Lernen

Teamkulturentwicklung bei Bosch Automotive Electronics
Teamkulturentwicklung bei Bosch Automotive Electronics

Habits for Hybrid

Die technische und sachliche Seite des mobilen Arbeitens wurde in der Pandemie schnell erlernt. Die wahre Herausforderung ist jetzt die „Software“: Es geht darum, ein Miteinander „zu installieren“, bei dem der Teamzusammenhalt auch hybrid spürbar ist. Bosch Automotive Electronics hat das früh erkannt und einen Rahmen geschaffen, mit dem Teams eine starke hybride Teamkultur entwickeln können – mit Fokus auf Wohlfühlen und hoher Teamleistung.

Preview

Das Manko der Vorlieben: Weshalb nicht jeder Vorteil der Hybridarbeit am Ende wirklich immer von Vorteil ist

Die Power des Vertrauens: Weshalb hybride Teams die psychologische Sicherheit aktiv pflegen müssen

Die Kraft des Rahmens: Wie die Entwicklung einer neuen hybriden Teamkultur angepackt werden kann

Die Macht des Rituals: Weshalb Teamgewohnheiten auf den Teamzusammenhalt einzahlen

Die Reichweite von Regeln: Was gute Regeln über die Regelung hinaus bewirken

Die Größe der kleinen Dinge: Welche Verhaltensänderungen zum hybriden Teamkultur-Change führen


Cover managerSeminare 299 vom 20.01.2023Hier geht es zur gesamten Ausgabe managerSeminare 299

Die eine hat sich angewöhnt, jeden Mittwoch vor dem Start in die Arbeit Tennis zu spielen. Der andere freut sich, den Kindern, wenn sie mittags aus der Schule kommen, ein warmes Essen auf den Tisch stellen zu können. Der Dritte kann sich am Wohnzimmer-Schreibtisch mit den heimischen Gegenständen um sich herum besser konzentrieren als im Großraumbüro. Die Vierte schätzt es, im Wald hinter ihrer Wohnung Kraft für die zweite Arbeitsrunde am Nachmittag zu tanken. Und der Fünfte geht nachmittags lieber einkaufen und arbeitet dafür noch einmal von 19.00 Uhr bis 22.00 Uhr. Das kennen wir alle: Das virtuelle Arbeiten, das viele Unternehmen mit Beginn der Corona-Pandemie zwangsläufig einführten, hat zu lieb gewordenen Gewohnheiten geführt, die nun kaum eine und kaum einer mehr ohne Weiteres gerne aufgeben möchte. Bei Bosch ist das nicht anders als in vielen anderen Unternehmen auch.

Dabei war zu Beginn der Pandemie genau das richtig: Für jeden von uns ging es zunächst darum, mit der neuen Situation individuell zurechtzukommen und einen Modus zu finden, wie es sich von zu Hause aus gut arbeiten lässt. Die Isolierung durch Corona-Maßnahmen und die Nachteile der fehlenden persönlichen Teamkontakte durch einige besondere Vorteile auszugleichen, die das Homeoffice (das Bosch als Angebot bereits 2014 einführte) mit sich bringt – das war wesentlich und diente in der angespannten Pandemielage dem Erhalt der persönlichen Arbeitsfähigkeit und der Work-Life-Balance. Mit dem Lockern der Corona-Regeln im Sommer 2021, beziehungsweise spätestens jetzt, wo die Vor-Ort-Arbeit wieder weitestgehend möglich ist, galt und gilt es allerdings umzuschalten: Nun sind die Bedürfnisse des Teams wieder mehr in den Fokus zu rücken. Dabei gilt es, die Individualbedürfnisse zwar nicht unberücksichtigt zu lassen, doch zugunsten der Teamperformance bei Bedarf etwas mehr an den Rand zu stellen. Die große Frage ist nur: wie?

Die eine schätzt virtuelle Meetings, der andere will seine Kolleginnen und Kollegen lieber live und in Farbe sehen. Die eine will sich gerne montags besprechen, der nächste Freitagnachmittag, und die übernächste hat freitags keine Zeit. Wie soll man da ein Commitment finden? 

Als auch arbeitskulturell modern aufgestelltes Unternehmen gewährt Bosch seinen Führungskräften und Teams weitgehend freie Hand, über ihr Zusammenarbeitsmodell – analog, remote, hybrid – selbst zu entscheiden. „Smart Work“ heißt das örtlich flexible Arbeiten bei Bosch. Mit der Entscheidungsfreiheit einher geht allerdings auch die Konsequenz: Es liegt nun an den einzelnen Führungskräften, wie sie ihre Mitarbeitenden als Team zusammenhalten.

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare

Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme

managerSeminare
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben