Organisation

Marketing und Vertrieb
Marketing und Vertrieb

Weder Sonderaufgabe noch Saisonjob

Viele selbstständige Berater, Trainerinnen und Coachs sehen Marketing und Vertrieb als eine Sonderaufgabe und nicht als einen Kernprozess in jedem Unternehmen. Entsprechend gering ist ihre Erfahrung und Kompetenz in diesem Bereich. Das rächt sich in Krisenzeiten wie den aktuellen, meint Marketingberater Bernhard Kuntz.
Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden
Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden
​Jedes Jahr dasselbe: Kaum lassen die Bäume draußen ihre Blätter fallen, fragen Berater telefonisch oder per E-Mail bei uns an, ob wir sie im Marketingbereich unterstützen können. So auch dieses Jahr, obwohl coronabedingt so vieles ganz anders ist als sonst. Monatelang herrschte zuvor – überspitzt formuliert – Funkstille, doch kaum kündigen sich die Adventszeit und der Jahreswechsel an, schreit plötzlich alle (Berater-)Welt nach sofortiger Unterstützung beim Marketing.

​Der Grund hierfür: Gegen Ende des Jahres schauen viele Berater, Trainerinnen und Coachs in ihre Auftragsbücher fürs kommende Jahr und stellen fest​: Da klaffen ja noch große Löcher! Löcher, die in diesem Jahr oft sogar noch größer sind als in den Vorjahren und die​​ ...

Autor(en): Bernhard Kuntz
Quelle: Training aktuell 12/20, Dezember 2020, Seite 26-27
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben