Branchenticker

Interaktive Inhalte gleichauf mit Newslettern

Julian/Unsplash

Inhalte auf Social-Media-Plattformen wie Instagram können beim informellen Lernen ebenso wirksam sein wie klassische informative Newsletter – allerdings nur, solange sie interaktiv aufbereitet sind und die Konsumierenden kein Multitasking betreiben. Das zeigt eine experimentelle Studie von Luna Frauhammer und Jana Dreston von der Universität Duisburg-Essen mit 900 Teilnehmenden. Die Gruppe, die Instagram-Storys mit Fragen und kurzen Mitmach-Elementen erhielt, erzielte beim Wissenszuwachs ähnlich gute Ergebnisse wie die Newsletter-Gruppe – und deutlich bessere als jene, die den Story-Content nur passiv konsumierten.

Quelle: Training aktuell 12/25, Dezember 2025
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
nach oben Nach oben