eigenen Unternehmen verschaffen:
Wie viele Mitarbeiterinnen sind zwischen 40 und 60 Jahre alt?
Welchen Anteil machen Frauen in dieser Altersgruppe an der Gesamtbelegschaft aus?
Wie hoch ist der Frauenanteil in Führungspositionen – speziell in der Altersgruppe 45+?
Gibt es Hinweise darauf, dass Frauen mit gesundheitlichen Beschwerden (z.B. Erschöpfung, Schlafstörungen, emotionale Belastung) zu kämpfen haben?
Wurde im Rahmen von Befragungen von Mitarbeitenden oder Feedbackgesprächen schon einmal der Wunsch nach mehr gesundheitlicher Unterstützung oder Aufklärung geäußert?
Wenn mehr als 10 bis15 Prozent der Mitarbeitenden zur betroffenen Altersgruppe gehören, lohnt sich der nächste Schritt.
Um Awareness im eigenen Unternehmen zu schaffen, sollte mit einem internen Impuls gestartet werden. Hierzu kann z.B. ein Vortrag oder ein Expertinnen-Webinar dienen, aber auch Gesundheitstage können das Thema aufgreifen. Wichtig ist, das Vorhaben offen und niedrigschwellig zu kommunizieren, etwa im Intranet, einem HR-Newsletter oder per Aushang. Auch männliche Kollegen sollten explizit zur Veranstaltung eingeladen werden. Das Ziel in diesem Schritt ist, das Tabu um die Wechseljahre zu brechen und eine erste Gesprächsbereitschaft zu wecken.
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