Kunden-Login


Ihr Warenkorb ist leer
 

Ihr Warenkorb ist leer !

Welche Megatrends die Zukunft prägen

Das Management von morgen

Wie verändert sich die Wirtschafts- und Weiterbildungswelt? Diese Frage treibt Trainer und Berater ebenso wie Führungskräfte um. managerSeminare hat sich auf die Suche nach Antworten begeben. In Gesprächen mit renommierten Zukunftsforschern kam heraus: Es sind vor allem die Megatrends Feminisierung, Demografie und Gesundheit, die dem Management und der Weiterbildung von morgen ihren Stempel aufdrücken.


kostenfrei für Abonnenten
von managerSeminare
komplette Ausgabe
als ePaper: 8,50 EUR

Das Jahr 2007 beschlossen die Mitarbeiter der Dienst AG in Saarbrücken mit einer Weihnachtsfeier der anderen Art: Statt Gänsebraten und Glühwein wurden Müsli und Mineralwasser serviert, statt Bürogerüchte auszutauschen wurde über Kalorientabellen diskutiert.

Der Vorstand des Dienstleistungsunternehmens wollte seinen Mitarbeitern zum Jahresabschluss etwas „wirklich Gutes“ tun und hatte das Betriebsfest mit einem Gesundheitstraining kombiniert. Doppeltes Ziel des „Weihnachts-Seminars“: Die Mitarbeiter sollten über gesundheitliche Risikofaktoren aufgeklärt werden und zudem Wege kennen lernen, wie Bewegung, gesunde Ernährung und Entspannung in den Arbeitsalltag integriert werden können.

Müsli zum Weihnachtsmenü? Auch wenn eine Ernährungsberatung auf einer betrieblichen Weihnachtsfeier ungewöhnlich anmutet, steht das Beispiel doch für eine Entwicklung, die weltweit zu beobachten ist: Immer mehr Menschen legen immer größeren Wert auf Lebensqualität und Gesundheit. Ob am Arbeitsplatz oder in der Freizeit – es wird sich bewegt, entspannt, entschlackt, bewusst ernährt. In Deutschland etwa schwitzen fast acht Millionen Menschen in Fitnesscentern, Yoga-Kurse stehen hoch im Kurs wie nie zuvor und selbst bei Aldi stehen Bio-Produkte im Regal. „Der Megatrend Gesundheit fegt mit enormen Tempo durch die Hemisphäre,“ sagt Jeanette Huber. „Gesundheit ist der Blockbuster unter den Megatrends.“

Huber ist Mitglied der Geschäftsführung des Kelkheimer Zukunftsinstituts. Dort forscht man insbesondere entlang der so genannten Megatrends. „Megatrends bilden Signale in allen Lebensbereichen, gelten global, vertragen auch vorübergehende Rückschläge und dauern mindestens 30 bis 50 Jahre“, nennt die professionelle Weitblickerin die Merkmale von Megatrends.

Extras:

  • Von Seminarräumen mit Couchecke über „intelligente“ Büroutensilien bis hin zu CSR als wichtigstem Unternehmensziel: Zehn Thesen zur Zukunft der Wirtschafts- und Weiterbildungswelt
  • Übersicht: Die Megatrends Gesundheit, Alterung und Frauen in Zahlen
  • Literaturtipp: Hinweis auf ein Buch über Megatrends

Autor(en): Andree Martens
Quelle: managerSeminare 120, März 2008, Seite 30 - 37 , 21341 Zeichen
drucken

RSS-Feed

ANZEIGE

Suche im Archiv


© 1996-2018, managerSeminare Verlags GmbH, Endenicher Str. 41, D-53115 Bonn
Mobile-Ansicht



OK

Wir verwenden Cookies, um Ihre Zufriedenheit auf unserer Website zu steigern. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie hier