Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

32 Beiträge gefunden
Artikel Führungspräsenz © Istockphoto.com/themacx
Führungspräsenz

Virtuell präsent sein

Präsenz ist mehr als nur physische Anwesenheit, vor allem für Führungskräfte ist es wichtig, persönlich greifbar zu sein und wirkungsvoll in Erscheinung zu treten. In der virtuellen Zusammenarbeit kommt es darauf an, diese Präsenz auch durch mediale Kommunikation herzustellen und gestalten zu können. Sieben Dimensionen sind dabei zu beachten. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, © www.trainerkoffer.de
In virtuellen Teams findet Begegnung vor allem medial vermittelt statt. Um dabei ähnlich wahrnehmbar und wirksam zu sein wie bei physischer Präsenz, müssen sich Führungskräfte professionell mit den medialen Möglichkeiten auseinandersetzen. Sieben Dimensionen sind dabei zu beachten. zum Artikel
Artikel Erfolgseigenschaften hinterfragt © PeskyMonkey/iStock
Erfolgseigenschaften hinterfragt

Die Kehrseite von Charisma & Co.

Sie gehören zu den Qualitäten, um die wir andere beneiden, im Arbeitsleben gelten sie als Garanten persönlichen Erfolgs: Authentizität, Charisma und Disziplin. Doch die vermeintlichen Erfolgseigenschaften haben auch ihre Kehrseiten, wie ein Blick in die Arbeits- und Organisationspsychologie zeigt. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, © www.trainerkoffer.de
Dass Authentizität, Charisma, Disziplin, Empathie und Intelligenz im Job förderlich sein können, gilt als ausgemacht. Weniger präsent ist, dass diese Eigenschaften auch Kehrseiten haben. Bei der Personalauswahl, der Führung und vor allem der Selbstführung sollte man dies im Hinterkopf behalten. zum Artikel
Artikel Überzeugend wirken © peshkov/fotolia
Überzeugend wirken

Der Kompetenz-Code

Menschen sind miserabel darin, das Können anderer richtig einzuschätzen, das haben Psychologen immer wieder nachgewiesen. Was zählt, ist weniger die tatsächliche als die wahrgenommene Kompetenz. Für Manager heißt das: Sie müssen lernen, ihre Fähigkeiten besser sichtbar zu machen. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; © www.trainerkoffer.de
Kompetenz liegt im Auge des Betrachters. Um im Beruf weiterzukommen, ist es daher wichtig, seine Kompetenzen klar zu zeigen. Sechs Tipps helfen dabei. zum Artikel
Artikel Präsenzcoaching © Caja Image
Präsenzcoaching

So werden Sie sichtbar

Wir alle haben Facetten – wie eine unsichere oder hektische Seite –, die uns nicht gefallen und die wir zu überspielen suchen. Dadurch erreichen wir in der Praxis oft das Gegenteil, wir lenken die Aufmerksamkeit auf sie. Sinnvoller ist es, diese Seiten zu zeigen – und zwar so, dass sie für uns wirken, statt gegen uns. Wie das gelingt … zum Artikel
Artikel Moralisches Missverständnis
Moralisches Missverständnis

Ich bilde mir meine Meinung

Ulf D. Posé ist Ehrenpräsident des Ethikverbandes der Deutschen Wirtschaft e.V. Für managerSeminare wirft er in seiner Kolumne 'Der ethische Kompass' regelmäßig einen kritischen Blick auf unser tägliches Handeln in Wirtschaft und Beruf, hinterfragt die Normen, die uns dabei leiten, und stellt allgemein akzeptierte Wertvorstellungen auf den Prüfstand. zum Artikel
Artikel Evidenzbasiertes Management
Evidenzbasiertes Management

Beweise, bitte!

Nach bestem Gewissen, aber nicht nach bestem Wissen treffen Manager ihre Entscheidungen, meinen Felix Brodbeck und Matthias Zimmermann. Die Experten für evidenzbasiertes Management sind sicher: Führungskräfte träfen bessere Entscheidungen, wenn sie statt auf ihr Bauchgefühl stärker auf empirische Belege setzen würden. zum Artikel
Artikel Testgelesen
Wie zieht man sein Publikum mit einfachen Hilfsmitteln in den Bann? Wie peppt man Mitschriften und Präsentationen mit außergewöhnlichen Visualisierungen auf? Wie unterhält man seine Zuschauer mit den Methoden eines Magiers? Und was kann man von Schauspielern über das Präsentieren lernen? Antworten auf diese Fragen liefern vier neue Bücher zum Thema Präsentieren. zum Artikel
Artikel Überzeugend sprechen
Überzeugend sprechen

Pimp Your Voice

Je tiefer die Stimme, desto souveräner die Wirkung: Das glauben viele Führungskräfte und pressen ihre Stimme daher künstlich herunter. Tatsächlich beeinflusst die Stimme, ob man Überzeugung ausstrahlt und Vertrauen erweckt. Doch kommt es nicht darauf an, künstlich tief zu sprechen. Vielmehr gilt es, in jeder Situation die Stimmbänder zu entspannen und so der Stimme mehr Ausdruck zu geben. Einige Übungen helfen, dass es mit der Stimme stimmt. zum Artikel
Artikel Wirkungsvoll vortragen
Wirkungsvoll vortragen

Ausstrahlungskiller eliminieren

Inhaltlich gut vorbereitet, rhetorisch geschult, selbstbewusst bis in die Haarspitzen ... und trotzdem gelingt es Führungskräften oft nicht, ihre Aussagen und Botschaften an die Zuhörenden zu bringen. Häufig liegt das an bestimmten inneren Haltungen, mit denen sie in die Präsentation oder den Vortrag gehen. Typische Ausstrahlungskiller und wie sie sich eliminieren lassen. zum Artikel
Artikel Von wegen ...
Von wegen ...

Unternehmensphilosophie

Ein Blick in den 'Kicker' bestätigt es: Fußballtrainer Jürgen Klopp ist nicht nur deshalb so erfolgreich, weil er seine Mannschaft mit Charisma, taktischem Geschick und Begeisterungsfähigkeit trainiert. Er ist es vor allen Dingen, weil es ihm gelungen ist, in Dortmund seine 'Philosophie' umzusetzen. Selbstverständlich gilt dies auch für seinen Konkurrenten von Bayern München, Pep Guardiola, ebenfalls erfolgreich dank seiner persönlichen 'Philosophie', die er aus Spanien mitgebracht hat. zum Artikel
Artikel Analytisches Denken
Analytisches Denken

Die vergessene Kompetenz

Das Ansehen analytisch orientierter Manager ist nicht besonders hoch. Im Vergleich zu kreativen Querdenkern und charismatischen Leadern wirken sie grau, nicht selten gelten sie gar als Spaßverderber und dröge Technokraten. Und doch sind es gerade die scheinbar so langweiligen Analytiker, die die Zukunftsfähigkeit komplexer Unternehmen sichern. Betrachtung einer zentralen Kompetenz im Management. zum Artikel
Artikel Das Ego der Entscheider
Das Ego der Entscheider

Die gefährliche Stärke

Charismatische Leader, visionäre Gestalter oder eitle Wichtigtuer – die Rollenklischees für Manager haben einen gemeinsamen Nenner: das Ego. Verehrt, gepusht und schlecht beleumundet, ist das Selbstwertgefühl Voraussetzung für den Erfolg und zugleich seine größte Bedrohung. Wo aber liegt die Grenze? zum Artikel
Artikel Führen mit Charisma
Führen mit Charisma

Durch Wirkung bewegen

'Es geht ums Fliegen, doch hier lernt man nur, einen Vogelkäfig zu bauen.' So zog der Spiegel kürzlich über Charisma-Trainings her. Sind die Seminare wirklich so wenig wirksam? Wie und inwieweit lässt sich aneignen, was von Führungskräften heute verlangt wird – mit Charisma zu führen? Eine unaufgeregte Analyse zu einer aufregenden Führungsqualifikation. zum Artikel
Artikel Karriereschritt Topmanagement
Karriereschritt Topmanagement

Der andere Aufstieg

Die Schwelle vom Mittel- zum Topmanagement wird für viele Führungskräfte zur Stolperfalle. Nicht selten werden Höchstleister bei diesem Schritt von weniger leistungsstarken Kollegen überholt. Executive Coach Felicitas von Elverfeldt erklärt, worauf es beim Aufstieg in die Champions League ankommt und nach welchen Regeln dort gespielt wird. zum Artikel
Artikel Statusverhalten im Job
Statusverhalten im Job

Positionieren mit Kalkül

Sie sind ein großes Tabu – doch allzeit gegenwärtig: Statusspiele. Wie wir in jeder Situation mit Stimme, Gesten, Worten immer wieder die Hackordnung neu festlegen, darüber reden wir nicht, meist machen wir es uns noch nicht einmal klar. Dabei ist das richtige Statusverhalten entscheidend. Führungskräfte, die wissen, wann sie hochstapeln müs- sen und wann und wie sie lieber tief spielen sollten, setzen ihre Ziele durch. Und das nicht nur souverän, sondern auch sympathisch. zum Artikel
Artikel Charisma-Coaching
Charisma-Coaching

Ausstrahlung lernen

Der hat aber Charisma, heißt es bewundernd, wenn es jemand schafft, ungeteilte Aufmerksamkeit für sich und seine Sache zu gewinnen. Während viele meinen, dass diese Fähigkeit einem vor allem in die Wiege gelegt wird, ist Martina Schmidt-Tanger überzeugt: Charisma ist lernbar. Die Kommunikationsexpertin hat ein Coaching-Konzept zur Steigerung der persönlichen Wirksamkeit entwickelt. zum Artikel
Artikel Energetische Unternehmenskultur
Energetische Unternehmenskultur

So kommt Leben in die Bude

Was ist die tiefste Quelle des Erfolgs eines Unternehmens? 'Es sind nicht seine Produkte, seine Strategien oder das Charisma des Firmenchefs – es ist die Lebendigkeit der Organisation', meint Dr. Matthias zur Bonsen. In managerSeminare beschreibt der Berater, was Lebendigkeit in Unternehmen bedeutet, warum sie so wichtig ist und wie Führungskräfte dafür sorgen können, dass sie entsteht. zum Artikel
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