Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

6 Beiträge gefunden
Artikel Kompetenzen für die neue Arbeitswelt © ojogabonitoo/iStock
Kompetenzen für die neue Arbeitswelt

Upgrade 4.0

In der neuen Arbeitswelt kommt man mit den klassischen Kompetenzen allein nicht weiter. Andere Bedingungen schaffen andere Herausforderungen und erfordern andere Fähigkeiten, diese zu meistern. Auf welche Kompetenzen kommt es heute besonders an, welche sind in Zukunft unverzichtbar? Und wie lassen sich diese entwickeln? zum Artikel
Artikel Tutorial © Stephanie Diers; © www.trainerkoffer.de
Vor allem vier Kompetenzen sind es, über die jeder Mitarbeiter in der neuen Arbeitswelt verfügen sollte. Jede für sich ist wichtig, ihre volle Wirkung entfalten die Kompetenzen aber erst, wenn sie ineinandergreifen. Sie bilden also ein Skillset. zum Artikel
Artikel Erfolgsfaktor Grit © PeopleImages/iStock
Erfolgsfaktor Grit

Dranbleiben!

Unter Führungsexperten gilt es als Managementtugend Nummer eins: Grit. Der englische Begriff bezeichnet eine Kombination aus Hartnäckigkeit und Leidenschaft. Das klingt altmodisch, ist aber in Zeiten von schnellem Wandel, Agilität und flachen Hierarchien wichtiger denn je. zum Artikel
Artikel Tutorial
Tutorial

Grit entwickeln

Hartnäckigkeit zahlt sich aus, das gilt für den Einzelnen, aber auch für Unternehmen. Unter bestimmten Voraussetzungen lässt sich das nötige Durchhaltevermögen - neudeutsch: Grit - besonders gut entwickeln. zum Artikel
Artikel 11 Gebote für Geführte © sarymsakov.com/Adobe Stock
11 Gebote für Geführte

It takes two to tango

Gute Führung ist Sache der Führungskräfte. Dachte man bislang. In der modernen Arbeitswelt mit ihren flachen Hierarchien und selbstverantwortlichen Teams zeigt sich jedoch immer deutlicher, dass zu guter Führung mindestens zwei gehören. Denn Chefs können nur so gut führen, wie ihre Mitarbeiter sie lassen. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; © www.trainerkoffer.de
Gute Führung gibt es nicht ohne gutes Geführtwerden, Führungskräfte können erst dann richtig glänzen, wenn Sie als Mitarbeiter Ihre Rolle und Ihren Beitrag zum Ganzen richtig reflektieren. Folgende Fragen sollten Sie beantworten können. zum Artikel
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben