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Die FORDEC-Methode
Die FORDEC-Methode

Checkliste für gute Entscheidungen

Im schnelllebigen und komplexen Arbeitsalltag wird es zunehmend schwieriger, das Wesentliche im Blick zu halten und auf dessen Grundlage gut zu entscheiden. Eine einfache Methode aus der Luftfahrt kann bei schwierigen Entscheidungen als Navigationshilfe eingesetzt werden.
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Inhalt
  • Kurzbeschreibung
  • Die FORDEC-Checkliste
  • Praxistipps

Zentrale Botschaft:
FORDEC ist eine Methode zur strukturierten Entscheidungsfindung, die von der NASA entwickelt wurde. Ihr Zweck: Piloten und andere Verantwortliche in der Luft- und Raumfahrt in schwierigen Situationen, in denen es mitunter buchstäblich um Leben und Tod geht, zu einer guten Entscheidung führen. Die Methode ist als Checkliste möglichst einfach gehalten, damit sie auch unter Stress – der das Denken bekanntlich schwerer macht –, sicher angewendet werden kann. In der Praxis hat sich die Methode vielfach bewährt. Und zwar mittlerweile nicht mehr nur in der Luft- und Raumfahrt. Besonders im Unternehmenscockpit hat sie sich als effektive Navigationshilfe erwiesen.

Extras: 
  • Lesetipps
Autor(en): Philip Keil
Quelle: managerSeminare 227, Februar 2017, Seite 82-83
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