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Das Artikelarchiv von managerSeminare

Jeden Monat beleuchten die Zeitschriftenbeiträge neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Abonnent/in können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

396 Beiträge gefunden
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; © www.trainerkoffer.de
Seit der Gründung im Jahr 2000 sind im Schweizer Unternehmen Haufe-umantis die Mitarbeitenden in zahlreiche relevante Entscheidungen einbezogen, ob es um die Produktstrategie, die Einstellung neuer Kollegen oder den Unternehmensverkauf geht. Über die Jahre hat Haufe-umantis diverse Formen der Einbeziehung ausprobiert – und dabei viel über Mitarbeiterpartizipation gelernt. Die wichtigsten Learnings im Überblick. zum Artikel
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Wer ein Unternehmen komplett agilisieren will, muss auch Veränderungen an Struktur und Strategie herbeiführen. Jutta Eckstein und John Buck schlagen „BOSSA nova“ als geeignetes Fundament für die umfassende Agilisierung vor. Dabei bedient man sich vorwiegend aus dem Fundus von vier Konzepten – die in der flexiblen Kombination zu einem fünften werden. zum Artikel
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Wenn die Umsetzung von Ideen für neue Produkte oder Dienstleistungen in Unternehmen scheitert, liegt das häufig an Faktoren, die Innovation eigentlich fördern sollen. So lassen sich diese kontraintuitiven Innovationskiller ausschalten. zum Artikel
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Die Klimakrise ist vor allem eines: eine Verhaltenskrise, die wir alle durch unser Handeln und Nicht-Handeln mit herbeigeführt haben. Im Umkehrschluss bedeutet das: Wir können durch unser Verhalten etwas ausrichten und einen Beitrag zur Bewältigung der Klimakrise leisten. Sechs Möglichkeiten, wie ein solcher Beitrag aussehen kann. zum Artikel
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Im Bruch interner Regeln und kreativen Auslegen von Gesetzen ruht für Unternehmen die Chance auf Flexibilität und Innovativität – aber gleichzeitig liegen darin auch erhebliche Gefahren. Das Problem bei Regelabweichungen ist, dass man schlecht offen über sie reden kann. Sechs Tipps, wie es dennoch gelingt. zum Artikel
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Viele Ohnmachtsgefühle entspringen negativen Überzeugungen, die sich durch Ereignisse oder wiederkehrende Erfahrungen festgeschrieben haben. Hat man sie erst einmal erkannt, ist es möglich, sie zu verändern. zum Artikel
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Covid-19 hat in Bezug auf die Arbeit bewirkt: Das Homeoffice ist Alltag geworden. Neben den Annehmlichkeiten, die das Arbeiten von zu Hause aus hat, birgt das Homeoffice aber auch Risiken für die Gesundheit und damit neue Aufgaben für das BGM – und zwar in fünf Feldern: zum Artikel
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Gute Kommunikation ist die Voraussetzung für gute Zusammenarbeit. Ohne ein ebenso klares wie wertschätzendes Miteinander kommt es schnell zu Missverständnissen und Streit. Die Folge sind Druck und Stress bis hin zu psychischen und physischen Erkrankungen. Mit fünf Maßnahmen sorgen Führungskräfte für eine gesunde Gesprächskultur im Team. zum Artikel
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Genießen lernen

Wer gesund bleiben will, muss auch auf seine Psyche achten, und dazu gehört: sich regelmäßig etwas Gutes zu gönnen. Mit einer solchen Selbstfürsorge tankt die Seele auf, und Stressphasen lassen sich besser bewältigen. Oft nehmen wir uns jedoch keine Zeit für seelische Streicheleinheiten. Acht Einladungen zum Genießen. zum Artikel
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Wer achtsam durch den Alltag geht, lebt gesünder. Mit Achtsamkeitspraktiken lassen sich eigene Emotionen regulieren, gleichzeitig sorgen Führungskräfte per Mindful Leadership für eine gesunde Arbeitsatmosphäre im Team. Das Unternehmen Bosch trainiert Mindfulness in drei Feldern und nennt Hacks auf dem Weg zu mehr Achtsamkeit. zum Artikel
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Um Veränderungen und hereinbrechende Krisen in Chancen zu verwandeln, benötigen Organisationen u.a. drei spezielle Metakompetenzen. An den Führungskräften liegt es, sie mit passender Haltung und passendem Führungsverhalten zu stärken. Wie eine metakompetenz-orientierte Führung gelingen kann. zum Artikel
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Zwar kehren die Mitarbeitenden nach und nach in die Büros zurück, die Krise hat jedoch bei vielen für eine anhaltende Verunsicherung gesorgt. Das 'New Normal' stellt sich daher nicht von allein ein. Doch mithilfe einiger wichtiger Grundprinzipien gelingt es Unternehmen, auch in der Krise handlungsfähig zu bleiben und neue, ermutigende Perspektiven für ihre Mitarbeitenden zu schaffen. zum Artikel
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In vielen Fällen ist es weder möglich noch angebracht, Unternehmen in Gänze auf neue Arbeitsweisen umzustellen. Ein gangbarerer Weg für die meisten ist dagegen ein hybrides Modell aus neuen und alten Arbeitsweisen, das auch strukturell im Unternehmen verankert wird. Dafür braucht es fünf Voraussetzungen. zum Artikel
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Wie gelingt organisationale Veränderung – schnell, leichtfüßig, unkompliziert und ohne Tränen? Aus Sicht des Beraters und Unternehmers Niels Pfläging anders, als es uns das traditionelle Changemanagement nahelegt. Fünf Schlüsselkonzepte, die helfen sollen, die Schalter am System umzulegen. zum Artikel
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Für Unternehmen ist es unsinnig, Jung gegen Alt auszuspielen. Damit schaffen sie verhärtete Fronten und vergeuden wertvolles Potenzial der älteren Mitarbeitenden. Stattdessen sollten sie ihre gesamte Belegschaft auf neue Arbeitsweisen und eine neue Lernkultur einschwören. zum Artikel
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Jeder Mensch durchläuft über den Tag verschiedene Intervalle. Phasen, in denen er sich besser konzentrieren kann, in denen er besonders kreativ ist, oder auch Tiefs, in denen seine geistige Leistungsfähigkeit absackt. Gelingt es, das eigene Arbeitsverhalten an diesen auszurichten, steigt nicht nur die Leistungskraft, auch die Lebenszufriedenheit und die Gesundheit verbessern sich. zum Artikel
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Technologien wie Augmented Reality und das Internet der Dinge für smarte Lernwelten (SLE) zu nutzen, setzt voraus, dass man sich intensiv mit Unternehmenskultur und Anwendernutzen beschäftigt. Ein Framework hilft dabei. zum Artikel
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Wer einen Arbeitsplatz außerhalb des Unternehmens einrichten möchte, muss diverse rechtliche Vorschriften beachten und deren Einhaltung organisieren. Insbesondere acht Anforderungen sind zu erfüllen, um das Homeoffice rechtssicher zu machen: zum Artikel
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Arbeiten Beschäftigte vermehrt im Homeoffice, kommen soziale Interaktionen wie Flurgespräche und Pausenpläusche nicht selten zu kurz. Dabei sind diese besonders wichtig, um Missverständnisse zu beseitigen, Wogen zu glätten und den Zusammenhalt und das Teamgefühl zu stärken. Sechs Tipps für ein Remote Socializing. zum Artikel
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Neue Kollegen ins Team zu integrieren, bedeutet immer eine Herausforderung. Ungleich größer ist diese, wenn der neue Kollege den Job vom Homeoffice aus antritt. Ein strukturierter Onboarding-Prozess ist in diesem Fall unverzichtbar. zum Artikel
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