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Talentsuche mit System

Weiterbildungs-Award 2003

Die Personalabteilung der ZF Sachs AG erhielt Ende 2000 vom Vorstand den Auftrag, ein Konzept zu entwickeln, mit dem die zukünftige Förder- und Besetzungspolitik sowie Nachfolgeplanung im Management einheitlich und vergleichbar zu regeln sei. Innerhalb eines Jahres entwickelten die Personalentwickler das System 'proFILE', verhandelten erfolgreich mit dem Betriebsrat und setzten die Methode international ein. Das Ergebnis: Bis heute liegen über 400 vergleichbare und transparente Potenzialeinschätzungen vor. Die Personalabteilung gewann mit ihrem Konzept den deutschen Weiterbildungs-Award 2003.
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Den roten Faden spinnen

Weiterbildungs-Award 2003

Zur Unterstützung des internen Bildungscontrollings entwickelte die Sick AG ein Instrument, um die Nachhaltigkeit von Trainings zu sichern. Das Transfermanagement zieht sich wie ein roter Faden durch alle Weiterbildungsangebote und nimmt die Führungskräfte in die Pflicht: In regelmäßigen Mitarbeitergesprächen werden alle Schulungsmaßnahmen gemeinsam reflektiert. Mit diesem Konzept errang die Sick AG den zweiten Platz.
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Von Meistern lernen

Weiterbildungs-Award 2003

Die DaimlerChrysler AG setzt im Werk Bremen erstmalig ein Führungskräfte-Entwicklungsprogramm für gewerbliche Mitarbeiter ein. Jeder Teilnehmer ist einem erfahrenen Meister zugeordnet und lernt von diesem die notwendige Mitarbeiterführung. Parallel werden die Nachwuchskräfte in Kommunikation, Konfliktmanagement oder Arbeitrecht geschult. Mit diesem Konzept errang die DaimlerChrysler AG den dritten Platz beim diesjährigen Weiterbildungs-Award.
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Der stumme Schrei nach Anerkennung

Arbeitssucht

Sie frühstücken im Büro, sitzen bis nachts am PC: Für immer mehr Menschen wird die Firma zur Ersatzfamilie, die Arbeit zum alles bestimmenden Thema im Leben. Experten schlagen Alarm, sprechen von einer Million Arbeitssüchtigen - Tendenz steigend.
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Gut kehren genügt nicht

Change-Management

Nach der Umfirmierung des ehemaligen städtischen Reinigungsamtes in Kassel in einen eigenständigen Betrieb wurde die komplette Organisation neu organisiert. Dank einer auf Jahre angelegten systematischen Personalentwicklung, die alle Mitarbeitergruppen einbezieht, behaupten sich die Abfallprofis gegenüber dem Wettbewerb.
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Stühle rücken für die Besten

Management Audit

Management Audits sollen zeigen, ob die Führungskräfte eines Unternehmens genügend Potenzial für die Anforderungen der Zukunft haben. Besonders in Reorganisationsprozessen können sie die Frage klären, wie Schlüsselpositionen richtig besetzt werden. Im Vorstandsbereich Technik der MVV Energie AG wurde ein solches Audit durchgeführt.
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Kein leichter Job

Outplacement

Dem Thema Outplacement wird seit etwa einem Jahr in der deutschen Wirtschaftspresse deutlich mehr Aufmerksamkeit gewidmet als je zuvor. Wolfgang Nicolai geht der Frage nach, welche Veränderungen in der Outplacement Beratung und in deren Umfeld stattfinden und wie sich diese auf die Beratungsleistung auswirken.
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Tapetenwechsel für gewohnte Verhaltensmuster

Seminartest

Sie entscheidet darüber, wie wir mit unseren Mitmenschen, Mitarbeitern und Kollegen umgehen. Ob wir Konflikte und Entscheidungen zu unserer Zufriedenheit lösen oder Anerkennung und Lob offen annehmen beziehungsweise geben können. Soziale Kompetenz heißt das Zauberwort. Das Seminar 'Tapetenwechsel für gewohnte Verhaltensmuster' von Neuland Add Venture will seinen Teilnehmern in vier Tagen nahe bringen, was soziale Kompetenz für jeden einzelnen bedeutet. management & training hat das Angebot für Sie getestet.
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Raus aus dem Kopf, rein in den Körper

Kommunikations- und Körpertraining

Richtig miteinander zu kommunizieren, sowohl im Privat- als auch im Berufsleben will gelernt sein. Vor allem die Körpersprache des Gegenübers sagt mehr als tausend Worte. Mit einem Kommunikations- und Körpersprachetraining kann der Dialog im Team und gegenüber Kunden gezielt geschult werden.
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Mit der richtigen Methode zum Ziel

Coaching

In unserem letzten Heft ging es um die Auftragsklärung im Vorfeld eines Coachings. Nun steht die Hauptphase des Coachingprozesses - die Bearbeitung des Coachinganliegens - im Mittelpunkt. Anhand von Fallbeispielen wird deutlich, dass bei jedem Coaching unterschiedliche Methoden zum Ziel führen können.
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