Organisation

Coachingbusiness
Coachingbusiness

In sechs Schritten zum Erfolg

Coaching erscheint vielen als lukratives Geschäftsfeld. Doch wie bei jeder Existenzgründung oder Geschäftserweiterung braucht es neben der Idee einen handfesten Plan: Einen Businessplan, der Reflexionen zur Zielgruppe, zum Markt, zu den Finanzen enthält. Jörg Middendorf und Thomas Webers fassen zusammen, welche Fragen sich (angehende) Coachs zu ihrer Geschäftsidee stellen sollten.

Aus einer Idee ein funktionierendes Geschäft machen – das ist das Ziel auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Doch zwischen der ersten Geschäftsidee und dem erfolgreich laufenden Business stehen einige To-dos, nicht zuletzt das Aufsetzen eines Businessplans und die damit einhergehende (Selbst-)Reflexion. Die einzelnen Bestandteile des Businessplans hängen eng miteinander zusammen. Man kann zum Beispiel nicht über den Markt nachdenken, in dem man sich positionieren will, ohne gleichzeitig über die Zielgruppe für das Angebot oder die eigenen Qualifikationen und Erfahrungen nachzudenken, mit der man die Zielgruppe überzeugen möchte. Weiß man wiederum, wie der potenzielle Markt aussieht, kann man auch den Wettbewerb identifizieren und eine Marketing-Strategie ausarbeiten.

Man kann nicht über den Markt nachdenken, in dem man sich positionieren will, ohne gleichzeitig über die Zielgruppe für das Angebot oder die eigenen Qualifikationen und Erfahrungen nachzudenken, mit der man die Zielgruppe überzeugen möchte.

Der Businessplan dient nicht nur dazu, ggf. Gelder zur Startfinanzierung zu beantragen, sondern vor allem auch dazu, gezielt und systematisch die eigene Selbstständigkeit aufzubauen und die eigenen Ziele konsequent zu verfolgen. Daher können auch erfahrene Coachs davon profitieren, die folgenden Reflexionsfragen für sich zu beantworten – etwa, wenn das Geschäft nicht so lukrativ läuft wie erhofft. Oder wenn Ereignisse wie die Corona-Krise dazu geführt haben, dass das Angebot vorschnell angepasst werden musste. Dann kann ein neu aufgesetzter Businessplan neue, womöglich rettende Erkenntnisse bringen.

Wie so ein Businessplan aussehen kann, wollen wir hier nicht im Detail erläutern, da dazu viel Material im Internet vorhanden ist – inklusive Vorlagen. Wir betrachten im Folgenden aber sechs zentrale Themen bzw. spezifische Bereiche eines Businessplans, die bei der Existenzgründung als Coach wichtig sind.

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von Training aktuell:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von Training aktuell

Kostenfreier Testzugriff auf den trainerkoffer

Sofortrabatte für Bücher, Trainingskonzepte & Toolkits

Training aktuell
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben