Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

14 Beiträge gefunden
Artikel Veränderungspotenziale aktivieren © Ali Kokab/Unsplash
Veränderungspotenziale aktivieren

Weck die Superkraft in dir!

Anja Förster, Gründerin der Initiative Rebels at Work, Sachbuchautorin und ­Speakerin, zog eine drastische Veränderung in ihrem Leben regelrecht den Boden unter den Füßen weg. Was ihr aus dem Tief heraushalf: sieben „Superkräfte“ – die wir alle in uns aktivieren können, wenn uns das Leben mit herausfordernden Veränderungen konfrontiert. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/trainerkoffer.de
„Oh nein, warum muss mir das passieren?“ Ungewollte Veränderungen im Leben mag niemand. Den Kopf in den Sand zu stecken, ist trotzdem keine Lösung; wir müssen klarkommen mit der neuen Situation. Immerhin lassen sich die Kräfte, die wir dafür brauchen, gut ausbauen. Vor allem um folgende sieben Fähigkeiten sollten wir uns kümmern. zum Artikel
Artikel Hemmende Glaubenssätze © voodoostock/photocase.de
Hemmende Glaubenssätze

Was spukt da rum?

Ob Angsthasen mit hängenden Ohren oder Sklaventreiber mit ständig erhobenem Zeigefinger: Wir alle bergen in unserem Kopf ein Kaleidoskop kurioser Weggefährten – unsere Hirngespenster. Hirngespenster sind hemmende Glaubenssätze, die uns blockieren und hinter unsere Möglichkeiten zurückfallen lassen. Nicole Truchseß mit einem Abwehrprogramm gegen die lästigen Kopfkobolde. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; © www.trainerkoffer.de
Mit Glaubenssätzen schlagen wir uns alle durchs Leben. Denn unser Gehirn liebt Abkürzungen und Vereinfachungen. Dumm nur, wenn die Lebensregeln so gut wie nichts mit der Realität zu tun haben und uns unnötig in unseren Möglichkeiten ausbremsen. Solchen 'Hirngespenstern' sollte man an den Kragen gehen. Ein Notfallprogramm. zum Artikel
Artikel Kollaborationskompetenz Selbstliebe © Borysevych.com/shutterstock
Kollaborationskompetenz Selbstliebe

Hab dich lieb!

Selbstliebe – das klingt nach Egoismus und Ellbogenmentalität. Dabei kann jemand, der sich selbst nicht mag, nur schwer mit anderen kooperieren, ein großes Ganzes konstruktiv mitgestalten, seine Meinung einbringen. In der Arbeitswelt 4.0 wird Selbstliebe somit zu einem entscheidenden Faktor für gute Zusammenarbeit. Doch viele Menschen tun sich schwer damit, sich ihren Mangel daran überhaupt einzugestehen. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; © www.trainerkoffer.de
Sich selbst wichtig genug nehmen, ist gar nicht so einfach, wenn man sich erst einmal aus dem Blick verloren hat. Natürlich ist der Aufbau eines stabilen Selbstwertes ein Langzeitprojekt, das nicht von heute auf morgen zu bewältigen ist. Doch ein paar erste Schritte können helfen, wieder ein besseres Gespür für die eigenen Bedürfnisse aufzubauen. zum Artikel
Artikel Abgrenzung im Job © Dirk Hinz/photocase.de
Abgrenzung im Job

Nein sagen lernen

Nein ist ein Wort, das vielen Menschen nur schwer über die Lippen kommt. Vor allem nicht im Job. Gehören auch Sie zu denen, die sich gegen ihren eigenen Willen immer wieder Ja sagen hören, obwohl Sie eigentlich Nein sagen wollen? Dann ist es an der Zeit, gegenzusteuern. Ein Trainingsprogramm gegen Ja-Sageritis und für den Mut zum klaren und klugen Nein. zum Artikel
Artikel Reinhard K. Sprenger über Führung © vernonwiley/iStock
Reinhard K. Sprenger über Führung

Sprung ins Vertrauen

Im Zeitalter der Digitalisierung erfährt das Thema Vertrauen in den Unternehmen eine Renaissance. Einer, der schon vor 15 Jahren den Wert von Vertrauen betonte, ist Reinhard K. Sprenger. managerSeminare fragte beim Managementvordenker nach: Wie kann Vertrauen im Unternehmenskontext entstehen, und was macht gute Führung aktuell aus? zum Artikel
Artikel Umsetzungsstärke gewinnen © Jörg Hackemann/Adobe Stock
Umsetzungsstärke gewinnen

Leg los!

Wissen, was zu tun ist, heißt noch lange nicht, dass man es auch tut. Ob gute Vorsätze, lästige Pflichten oder neu Gelerntes – der Weg von der Absicht zur Umsetzung kann sehr weit sein. Mit den richtigen Strategien lässt er sich abkürzen. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; © www.trainerkoffer.de
Tutorial

Umsetzen lernen

Vom Vorhaben ins Handeln zu kommen, ist nicht immer leicht. Eine Reihe von Strategien hilft, umsetzungsstärker zu werden. zum Artikel
Artikel Selbstsicherheit lernen
Selbstsicherheit lernen

Trau Dir selbst

Leistungsnormen, Optimierungsethos und der Zwang zur Eigen-PR – unter den Bedingungen des heutigen Business kann das Ego enorm unter Druck geraten. Experten meinen: Im Klima der Erfolgsgesellschaft nehmen Probleme mit der Selbstsicherheit zu. Dabei hilft nichts so sehr wie ein gesundes Maß an Selbstvertrauen, um mit den Herausforderungen des Arbeitsalltags klarzukommen. Was Mut macht: Ein starkes Selbst ist kein Schicksal, sondern Trainingssache. zum Artikel
Artikel Umgang mit Selbstzweifeln
Umgang mit Selbstzweifeln

Dem inneren Kritiker Paroli bieten

Viele Menschen stellen im Joballtag hohe Ansprüche an die eigene Person. Aufgrund ihrer ausgeprägten kritischen Selbstreflexion gilt das ganz besonders für Trainer, Berater und Coaches. Und das ist auch gut so, denn es ist Teil der beruflichen Professionalität. Allerdings übertreiben viele es mit ihrer Selbstkritik. Was ein übermächtiger innerer Kritiker alles anstellen kann und wie man ihn in seine Schranken verweist. zum Artikel
Artikel Charisma
Ob verbindliche Führungsleitlinien, situativer oder kooperativer Führungsstil - Führungskonzepte kommen und gehen. Was bleibt, ist das Führungsproblem. Besonders in wirtschaftlich schwierigen Zeiten und in Krisensituationen wird dann der Ruf nach charismatischen Führungspersönlichkeiten laut. Ihnen traut man zu, für eine Neuorientierung zu sorgen, Mitarbeitern den notwendigen Halt zu geben und sie für neue Ziele zu motivieren. Leadership - so der amerikanische Begriff für charismatische Führungsfähigkeiten - als der Königsweg der Führung? zum Artikel
Artikel Rhetorik
Schweißperlen auf der Stirn, Kloß im Hals, feuchte Handinnenflächen und Herzklopfen - fast jeder kennt die Nebenwirkungen des Vortragens. Manchem bereitet die Vorstellung, vor einer Gruppe von Leuten reden zu müssen, vorab schon schlaflose Nächte und wenn es dann soweit ist, einen Adrenalin-Stoß nach dem anderen. Doch: Wer wirksam führen will, muß souverän auftreten und andere überzeugen können. Was aber tun, wenn einem die Redekunst nicht unbedingt in die Wiege gelegt wurde? zum Artikel
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