Dossier: Erfolgreich im Weiterbildungsbusiness

Wie behalte ich beim Marketing den Überblick? Wie wirtschafte ich möglichst profitabel? Welche Marketing-Kanäle sind die richtigen für mich? Was es braucht, um sich im Weiterbildungsbusiness erfolgreich zu vermarkten, zeigt das Dossier.

Veröffentlicht am 07.08.2023

 Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden

Folgende Beiträge erwarten Sie:

Strategie im Business

Klarheit stärkt Selbstständige

Die neue Website wird nicht fertig, das Marketing dümpelt vor sich hin, und statt einer fokussierten Strategie regiert das Alltagsgewusel. Wenn Selbstständigen Klarheit fehlt, hat das fatale Auswirkungen auf ihr Business. Sascha Theobald erklärt, wie Weiterbildungsprofis wieder klar sehen und so neuen Schwung finden.

20. Coachingumfrage Deutschland

Marketing – die unterschätzte Coachkompetenz?

Reicht reines Empfehlungsmarketing in einem hart umkämpften Coachingmarkt noch? Oder stehen Coachs mit einem ausgefeilten Multi-Channel-Marketing besser da? Die 20. Coachingumfrage Deutschland nimmt das Know-how der Coachs in Sachen Marketing detailliert unter die Lupe – und identifiziert Marketingstrategen wie -muffel.

Erfolgreicher wirtschaften

Profit zuerst!

Viele Unternehmerinnen und Unternehmer – auch in der Weiterbildungsbranche – haben eine starke emotionale Bindung zu ihrer Firma, manche betrachten sie gar als ihr „Baby“. Folge davon: Sie opfern sich für ihr Unternehmen auf, ohne einen angemessenen Gegenwert herauszuholen. Davor warnt Unternehmensberater Philip Semmelroth. Er rät zu einer Exitstrategie, um die nötige emotionale Distanz zu schaffen und so von Anfang an profitabel zu wirtschaften.

Personal Branding für Weiterbildungsprofis

Mehr als ein bloßer Hype

Personal Branding liegt im Trend. Die einen preisen die Markenbildung als Wunderwaffe an, andere verdrehen entnervt die Augen. Doch was bedeutet es eigentlich, zur Personenmarke zu werden? Und müssen Trainer, Beraterinnen und Coachs eine Personal Brand sein? Oder können sie den Hype getrost ignorieren?

Weiterbildungsmarketing

Formel für erfolgreiche Angebote

Das eigene Weiterbildungsangebot selbstbewusst und überzeugend präsentieren – jedoch ohne „Ich bin so toll”-Attitüde: Geht das? Ja, meint Content-Marketing-Beraterin Kerstin Boll. Und zeigt anhand der QUEST-Formel, wie.

Positionierung

Eigene Methode goes Buch

Viele Coachs und Beraterinnen haben sie schon, ohne es zu wissen: eine eigene Methode für die Dienstleistung, die sie anbieten. Mark Leiblein, Berater für Namensfindung und Buchautor, zeigt auf, wann eine eigene Methode oder Arbeitsweise reif für die Vermarktung per Buch ist und wie sich das Vorhaben verwirklichen lässt.

Trainingsspitze

Goodbye, Social Media?

Ohne Social Media scheint für selbstständige Weiterbildungsprofessionals im Marketing nichts zu gehen. So hört man es an jeder Ecke. Völliger Quatsch – meint Positionierungs-Experte Sascha Theobald. Wer mit den Social Media hadert, sollte ernsthaft in Erwägung ziehen, sich von Facebook und Co. zu verabschieden.

Coachingbusiness

In sechs Schritten zum Erfolg

Coaching erscheint vielen als lukratives Geschäftsfeld. Doch wie bei jeder Existenzgründung oder Geschäftserweiterung braucht es neben der Idee einen handfesten Plan: Einen Businessplan, der Reflexionen zur Zielgruppe, zum Markt, zu den Finanzen enthält. Jörg Middendorf und Thomas Webers fassen zusammen, welche Fragen sich (angehende) Coachs zu ihrer Geschäftsidee stellen sollten.

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben