Kunden-Login


Ihr Warenkorb ist leer
 

Ihr Warenkorb ist leer !

Bild zum Beitrag Neue Serie Coaching-Tools
© imageSource

Wie Tools wirken

Neue Serie Coaching-Tools

Tools allein machen kein Coaching erfolgreich. Sie können es aber wirksamer machen – wenn sie sorgfältig ausgewählt und im Prozess platziert werden. Wie das gelingt, hat Theresa Wechsler erforscht. Zum Auftakt unserer neuen Serie Coaching-Tools erklärt die Psychologin, welche Wirkfaktoren beim Einsatz von Tools zu beachten sind.

kostenfrei für Abonnenten
von Training aktuell
komplette Ausgabe
als ePaper: 9,80 EUR

Coaching-Tools erfreuen sich großer Beliebtheit. Und das, obwohl immer wieder vor der Gefahr eines unreflektierten, wahllosen Einsatzes gewarnt wird. So besteht nach Ansicht von Kritikern die Gefahr problematischer Vereinfachung: Statt auf die Individualität des Klienten und dessen Problem einzugehen, wird ein pauschales Vorgehen übergestülpt, schlimmstenfalls sogar ein zum vorhandenen Werkzeug passendes Problem geschaffen.

Wer als Praktiker Coaching-Tools sinnvoll auswählen möchte, sollte daher verschiedene Rahmenbedingungen beachten. Voraussetzungen für einen wirksamen Einsatz von Coaching-Tools sind unter anderem:
- Einbettung in einen konzeptuellen Rahmen,
- Einbettung in ein Prozessmodell,
- Hintergrundwissen über die dem Tool zugrunde liegende Methode,
- eine gute Beziehung zwischen Coach und Klient,
- Passung zu Setting und Situation, zu Anlass und Thema sowie zu Coach und Klient,
- Auswahl nach Wirkungen, Wirksamkeit und Wirkfaktoren.

Wirkfaktoren sind Merkmale, die als Mechanismen dazu beitragen, dass die angestrebte Wirkung des Coachings erreicht wird. In anderen Worten: Wirkfaktoren, wie die Ressourcenaktivierung, unterscheiden wirksame von weniger wirksamen Coachings. Sie sind deshalb für Praktiker, die Coaching-Tools möglichst effektiv einsetzen möchten, von besonderem Interesse.

Extra:

  • Literaturtipps: Hinweis auf die Diplomarbeit von Theresa Wechsler und einen Sammelband mit Coachingtools: Rauen, Coaching-Tools III. managerSeminare, Bonn 2012, 49,90 Euro - für TA-Abonnenten zum Sonderpreis von 39,90 Euro erhältlich in der Edition TA - Bestell-Link

Autor(en): Theresa Wechsler
Quelle: Training aktuell 09/13, September 2013, Seite 30 - 33 , 12567 Zeichen

ANZEIGE

Artikel aus Training aktuell 09/13:

Bild zur Ausgabe 09/13
Das Magazin Training aktuell jetzt testen

Suche im Archiv

Weitere Informationen zum Thema


© 1996-2019, managerSeminare Verlags GmbH, Endenicher Str. 41, D-53115 Bonn
Mobile-Ansicht



OK

Wir verwenden Cookies, um Ihre Zufriedenheit auf unserer Website zu steigern. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie hier