Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

9 Beiträge gefunden
Artikel Martin Kersting über Persönlichkeits­diagnostik © BDU, Bonn
Martin Kersting über Persönlichkeits­diagnostik

'Eine Zertifizierung ist keine Kompetenzgarantie'

Martin Kersting ist Professor für psychologische Diagnostik an der Justus-Liebig-Universität Gießen. zum Artikel
Artikel CSR-Norm ISO 26000
CSR-Norm ISO 26000

Tanz um die Zertifizierung

Seit Ende vergangenen Jahres gibt es eine internationale Norm für gesellschaftliche Verantwortung: die ISO 26000. Anders als Normen üblicherweise gibt sie keinen Standard vor, sondern versteht sich ausdrücklich als Leitfaden. Erste Unternehmen nutzen diesen bereits, um ihre CSR-Arbeit neu auszurichten und zu organisieren. Jetzt wollen sie ihre Aktivitäten aber bestätigt wissen und lassen sich, obwohl die Norm das nicht vorsieht, trotzdem zertifizieren – über Umwege. zum Artikel
Artikel Projektmanagement-Kompetenz
Projektmanagement-Kompetenz

Zugkräftige Zertifikate

Wer sich in Sachen Projektmanagement fit machen will, stößt auf ein – zumindest für den deutschen Weiterbildungsmarkt – ungewohntes Phänomen: Es gibt von schlagkräftigen Verbänden getragene Qualitäts- und Ausbildungsstandards für Projektmanager. Und sogar Zertifikate, die international bekannt und anerkannt sind. zum Artikel
Artikel Qualitätsvergleich von Coaching-Ausbildungen
Qualitätsvergleich von Coaching-Ausbildungen

Ein Tool für Transparenz

Das Projekt ist ehrgeizig. Coaching-Experte Christopher Rauen will mehr Transparenz in den Coaching-Markt bringen. Zu diesem Zweck hat er auf wissenschaftlichem Wege ein Tool entwickelt, das die Qualität von Coaching-Ausbildungen erhebt. Ein Bericht über den aktuellen Stand der Forschungen und die Ergebnisse hinsichtlich des neuen Qualitätsmodells. zum Artikel
Artikel Die neue ISO/IEC 19796-1
Die neue ISO/IEC 19796-1

Global genormte Trainingsqualität

Über die Qualität von Bildungsprozessen soll in Zukunft nicht mehr gestritten werden. Zumindest wenn es nach einem Experten-Gremium der ISO geht, das derzeit damit befasst ist, ein Referenzsystem in Form einer vierteiligen Norm zu entwickeln. Dieses soll Bildungsmaßnahmen international vergleichbar machen - vor allem IT-gestützte. managerSeminare mit einem Bericht zum Stand der Dinge. zum Artikel
Artikel E-Learning-Anbieter-Wettstreit
E-Learning-Anbieter-Wettstreit

Den Mutigen gehört die Gunst

Düsseldorf, 28. September 2006. Wie in jedem Jahr hatte der Learning Management Congress der Saarbrücker imc AG auch diesmal wieder seinen knisternden Höhepunkt: die Shoot-Outs der E-Learning-Anbieter vor kritisch urteilendem Publikum. Ins Gefecht gingen diesmal Anbieter von Fremdsprachentrainings und von Test- und Zertifizierungswerkzeugen. zum Artikel
Artikel Trainingsmarkt
Unterschiedliche Zahlen kursieren, klassische Informationsquellen versagen, Expertenrat bleibt vage: Wer sich als Trainer selbstständig machen und einen ersten Überblick über den Weiterbildungsmarkt verschaffen will, muss zwangsläufig verzweifeln. Dennoch gibt es einige Charakteristika, die man berücksichtigen sollte. zum Artikel
Artikel Qualitätsmanagement und Motivation
Qualitätsmanagement und Motivation

TQM: Totaler Quatsch, Mensch?

Qualitätssicherung ist eine Sache, das Qualitätsbewußtsein der Mitarbeiter eine andere. Fest steht jedoch: Nur über eine langfristige Veränderung von Denk- und Verhaltensweisen ist Qualitätsmanagement im Sinne eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses möglich. Was können Unternehmen tun, um ihre Mitarbeiter vom Qualitätsdenken zum -handeln zu motivieren? zum Artikel
Artikel ISO 9000 in der Weiterbildung
ISO 9000 in der Weiterbildung

Qualität inbegriffen

Sie ist weder neu, noch besonders originell: die Diskussion über Qualität in Weiterbildung und Beratung. Dennoch kommt sie seit eineinhalb Jahren kräftig in Schwung. DIN ISO 9000 klingt es aus vielerlei Munde. zum Artikel
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben