Dossier: Social Media für Trainer und Coachs

Twitter, Facebook, Pinterest - die neuen Bühnen im Netz bieten Trainern und Coachs viele Chancen, sich zu präsentieren. Wenn sie denn gut genutzt werden. Das Dossier von Training aktuell zeigt, woraus eine schlüssige Social-Media-Strategie besteht und wie einzelne Netzwerke wie Facebook oder Pinterest optimal genutzt werden können. Außerdem: Was sind die goldenen Regeln eines erfolgreichen Blogs und wie setze ich mich mit einer Videobotschaft ideal in Szene?

Veröffentlicht am 30.09.2013

 Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden

Folgende Beiträge erwarten Sie:

Social-Media-Strategie

Mehrgleisig zu mehr Reichweite?

Wer sich professionell im Web 2.0 bewegt, hat schnell einen bunten Strauß an digitalen Identitäten auf verschiedenen Kanälen beisammen. Wiederholungen und Streuverluste sind da unvermeidlich. Um dennoch eine maximale Reichweite zu erzielen, brauchen Trainer eine schlüssige Social-Media-Strategie. Training aktuell zeigt, was dafür zu beachten ist.

Social-Media-Marketing

Liken, plussen - pinnen?

'Gefällt mir', 'Tweet this' oder '+1' - Social Media bieten zahlreiche Möglichkeiten, ausgewählte Netz­inhalte weiterzuempfehlen. Mit Pinterest ist eine weitere Sammelstelle für interessante Links hinzugekommen. Richtig eingesetzt, kann die digitale Pinnwand helfen, das Online-Profil von Trainern und Beratern zu schärfen.

Social-Media-Marketing per 'Chronik'

Facelift für Facebook

Selten dürfte eine Layout-Änderung so viel Wirbel verursacht haben wie die neue Facebook-Optik. Seit Ende März bietet das weltgrößte Social Network mit der sogenannten Chronik ganz neue Möglichkeiten, sich 'Fans' und 'Freunden' zu präsentieren. Training aktuell zeigt, worauf dabei zu achten ist.

Videos für Trainer

Kamera läuft - Ihr Auftritt!

Videoclips sind ein Marketing-Instrument, das immer mehr Trainer, Coachs und Berater für sich entdecken. Solche Video-Statements oder -Begrüßungen hinterlassen beim Betrachter durchaus einen bleibenden Eindruck – doch nicht immer einen guten. Dabei ist es leicht, sich die Kamera zum Freund zu machen.

Weblogs für Trainer

Bloggen - aber richtig

Trotz Social Media: Ein Blog ist immer noch das Herzstück der eigenen Online-Präsenz – und ein Mittel, potenzielle Kunden auf sich aufmerksam zu machen. Doch bei Aufbau und Gestaltung müssen Trainer einige Regeln und Kniffe beachten. Denn nur wer Inhalte mit Nutzwert präsentiert und per Google gefunden werden kann, gewinnt dauerhaft Leser.

Social-Media-Tracking

Wie wirke ich im Web 2.0?

Trainer und Berater investieren immer mehr Zeit und Mühe in ihre Social-Media-Präsenz. Doch welche Resonanz bringt der Auftritt bei Facebook & Co. eigentlich? Die wenigsten wissen, welcher Tweet und welches Posting wirkt. Training aktuell stellt intelligente Tools vor, mit denen das Social-Media-Tracking gelingt.

Content Curation Marketing

Sammeln mit Profil

In Museen stellen Kuratoren Ausstellungen zusammen, die mehr sind als eine beliebige Aneinanderreihung von Exponaten. Dasselbe können Weiterbildner mit Webinhalten tun: Mit sogenannten Content Curation Tools können sie Informationen aus verschiedenen Quellen sammeln, aufbereiten und in Zusammenhang setzen. Und sich damit als Experten für bestimmte Themen profilieren.

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben