Training aktuell 05/10 vom 03.05.2010

Diese Ausgabe enthält folgende Beiträge:

  • Petersberger Trainertage: Mit Trommeln zum Trainingserfolg
  • Trainermarketing: Über Stolpersteine zur Strategie
  • Online-Marketing für Trainer: Zielgruppen richtig ansprechen
  • Bildungsprämie: Wenig Interesse der Geringqualifizierten
  • Trainingsspiel 'Planquadrat': Bretter vorm Kopf
  • Gute Gespräche sind gehirngerechte Gespräche
  • Prozessfotografie: Das dritte Auge
  • Ex-QRC-Chef gründet neuen Verband
  • Wer zahlt? Und wer zahlt drauf?
  • 'Fahrlehrer' für QM-Führerschein gesucht
  • PR-Tool analysiert Social Media
  • Rezension: Praxisbuch Beratermarketing

Folgende Beiträge erwarten Sie:

Petersberger Trainertage: Mit Trommeln zum Trainingserfolg

Der Weg zum Erfolg ist für Trainer und Coachs unterschiedlich gepflastert: Manchmal führen ungewöhnliche Seminarmethoden zum Ziel, dann wieder bringen aktivierende Interventionen die Wende – und manchmal

Trainermarketing: Über Stolpersteine zur Strategie

Wer beim Kunden landen will, muss eine starke Marke sein. So einleuchtend die Strategie sein mag, für Trainer, Berater und Coachs hat die Umsetzung ihre Tücken. Wie es Weiterbildnern dennoch gelingen kann,

Online-Marketing für Trainer: Zielgruppen richtig ansprechen

Wie ungleich die Teilhabe an der Welt des Internets noch immer verteilt ist, zeigt eine Nutzerstudie von TNS Infratest und der Initiative D21. Nur jeder Vierte nutzt das Netz intensiv – und zwar auf unterschiedliche

Bildungsprämie: Wenig Interesse der Geringqualifizierten

Prämiengutschein, Weiterbildungssparen und Weiterbildungsdarlehen sollten die Weiterbildungsbeteiligung in Deutschland deutlich erhöhen. Ein Zwischenbericht der Bundesregierung macht jedoch wenig Hoffnung:

Trainingsspiel 'Planquadrat': Bretter vorm Kopf

Kinder bauen Murmelbahnen zur Unterhaltung – Erwachsene zum Erkenntnisgewinn. Das zumindest meint das Unternehmen Akzente Seminarübungen, welches das neue Trainingsspiel 'Planquadrat' vorgelegt hat. Lässt

Gute Gespräche sind gehirngerechte Gespräche

Ein neues Verkaufstraining baut auf aktuelle Erkenntnisse aus der Neurologie, der Medizin und der Kommunikationswissenschaft und soll so den Grundstein für nachhaltigen Verkaufserfolg legen. Interessierte

Prozessfotografie: Das dritte Auge

Veranstaltungen zu bebildern ist nicht das Ziel von Marcus Püttmann. Als Prozessfotograf will er vielmehr Impulse geben und Kommunikationsprozesse anstoßen und so Trainer und Berater bei ihrer Arbeit unterstützen.

Ex-QRC-Chef gründet neuen Verband

Zum Jahresbeginn 2010 hat Dr. Björn Migge den Deutschen Fachverband Coaching (DFC) ins Leben gerufen. Der Coach aus Porta Westfalica gründet damit – nach dem Qualitätsring Coaching (QRC) – schon seinen

Wer zahlt? Und wer zahlt drauf?

Wer zahlt für die Weiterbildung? Die Arbeitgeber? Seit jeher waren Unternehmen der größte Nachfrager für betriebliche Weiterbildung – doch die Zielgruppe scheint die Lust am Seminar-Shopping zu verlieren.

'Fahrlehrer' für QM-Führerschein gesucht

Mit Qualitätsmanagementsystemen ist das so eine Sache: Das Unternehmen benennt ein paar Experten, die sich als Hüter des Niveaus verdingen. Zur Basis dringen deren Überlegungen allerdings selten vor. Das

PR-Tool analysiert Social Media

In Zeiten von Social Media ist es schwer, den Überblick über den aktuellen 'Buzz' zu behalten, also darüber, was im Internet besprochen wird. Mit dem BuzzWatcher des französischen Anbieters AT Internet

Rezension: Praxisbuch Beratermarketing

Ein neues Weyand-Werk –  und wiederum geht es um das Thema Marketing für Trainer und Co. Kapitel eins ist mehr oder weniger eine Kurzfassung seines Buches 'Sog-Marketing für Coachs'. Danach holt der
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